Graka Lüfter auf 5V laufen lassen?

Fraiser

Enthusiast
hallo , habe nix gefunden bezüglich meines problem aber

so langsam regt mich der laute graka lüfter auf !
alles ist leise ... (alles läuft auf 5V)

auser der graka lüfter der läuft auf 12V ist laut wie sau ...

kann ich den graka lüfter auf 5V laufen lassen?

ohne das die graka zu heiß wird weil meine graka hat keinen sensor für die temperatur....

mfg fraiser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibts son Kabelmod ;) : Kabelmod, hab das bei meinen sämtlichen Lüftern so gemacht, wenn deine Graka keinen Tempsensor hat ist das aber ganz schön gewagt :eek: .
(Alles ohne Gewähr)

so habe ich es ja gemacht :) nur bin nicht sicher ob ich das bei der graka kühlung bringen kann ....

Also die x700 sollte eigentlich nicht so sonderlich warm werden. Kannst ja mal testweise auf 7v runterregeln und dann die Temperaturen überwachen. ;)

wie soll ich diese denn überwachen? habe keinen temp sensor im finger^^

Aso das Teil hat nichtmal sensoren. ^^ Ansonsten einfach mal 3dmark durchlaufen lassen und schauen obs Freezes gibt. Hast du mal einen Link zur Grafikkarte bzw. dessen Kühler?

Na immerhin ist der relativ tief in den Kühler eingelassen, sodass auch mit weniger luft ordentlich gekühlt werden sollte. Allerdings wird das Ding wohl auch 7v bzw. 5v nicht wirklich ruhig sein. :(

doch auf 5v ist er aktzeptabel zwar immer noch höbar aber deutlich leiser hatte ich einmal 5 sekunden angeshclossen hatte aber angst ob zu heiß wird^^

kann ich das denn nun auf 5V laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das nicht oO ich habe da schlechte erfahrung mit, mit Masse ans 12 V kommen :d

Jo klar. son 40mm fan auf 12v -> omg :d Wobei ich mich auch gerade Frage, ob der Kühler auf 5v für die Karte ausreicht. Ist ja immerhin schon etwas älter.(wurde der nicht schon zu zeiten der ti4200 angeboten? :>)

ich würd ihn mit nem poti, Fanmate oder Kippschalter regeln für 2d und 3d betrieb! Kein risiko! ne kaputte karte ist schlechter als ne laute, die funktioniert! :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh