Graka Lüfter kaputt, brauche Hilfe

ingrii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
112
Hi,

seit kurzem hatte mein Geforce 2 Pro Lüfter beim hochfahren kurzzeitig (so 10 Sekunden) ein nerviges lautes Geräusch gemacht. Nicht weiter schlimm.
Das Problem ist: dieses Geräusch macht er jetzt dauerhaft :(

Wer sich darunter nix vorstellen kann: http://mitglied.lycos.de/ingrii/kaputt.wav
so ungefähr hört es sich an.
Nunja hab ihn dann mal gereinigt, hat aber nix dran geändert. Scheint das Kugellager durch Staub innen Arsch gegangen zu sein, oder ?
Kann man da vielleicht noch irgendwas retten, mit Öl oder so ?

Und wenn der kaputt ist, wo krieg ich auf die schnelle, billig einen neuen her ?
... Ebay oder hier im Marktplatz fragen wäre wohl sicherlich die sinnigste Entscheidung!?
... Aber nich dass mich dann der Lüfter mehr kommt, als die Graka überhaupt noch wert ist ^^

Danke schonmal für jede Hilfe

MfG ingrii
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste eventuell mal ein Bild von dem Kühler/Lüfter zeigen,hab hier noch einen GF2 Kühler/Lüfter von einer Asus GF2 liegen,vielleicht würde der passen....
 
Ach man ich bin auchn Depp.
Hab mal voll verzweifelt Lüfter abgeschraubt und vom Passivkühler getrennt (also Lüfter in der Hand gehalten) . Ich schalte den PC an und merke dass der Lüfter flüsterleise ist :hmm:
Dann kam die Erkenntniss, der Lüfter muss irgendwo anecken. Anscheinend ham sich die Lüfterblätter ein bisschen verbogen und ecken immer an.
Also hab ich den Lüfter einfach nicht total fest an den Kühler angeschraubt, sondern so 3mm puffer gelassen. Jetz ist er wieder flüsterleise ... :coolblue:

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Wer sich das nicht vorstellen kann:

luefta.JPG
 
du erhälst aber schon noch mit wlp oder so direkten kontakt zum chip oder?:rolleyes:
 
Original geschrieben von Mr.RiGO
du erhälst aber schon noch mit wlp oder so direkten kontakt zum chip oder?:rolleyes:

Der Lüfter und der Kühler sind getrennt voneinander zu sehen :)

Also wenn ich den Lüfter abschraube kommen die Kühlrippen und der Kühlerboden (wo dann WLP drunter ist) nicht mit raus :)
Nur das was auf dem Bild halt so absteht,der Ring über den Kühlrippen, das Kugellager und die Rotorblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh