GraKa Kühlung von Zalman

Apexx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
595
Ort
Braunschweig
ZM80C-HP+ZM-OP1.jpg


Wenn das nicht ma stylisch is... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Heatpipe ist leider so schon etwas schwör für den AGP Slot =(, gut aussehen tuts ;)
 
Wo kann ich die kaufen????? Haben will!!!

Die kommt bestimmt richtig gut in meinem neuen Case!!!
 
Boah....Ramkühlung=Kinderscheisse...gibt ja wohl inzwischen genügend Tests die eindeutig beweisen dass RAM-Kühlung fürn Popo ist....
 
@Avenger
Wo gibt es denn diese Test... mache mir nämlich zurzeit auch gedanken über ne RAM-Kühlung.
 
ah. Zalman hat noch ne geilere in Entwicklung! Die hatten auf der Cebit ne menge ausgestellt.

Da hatten sie eine mit 2 Heatpipe´s und 3 von den Kühlkörpern. Einen links einen rechts und oben auch noch einen.

Das ding war fett
 
@Goose

Stand schon mehrmals in verschiedenen Ausgaben der C't, bei ZDNet, wenn ich mich recht erinnere auch bei Anandtech.
 
Des is doch eine von den neuen die auf der Cebit vorgestellt wurde,
glaub mal dass die fast baugleich zur ZM80 is, bloss halt mit nem Lüfter , ddamit die Overklocker auch en etwas leiseren Kühler haben.
 
Das sind die billigsten RAM-Kühler die man kriegen kann...sorry aber die Oberfläche ist nen Witz, da kann schon rein physikalisch (unter Berücksichtigung des WLK) nix Positives rauskommen. Hast die RAMs sicherlich vor aufbringen der Kühler gereinigt und das hat die besseren OC Werte bewirkt.
 
Nein auch praktisch nicht....wie gesagt: Hast wohl die Chips gereinigt und das bringt was.
 
Hmpf ich schau halt mal nach ob ich die CTs noch finde und dann scan ichs dir ein...Das Ramkühler (passive) höhere OC Potentiale bieten wie ohne Ramkühler ist genauso nen Ammenmärchen wie dass Spacer bessere Kühlung bringen oder dass Gainward Karten unterm Strich schneller sind...
 
Hast die RAMs sicherlich vor aufbringen der Kühler gereinigt und das hat die besseren OC Werte bewirkt.

Wieso sollte das Reinigen bessere OC Werte bewirken?

PS: Hab ne 8500 die OHNE Speicherkühler bei DEFAULT Takt Bildfehler bringt sobald die Speicher "gestresst" werden (zocken ect. )

Die Teile werden so heiß das man sich die Flossen verbrennen kann.

Allerdings treten die Bildfehler unter Hitze wohl nur auf da die Karte mal nen Vmod hatte *g* (Vom Vorbesitzer)

Trozdem lüppt es MIT Speicherkühler 1A und ich bekomm den Speicher mit 8500 BIOS sogar rock solid @303 (275 Standart und ohne Kühler nach 30min 3D-Quark Bildfehler)

Es kommt einfach auf die Hitzeentwicklung der Chip´s und dessen "Verträglichkeit" an.

PS:

Ich hab allerdings Alü Kühler aus nem Pentium Kühler mit 4mm Bodendicke gedremelt (Conrad lässt grüßen)
 
Original geschrieben von Performer
Hmm, eben hast du noch von physikalisch geredet, also wenn die wärmeabgebende Oberfläche 3 bis 5mal grösser ist, wird das schon was bringen, warum wohl sind auf anderen Komponenten (Chipsatz, GPU, usw.) auch Kühlkörper. Sicher wenn der Ram einer Grafikkarte nicht übertaktet wird, macht es nicht viel Sinn, aber bei "Bis an das Limit Overclocking" ist die Wärmeentwicklung so hoch, das zusätzliche Kühlkörper mit deutlich mehr Oberfläche logisch sind :d

Auf anderen Komponenten sind die Kühler 1. größer und 2. nicht mit WLK drauf...der Kleber isoliert nämlich schön ;)

@Mr.Mito:

Reinigen entfernt die Fettschicht ;)
 
Aua....jeder Kleber isoliert....AS WLK zwar nicht so stark wie andere, aber Kleber ist Kleber. Das liegt jedoch nicht am Klebekomponenten sondern an der Tatsache dass die beigemischte WLP besser ist als bei no-name WLK. Wobei AS ja auch nicht wirklich HighEnd ist, zumindest im Vergleich zur CoolerMaster Premium bzw. Masterserie oder Mid-Range ;)
 
Normalerweiße werden Ram Chip´s auch nicht warm.

Bei meiner GF2 Pro konnte ich machen was ich wollte die wurden net warm.

Gleiches beim T/W BH-5 ...

Meine Radeon 8500 wird allerdings Schweineheiß und da bringen die Kühler deutliche Vorteile :)

PS: Ich hab WL-Pad´s verwendet aber meine Mosfet Kühlung is auch mit WLK drauf :hmm:

Wie sollte man die sonst befestigen???
 
Original geschrieben von Performer
Also Rams & Chips werden ausserhalb ihrer Spezifikation nicht heiss, haben eine Fettschicht
drauf, Kühlkörper sind sinnlos (ausser auf grösseren Chips, weil die ja grösser sind), AS WLK
isoliert die Wärme (obwohl die Kühler auch warm werden), die wärmeabgebende Oberfläche
ist mit Kühlkörpern nicht deutlich grösser und es bringt auch nicht mehr Stabilität beim OC :hmm:

Ok, ist vielleicht etwas übertrieben, aber denk halt mal drüber nach was du hier so sagst :stupid:


:wall: Und das von dir, der im ATI vs NV Kaufentscheidungsthread ja ständig haushoch daneben liegt. Vielleicht solltest du ebenso mal richtig lesen bzw. wenn du schon zitierst, dann so wie es gesagt wurde...

1. Jeder Mensch schwitzt und Schweiß enthält nunmal Fett. Wenn du also die Karte das erste Mal in die Hand nimmst ist da schon Fett drauf...deswegen soll man ja z.B. auch Glühlampen mit nem Tuch am Glaskolben anfassen....

2. Kleber isoliert IMMER die Wärme, wenn du das nicht in der Schule gelernt hast dann solltest du nochmal die Grundschule wiederholen. WLK ist aber eine Mischung aus Kleber und WLP, ergo leitet sie die Wärme zwar etwas besser als nen Pad, aber nicht ansatzweise so gut wie WLP. Von dem was du an WLK aufträgst sind ~80% isoliertender Kleber.

3. Steht in meinem Post "DIE" Kühlkörper, also die Kindergartendinger die du da verbaut hast.

4. Wird auf größeren Chips ja niemand so dumm sein, ok außer dir vielleicht, Kühlelemente draufzukleben....sondern unter Nutzung von wenig WLP und viel Druck entsprechende Elemente befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu
1. Get a brain...langsam zeichnet sich ab dass du eigentlich von nix ne Ahnung hast...kannst du eigentlich atmen ohne dass dir das jemand alle 5 Sekunden zeigt? Kauf dir mal nen Biologiebuch, für deinen Horizont wäre wohl "Was ist Was? - Der Mensch",welches meine kleine Nichte gerade liest (5 Jahre alt), angebracht...

2. Du verstehst von nix gar nichts...aber davon ne Menge..

3. 5xgrößere wärmeabgebende Fläche/>80% wärmeleitisolierenden WLK=Pustekuchen

4. Durch richtige RAM-Kühler...also nicht so nen Kinderkram was Nuubs wie du einsetzen die glauben weil sie "schon seit 10 Jahren" nen PC haben von irgendwas ne Ahnung zu haben......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jippi, bei solch sachlichlicher Konversation bleibt doch
der Inhalt und Grund, warum es diesen Thread gibt,
einglück nicht auf der Strecke.

Also meine Meinung dazu:

1. Man sollte immer vermeiden irgendwo mit seinen
Patschern drauf rum zu fingern.

2. Ich hab ca. 15mm hohe RAM Kühler auf meinem GraKa
RAM's. Wenn ich jetzt in Mathe und Physik nicht komplett
gepennt habe vergrößert sich dadurch die Oberfläche.

3. Wahrscheinlich brauchen die meisten RAM Chips keine
Kühlung aber wenn man das Geld, die Zeit, Lust u.s.w dazu
hat, seine HW dabei nicht schrottet und es VIELLEICHT
noch 5MHz mehr dabei raus springen, warum nicht.

Also seit lieb, trefft euch mal zum "Was ist Was .." lesen
und keep smiling.

Also bis dahin schönes schrauben, basteln oder auch nicht.

[g]nex
 
Original geschrieben von [g]nex
Jippi, bei solch sachlichlicher Konversation bleibt doch
der Inhalt und Grund, warum es diesen Thread gibt,
einglück nicht auf der Strecke.

Also meine Meinung dazu:

1. Man sollte immer vermeiden irgendwo mit seinen
Patschern drauf rum zu fingern.

2. Ich hab ca. 15mm hohe RAM Kühler auf meinem GraKa
RAM's. Wenn ich jetzt in Mathe und Physik nicht komplett
gepennt habe vergrößert sich dadurch die Oberfläche.

3. Wahrscheinlich brauchen die meisten RAM Chips keine
Kühlung aber wenn man das Geld, die Zeit, Lust u.s.w dazu
hat, seine HW dabei nicht schrottet und es VIELLEICHT
noch 5MHz mehr dabei raus springen, warum nicht.

Also seit lieb, trefft euch mal zum "Was ist Was .." lesen
und keep smiling.

Also bis dahin schönes schrauben, basteln oder auch nicht.

[g]nex

Da hast du auch vollkommen recht. RICHTIGE Ramkühler können etwas bringen, die Kindergartenteile von Performer bringen aber nichts. Sind halt so MöchtegernOCler-Kühler ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh