GraKa-Lüfter: Zalman ZM80D-HP Heatpipe oder Zalman VF700-AlCu

Mar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2005
Beiträge
172
Ort
1
Hallo zusammen,

ich schau mich grad wegen Kühlung einer ATI 9800 Pro Saphire um,
die mom sehr sehr heiß läuft.

Hat jmd Erfahrung mit dem Kühlsystem ZM80D-HP Heatpipe von Zalman?
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JZZ#33&#tecData

Falls ja, wird zur Kühlung einer 9800erPro noch zu einem zusätzlichem 80mm Lüfter geraten, den es auch noch passend hierzu von Zalman gibt?

ALternativ:
Zalman VF700-AlCu
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#35&

Is momentan recht gefragt das Teil. Auch werden Speicherbaustein-Kühler mitgeliefert.


Danke schonmal für infos
Grüße
mar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann den Zalman VF700CU empfehlen. Wirklich gutes Teil und schön leise auf 5V.
 
Ich kann dir nur empfehlen den Zalman VF700-CU zu kaufen wegen 2 Euro mehr wie der ALCU darfür aber eine bomben Kühlung meine geForce 6600 die ich auf über GT übertaktet habe wird nie wärmer als 46C° !!

Mit standarttakt und orginal kühler wurde er schon mal 60 C° !!

Mfg. IceCold
 
Also von den Kühlleistungen her weiss ich nicht wer besser ist...ich hab die Heastpipe Lösung auf meiner Graka verbaut und der Lüfter ist rel. leise den hört man fast nicht...
und bei meinem Kühler waren auch passivkühler mit bei....:hmm:
Aber die Passivlösung wiegt rel. viel und zieht die graka runter (wie ich bei mir beobachte konnte)
Deshalb würde ich eher zum VF700 tendieren.....:)

Edit: der Lüfter ist auf 5V leise...auf 12V unerträglich...( für meine silencer Ohren :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die Infos schonmal bis hierher!
sehr interessant
 
bei beiden kühlern hat man weiterhin den nachteil, dass die wärme nur ins gehäuse abgegeben wird, anders als beim silencer. dennoch würde ich die heatpipe bevorzugen, sie ist zwar komplizierter anzubringen, erlaubt es aber danach einen lüfter seiner wahl anzubringen oder gar vollkommen passiv zu betreiben, so kann man da nen 120er silent lüfter dranpacken und hat ruhe, der vf700 ist für mich einfach nur ein etwas üppiger dimensionierter graka lüfter aber keine wirkliche silent alternative.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh