Graka Lüfter gehen wieder aus (GTX 980 ti)

Maik95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2016
Beiträge
22
Hey Ho,

die Lüfter meiner Graka starten beim Boot des PC kurz an, drehen sich ein paar mal und gehen danach wieder aus. Ist das normal? Regelt die Graka die Lüfter automatisch, sodass diese nur ab einer bestimmten Temp. anlaufen?

EDIT: Der PC funktioniert einwandfrei.

LG
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist normal bei den GTX 970 und 980TI Karten. Hängt mit der automatischen Lüftersteuerung zusammen.
Ab 50-60°C gehen sie dann je nach Karte an.
 
Okay, das beruhigt mich schonmal sehr. Kann man die Lüftersteuerung auch auf manuell setzen? Um Einzustellen das sich die Lüfter dauerhaft drehen. Das würde mich nochmal mehr beruhigen. :)
 
Ja, das geht mit dem MSI Afterburner (allerdings nur unter Windows).
Wenn die Karte schon im Bios und außerhalb von Windows die Lüfter permanent drehen lasse soll, musst du das Bios der Karte bearbeiten.
 
Ist das denn Vorteilhafter wenn ich die auf dauerhaft drehen setze?
Weil eigentlich wäre es ja besser wenn die auch schon bei 40°C drehen oder? Damit die Temp. erst gar nicht so schnell steigt.
 
Nur zum Verständnis: das "späte" Anlaufen der Lüfter ist ein geniales SILENT-Feature.
 
Dann lass ich das einfach mal so :)

Danke für die Hilfe

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh