Apexx
Semiprofi
Wenn das nicht ma stylisch is...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hast die RAMs sicherlich vor aufbringen der Kühler gereinigt und das hat die besseren OC Werte bewirkt.
Original geschrieben von Performer
Hmm, eben hast du noch von physikalisch geredet, also wenn die wärmeabgebende Oberfläche 3 bis 5mal grösser ist, wird das schon was bringen, warum wohl sind auf anderen Komponenten (Chipsatz, GPU, usw.) auch Kühlkörper. Sicher wenn der Ram einer Grafikkarte nicht übertaktet wird, macht es nicht viel Sinn, aber bei "Bis an das Limit Overclocking" ist die Wärmeentwicklung so hoch, das zusätzliche Kühlkörper mit deutlich mehr Oberfläche logisch sind
Original geschrieben von Performer
Also Rams & Chips werden ausserhalb ihrer Spezifikation nicht heiss, haben eine Fettschicht
drauf, Kühlkörper sind sinnlos (ausser auf grösseren Chips, weil die ja grösser sind), AS WLK
isoliert die Wärme (obwohl die Kühler auch warm werden), die wärmeabgebende Oberfläche
ist mit Kühlkörpern nicht deutlich grösser und es bringt auch nicht mehr Stabilität beim OC
Ok, ist vielleicht etwas übertrieben, aber denk halt mal drüber nach was du hier so sagst
Original geschrieben von [g]nex
Jippi, bei solch sachlichlicher Konversation bleibt doch
der Inhalt und Grund, warum es diesen Thread gibt,
einglück nicht auf der Strecke.
Also meine Meinung dazu:
1. Man sollte immer vermeiden irgendwo mit seinen
Patschern drauf rum zu fingern.
2. Ich hab ca. 15mm hohe RAM Kühler auf meinem GraKa
RAM's. Wenn ich jetzt in Mathe und Physik nicht komplett
gepennt habe vergrößert sich dadurch die Oberfläche.
3. Wahrscheinlich brauchen die meisten RAM Chips keine
Kühlung aber wenn man das Geld, die Zeit, Lust u.s.w dazu
hat, seine HW dabei nicht schrottet und es VIELLEICHT
noch 5MHz mehr dabei raus springen, warum nicht.
Also seit lieb, trefft euch mal zum "Was ist Was .." lesen
und keep smiling.
Also bis dahin schönes schrauben, basteln oder auch nicht.
[g]nex