GraKa Lüftertausch?

3DFreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
41
Hi

ich habe eine Sparkle GeForce GTX260. Das Monstrum benötigt zwei Stormanschlüsse und hat einen "Industrie-Radiallüfter" aus Metall unter der Haube. Ich habe ein CoolerMaster Cosmos Pure Black mit Schalldämmung. Und das, was mich mit _abstand_ am aller meisten nervt ist eindeutig der GraKa Lüfter. Der ist so brutal laut, das selbst die dickste Dämmung nicht dagegen ankommt.

Kann ich dieses Teil von der Grafikkarte entfernen und dann einen vernünftigen 120mm von beQuiet drauf schnallen? Das mit der Befestigung ist kein Thema für mich, habe ne Werkstatt. Was mir sorgen macht ist, ob ich a) den Lüfter überhaupt von der Platine der GraKa abmontieren kann und b) ob die GraKa noch läuft, wenn sie "ihren" Lüfter nicht "erkennt". Vielleicht ist das ja so eine ganz ultraschlaue Elektronik die vom Lüfter besondere PWM-Werte erwartet wie z.b. 10.000 rpm oder sowas, aber mein dicker 120er würde mit ca. 1200 rpm vor sich hin schnurren und die gleiche Leistung bringen.

Hat schon mal wer von einer GTX___ GraKa den Lüfter entfernt und ein anderes Teil davor geschnallt? Habe das Gehäuse der GraKa noch nicht aufgeschraubt. Wollt erstmal fragen. Die Garantie wäre sonst unnötig dahin wenns sowieso nicht machbar ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh