Graka-Kauf: 9800pro oder doch gleich X800pro

Urmel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
81
Tach Gemeinde! :wink:

Für kommende Spiele-Highlights will ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen. Derzeit schlummert eine Sapphire Atlantis 9600 XT in meinem System.
Bin nun am überlegen ob ich mir ne 9800pro oder doch gleich ne x800pro kaufen soll. Preis/Leistungs-Mässig ist sicher die 9800pro erste Wahl, aber mit der x800 bin ich wohl langfristig gesehen auf der sicheren Seite.
Was den Hersteller angeht habe ich mich bereits festgelegt: es soll wieder eine Sapphire-Karte sein, da ich Wert auf eine gute Qualität und vor allem auf einen sehr leisen Lüfter lege.

9800PRO oder X800PRO - welche Graka passt besser zu meinem System ?
- AthlonXP 2800@2100MHz (10,5x200)
- Asus A7N8X Rev 2.0 (nforce2)
- 512 MB RAM Corsair Twinx 3200-LL (-> werde aber die Tage auf 1 GB aufrüsten)

Lohnt sich ein Umstieg von einer 9600XT auf eine 9800PRO überhaupt ?

Schonmal danke für Eure Antworten.

Beste Grüsse
Urmel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment würde ich auch zu einer 6800GT raten, die X800PRO is eher so naja....höchstens wenn man glück hat und die ist unlockbar ^^

ALso wenn du von einer 96XT auf ne 98PRo umsteigst und dafür relativ viel geld ausgibst, lohnt es sich nicht! Warte lieber bis die anderen karten billiger werden... (Im Moment um 400€)
 
Also wenn die Entscheidung zwischen 9800pro und X800pro steht ganz klar die X800...
habe meine 9800pro erst vor 5 tagen gegen eine x800pro getauscht.... der sprung ist mächtig.... 9976 3dmark03..... xt sind leider nicht lieferbar auf die würd ich noch eher warten :-)

ps.... nvidia ist kein thema für mich allso lasst es gleich mich zu überzeugen... das ewige spiel ist mit zu blöd... ich kaufe auch keine Intel cpu´s....

greats pink
 
Pinkiwinki schrieb:
ps.... nvidia ist kein thema für mich allso lasst es gleich mich zu überzeugen... das ewige spiel ist mit zu blöd... ich kaufe auch keine Intel cpu´s....

greats pink
Rofl , der Satz ist ja zu geil :fresse: :hmm:
 
also ich hab fast das selbe prob (hab ne 9600pro, will aber keine 400€ ausgeben, deshalb warte ich)

Bei Ati würd ich auf die x800pro warten bis die billiger ist!

Bei Nvidia: Top: 6800 gt (kostet aber 400€ !!)
gut: 6800 (kostet 300€)
Preis-leistung??: 6800 LE (wurde soeben ein test veröffnetlicht) Liegt zwischen 9800xt und 6800 und soll unter 200€ kosten
 
hole dir schnell noch ne x800 pro VIVO..bevor die gesperrt sind...
dann kannst das XTBios draufziehen und du hast ne 16Pipes x800XT..
Mit vollem XT Takt läuft die dann auch mit nen Ati4Silencer sicher (99%)!
Die dann wiederum viel schneller ist als ne 6800GT
Der klare Nachteli für mich der 6800gT im Vergleich ist, das die zuviel Strom fressen...
Das war der Grund,warum ich mich dagegen entschieden habe, da ich kein neues Netzteil kaufen will.

Tipp : kauf dir ne gebrauchte (sind ja erst nen paar wochen alt) X800pro VIVO (sonst gehts net richtig ohne viel Aufwand und risiko) ,wo die Pipes und der XT Takt schon voll laufen.....
Gut Garantie ist dann sicher ein Risiko, aber dafür kauft man sie sofort besser gebraucht..da macht ein guter Preis das Risik wieder wett. Habe ich auch gemacht......
für 369 Euro habe ich nun ne
X800XTmit vollem Takt und 16Pipes... Ati4Silencer druff..fein !!
Meiner meinung nach das beste was man momentan machen kann, da ich net 500E für noch AGP augeben wollte. Das mche ich dann gegen Weihnachte sofort mit PCI_E ! Und dann gibbet sicher wieder nen x800 update...

GrEEtz
 
Zuletzt bearbeitet:
Urmel schrieb:
aber mit der x800 bin ich wohl langfristig gesehen auf der sicheren Seite.

Jo, langfristig bis in 4 oder 5 Monaten, wo du dir eh wieder ne neue Graka kaufst :rolleyes:

Für einen 2100 MHz Athlon finde ich eine X800 Pro eh übertrieben.

Urmel schrieb:
Für kommende Spiele-Highlights will ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen.

Welches kommende Spiele-Highlight läuft denn nicht mit einer 9600XT ?

Pinkiwinki schrieb:
ps.... nvidia ist kein thema für mich allso lasst es gleich mich zu überzeugen... das ewige spiel ist mit zu blöd... ich kaufe auch keine Intel cpu´s....

greats pink

Warum sollten wir dich überzeugen wollen ?
Ist doch dein eigenes Problem, wenn man in so jungen Jahren schon so verbohrt ist, dass man nicht mehr objektiv Stärken und Schwächen gegenüber stellen kann und stattdessen nur noch plakativ-Entscheidungen trifft...
 
tolonamele schrieb:
Der klare Nachteli für mich der 6800gT im Vergleich ist, das die zuviel Strom fressen...
Das war der Grund,warum ich mich dagegen entschieden habe, da ich kein neues Netzteil kaufen will.


GrEEtz


Bitte nicht schon wieder :wall:

Die Karte braucht ca 5 Watt mehr als eine 9800Pro

Gruß
 
@ tolonamele: Da hast du sicher recht aber ich bin nun mal ein Mensch der nicht soviel für eine Graka ausgibt. Mein persönliches Limit für ne Graka liegt bei 200-220€ weil ich es nicht einsehe soviel für eine pc-komponente auszugeben, dessen preisverfall recht hoch ist.

Ich zocke bis jetzt ja auch noch mit einer 9600pro :d , aber mal schauen was doom 3 und hl2 usw fordern!

Aber momentan denk ich eher an 6800 oder 6800le, aber ich werde mir in den nächsten monaten ziemlich sicher sowieso nix kaufen, sind bloß gedankenspiele !

P.S: Wie schnell sollte eine CPU mind. sein, damit man was von einer x800pro oder 6800gt merkt?
 
Die 6800 LE finde ich auch recht interessant, schade, dass ich mir jetzt schon ne 9800 Pro gekauft habe... obwohl, is ja eigentlich ne XT ;)

Für X800 Pro sollte es meiner Meinung nach schon ein A64 oder ein P4 über 3GHz sein.

Nicht, dass die Karte vorher nichts bringen würde, aber da ich mal denke, dass ihr auch noch andere Sachen mit eurem Rechner macht stimmt das Verhältnis da irgendwie nicht, 400€ in ne Graka pumpen und RAM, Board und CPU zusammen so vernachläßigen, dass sie zusammen nichtmal so viel wert sind.
 
ja für ein kleineres sys ist eine 9800pro perfekt..was will man da auch mit x800...
ich hatte mit A64 3200 ne 9800pro aber mit x800@XT enorme mehr Leistung..fast das doppelte....

und die 6800GT jemand hat das selbe sys wie ich ...er hatte probs
mit der Stabilität...
Mir ging es darum, weil ich nur ein voll ausgelastetes 300W NT habe...dazu passt eine X800 besser...
Hätte ich auch ein neues NT gekauft, wäre es ne 6680Gt oder ultra geworden...

trotzdem kann ich jedem nur ne 9800pro bei "kleinerer" CPU empfehlen, zudem wenn man nur 200E ausgeben will..
Unter 3Ghz bringt dir keine x800 oder 6800 wirklich Power...
Und von 9800pr auf x800 Pro (normal ohne @XT) lohnt sich net wirklich finde ich ..

6800LE ? ist da net ne nun günstigere 5950 Ultra besser ??!!

t
 
Wieso könnt ihr nicht beim Thema bleiben? Er hat gefragt ob eine 9800Pro pder x800Pro und nicht nach einer NVidia Karte.

:btt:

Also es reicht eine 9800Pro noch mindestens 1 Jahr aus wenn du nicht umbedingt volles AA und AF fahren musst.
 
Riverna schrieb:
Also es reicht eine 9800Pro noch mindestens 1 Jahr aus wenn du nicht umbedingt volles AA und AF fahren musst.

Wenn nicht sogar noch länger, wenn AA und AF ganz weggelassen werden, dann kommst bestimmt noch die nächsten 2 Jahre gut mit der aus, wenn nicht sogar 3 unter Umständen.
 
Nein die 6800LE ist zwischen 6800 und 9800xt, wenn man sie oc ist sie fast so schnell wie eine 6800. Da gibt es doch ein review seit gestern, schau mal in den News! Aber jetzt :btt:
 
Die 6800 und gerade die 6800SE sind nur dann sinnvoll wenn man niedrige Auflösungen und ohne AA und AF SPielt. bei hohen auflösungen und aktiviertem AA oder AF fällt die Karte weit hinter die 9800XT zurück
 
@Riverna...recht hat er...nur mit AA u AF über 1280x.. haben die
6800 richtige vorteile
aber anderes Thema..darüber könnte man tage streiten..geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh