Graka kaputt??

SenderTs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
11
Hi all,

hab ein problem welches mich langsam in den wahnsinn treibt. ich hab zu großer wahrscheinlichkeit eine kaputte graka weil es bei fast allen spielen zu direkten abstürtzen kommt, meist sogar schon beim startbildschirm. jedoch hab ich um es genau zu testen mir einige demos runtergeladen und die laufen auch bei maximaler last ohne probs??? da ich meine graka nicht umtauschen kann, muss ich mir eine neue kaufen da will ich mir natürlich ganz sicher sein dass sie kaputt ist. leider kann ich sie nirgendswo testen bin der einzige der noch agp hat lol.

also nochmal kurz:
Spiele die nicht laufen.
EVE online (schon beim login)
Lineage 2 (kurz nach dem anspielen)
NFS MW (beim ersten anzeichen von 3d)

Spiele die ohne probs laufen.
Age of Empires 3 demo (volle last keine probs)
Quake 4 demo (alles max kein prob)
Serious sam 2 demo (alles max kein prob)
3dmark 2005 (kann ich 10mal hintereinader laufen lassen ohne probs)

Ich hab eine Gainward 6600GT agp, temperatur ist gut hab einen zalman drauf. hab 350w netzteil noname voltzahlen sind im rahmen bischen schwankend dürfte aber normal sein. hab aber nur 14A auf der 12v schiene.

bis vor einigen wochen lief alles fast perfekt, hatte kleine grafikfehler und die karte wurde immer sehr heiß (90-100^grad), war aber alles laut gainward im rahmen (seit dem zalman 65 grad max bei volllast). anfangs kamen die plötzlichen abstürtze sehr selten. dann wurde es immer häufiger, bis ich kaum mehr zum startbildschirm kam.

hört sich natürlich alles nach einem klaren grakadefekt an, aber warum in gottes namen laufen die besagten anderen spiele absolut problemlos...

bin über jede denkhilfe dankbar cya all
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, takte im Bios mal den Ram runter und/oder die Timings auch, bzw. auf SPD.

Edit: Wenn das nix hilft, teste den Ram mal auf Tauglichkeit mit Prime95.
 
ja werd ich gleichmal versuchen,

hier noch paar auffälligkeiten
- wie gesagt warum stürtzen einige spiele sofort ab, andere laufen aber unter vollast mehere stunden lang.

-die schematik der abstürtze. es ist immer das gleiche anfangs kann ich ohne probes 1std spielen bis zum absturz dann immer weniger, und am ende komme ich kaum mehr ins startfenster rein

-es fing alles an als ich mir einen neuen dvd brenner gekauft habe, der ebenfalls defekt war, kann das irgenwie damit zu tun haben

-die art der abstürtze lässt mich stark an ein netzteil problem glauben obwohl die werte im rahmen sind, und auch wenn er etwas wenig ampere hat, hab ich mit dem teil ja früher auch ohne probs gearbeitet hier nochmal die werte vllt seht ihr mehr
CPU Core 1,68; AUx 1,68; +3,3V 3,26; +5v 4,78; +12V 12,35; -12V 12,21V; -5V 4,67V

-es kommt auch ab und zu abstürtzen während normalem 2d betrieb, bei everest vorallem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh