[Kaufberatung] Graka kaputt: austauschen, aufrüsten oder komplett neu?

rokim

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach ziemlich genau 10 Jahren hat meine Grafikkarte (3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16) den Geist aufgegeben...
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich sie einfach nur austausche, in dem Zuge etwas aufrüste oder gleich ein komplett neues System zusammstelle.

Aktuelle Hardware:
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
  • ATX Enermax PRO-82+ 425W Vers 2.3
  • Samsung SSD 870 EVO 1TB
  • ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Anwendungsgebiet wäre Office, Software-Entwicklung und Filme schauen. Leider keine Zeit mehr zu zocken :cry:

Was meint ihr bzw. was würdet ihr in der Situation machen?

Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xeon Systeme waren damals wirklich genial, hatte ein ähnliches System mit 1241v3 und R290x, später Vega 56 :)

Wenn es günstig bleiben soll und zukünftig keine Neuanschaffung des Systems geplant ist, würde ich mal nach einer gebrauchten RX470/480/570/580 schauen alternativ auch nach GTX1060/1070.
Die Karten gibt es teils für um die 50€ bei Ebay.

Das sollte dann auch noch mit dem Netzteil reichen.

Reicht die performance grundsätzlich aus?
Wenn ja such dir ne billige gebrauchte Grafikkarte für die Bildausgabe und weiter gehts.

Ne 1050ti gibts unter 50€, hat etwa so viel power wie eine 280x und braucht nur 75w.

Wunderbar, Danke an euch beide und vor allem Danke für den Tipp mit der 1050 TI. Die Performance reicht vollkommen aus und das mit den 75W gefällt mir gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh