Graka Kühler für momentane und kommende Gefoorce Generation ?

Civi

Enthusiast
Habe zur Zeit eine 8800GTX verbaut. Nun überlege ich mir das Teil auch in die Wasserkühlung zu integrieren und würde da gerne einen passenden Kühler draufsetzen. Nun sind die Wasserkühler für die 8800GTX nicht die günstigsten (~ 90 Euro), zudem weiss ich nicht, wie lange die 8800GTX noch im Rechner bleiben wird.
Gibt es einen Kühlkörper für die 8800GTX der auch mit kommenden Graka Generation (z.B. 9800, usw.) kompatibel ist ? An sich müssten doch die Halbleiter der Grakas alle ähnlich aufgebaut sein, zudem decken die Kühlkörper meistens doch die ganze Karte ab, so dass es da keine Probleme in Bezug auf ungekühlte Fläachen geben dürfte ?
Falls es einen komplett Kühler für dieses Vorhaben nicht gibt, besteht die Möglichkeit einzelne Kühlkörper (z.B. für Grafikspeicher usw.) auf die die Karte zu setzen, die auch für kommende Generation passen ? Klar, keiner weiss wie die Karten in Zukunft aufgebaut sind, aber wie war das mit der Kompatibilität mit einzelnen Kühlkörpern bisher ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen Komplettkühler mit dem dieses Vorhaben zu verwirklichen ist. Ebenso ist es wegen der zu Spawas und des Zusatzchips nicht ratsam auf eine "nur GPU" Lösung zu vertrauen.

Bei fast jeder GraKa sitzen die Speicher, GPU, Kondensatoren, ... an einer anderen Stelle. Daher hast du mit einem Komplettkühler keine Chance.
Einzelkühler könntest du unter Umständen weiter verwenden.

Schau einfach mal bei aquatuning durch

Muss Madz ausnahmsweise widersprechen: Eine GPU-only Kühlung macht durchaus Sinn, kauf Dir einen x-bliebigen Kühlkörper mit passendem Lochabstand oder Multi-Halterung und fertig. Allerdings solltest Du zumindest auf die Speicher die hier aufkleben
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a107183.html
und entweder eine sehr gute Gehäuselüftung sicherstellen oder aber einen kleinen und/oder langsamen Lüfter davor hängen.

Da der hier bestens (habe den Vorgänger selbst mit 8800GT lange im Einsatz gehabt) und auch GPU-only funktioniert, spricht da überhaupt nichts gegen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a302762.html

Solltest Du zufälliger Weise einen Staubsauger-Aufbau haben (Radi im Boden), reichen die Radilüfter zur Belüftung der GraKa locker aus.

Die Kühlleistung wird immer noch wesentlich besser sein als bei den Stockkühlern.
Hinzugefügter Post:
Ach Du Schreck, was passiert denn jetzt mit den Geizhals.at-Links? Wat soll denn der Sch...?
Hinzugefügter Post:
Den hier würde ich (!) nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1463_Zern-GPU-Wak-Rev--2.html
plus die Speicherkühlerli halt

Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit eine 8800GTX verbaut. Nun überlege ich mir das Teil auch in die Wasserkühlung zu integrieren und würde da gerne einen passenden Kühler draufsetzen. Nun sind die Wasserkühler für die 8800GTX nicht die günstigsten (~ 90 Euro), zudem weiss ich nicht, wie lange die 8800GTX noch im Rechner bleiben wird.
Nen Zalman für die 88GTX kostet keine 90€ ;)
Gibt es einen Kühlkörper für die 8800GTX der auch mit kommenden Graka Generation (z.B. 9800, usw.) kompatibel ist ?

Nein
An sich müssten doch die Halbleiter der Grakas alle ähnlich aufgebaut sein, zudem decken die Kühlkörper meistens doch die ganze Karte ab, so dass es da keine Probleme in Bezug auf ungekühlte Fläachen geben dürfte ?
nein, sind halt nicht ähnlich aufgebaut, vor allem nicht die topmodelle

Falls es einen komplett Kühler für dieses Vorhaben nicht gibt, besteht die Möglichkeit einzelne Kühlkörper (z.B. für Grafikspeicher usw.) auf die die Karte zu setzen, die auch für kommende Generation passen ? Klar, keiner weiss wie die Karten in Zukunft aufgebaut sind, aber wie war das mit der Kompatibilität mit einzelnen Kühlkörpern bisher ?
für alle karten bis auf die g80er und r600er geht gpu-only (siehe post der anderen), bei den beiden ist dabei aufgrund der thermischen extrembelastungen anderer bauteile von abzuraten. aber wenn gpu-only, ist idR ein bestückung mit passivkühler bei den anderen bauteilen vorzunehmen und/oder für einen kleinen luftstrom zu sorgen.

bei meiner 3850 hab ich nur gpu-kühler verbaut. dazu noch einen, für den ich mir eine halterung selbst bauen kann. so ist mir z.b. der lochabstand bei der nächsten generartion egal.

ich gehe mal davon aus, dass die grafikkarten der nächsten generation nicht mehr strom verbrauchen und damit nicht heißer werden. hab mir die 3850 nicht umsonst gekauft ;) der stromverbauch ist mir auch in zukunft wichtig.

gpu-only funktioniert super. die rams brauchen eh schon keine kühlkörper mehr und die spannungswandler bekommt man mit einer bastellösung auch kühl, bzw. bei mir tuts der orginale kühler.

den zern würd ich auch nehmen. falls die zern-halterung nicht passt, dann muss man sich neue bügel bauen ;)

für meine graka hätt ich diesen genommen.

complete kühler kommen mir nicht auf die hardware. sind zwar schön dünn, aber passen nur einmal und dafür zahl ich nicht noch 100euro, dass ich es in 2 jahren wegschmeißen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh