Graka Lüfter defekt?

maxmustermann

Neuling
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit macht mein PC öfters (System in der Systeminfo links) komische Geräusche, allerdings hauptsächlich beim Hochfahren (auch aus dem Energie Spar-Zustand) und außerdem, während ich diese Zeilen hier schreibe. Das Geräusch hört sich etwa so an wie ein DVD-Laufwerk auf vollen Touren, bloß deutlich leiser. Drückt man in einer solchen Situation auf das Gehäuse, hört es kurz auf. Zumindest gerade eben konnte ich das Geräusch auch fast beenden, indem ich einen Duden auf das Gehäuse legte. Allerdings ging es dann nach einiger Zeit wieder los, wenn auch etwas abgedämpft.
Ich habe natürlich auch schon das Gehäuse aufgemacht, um mal zu hören, welche Komponente das ist. 100%ig kann ich es nicht sagen, aber es ist wohl die Grafikkarte. Ebenfalls getestet habe ich schon das Anhalten der Lüfter (vor dem Starten). Zu dem Zeitpunkt, als ich das getestet habe, war aber ein etwas anderes Geräusch zu hören, eine Art Kratzen, glaube ich. Außerdem wird das Herausfinden dadurch erschwert, dass das Geräusch oft aufhört, wenn man die Seitenwand abnimmt, wie z.B. jetzt. Wenn man den einen Lüfter angehalten hat, gab es dieses Geräusch nicht, allerdings nur beim einen, die Gigabyte GTX560 Ti hat ja zwei.

Kabel hängen übrigens in keinem Lüfter, darauf hab ich schon geachtet. ;)
Komisch ist auch, dass sich das Geräusch nicht verstärkt, wenn ich den Lüfter per MSI Afterburner auf 100% drehe, es geht dann praktisch im üblichen Lüfterlärm unter.

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, etwas Geld für einen ordentlichen Kühler wie den Accelero Xtreme Plus III auszugeben oder immer den Twin Turbo, aber es ist fraglich, ob der überhaupt auf die Karte passt, denn die Gigabyte GTX560 Ti OC hat scheinbar nicht das Referenz-PCB. Außerdem passt dann meine Soundkarte nicht mehr unter die Graka, da die zwei Slots darunter sein muss. Die könnte dann höchstens über einen Riser angeschlossen werde. Gibt es da einen nennenswerten Übertragungsverlust?
Das hier ist übrigens mein MB:
ASUS P8H67-M Rev 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In den unteren Slot kann die Graka auch nicht, da da die Kabel von der Front blockieren. Das MB war damals übrigens ein Fehlkauf, nicht nur deswegen. Wenn ich allerdings ein neues kaufen würde, könnte ich auch gleich noch die CPU austauschen und damit das Sinn macht, auch RAM und Graka, was ich aber nicht brauche.

Was ich allerdings sowieso evtl. machen wollte, wäre eine Art Silent-Aufrüstung für den PC, also die Sharkoon-Gehäuselüfter tauschen, den CPU-Kühler und den Grakakühler.

Habt ihr noch eine Idee, was das mit der Graka genau sein könnte (denn einige Sachen machen ja nach wie vor wenig Sinn) und wie man, falls nötig, den Kühler tauscht?

Gruß
maxmustermann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal die Festplatten raus und schau ob das Geräusch verschwindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh