GraKa mit HDMI/DVI (mit HDCP) für AGP/PCIe gesucht?!

KaySteven

Neuling
Hallo,

zur Zeit suche ich eine Grafikkarte mit HDCP fähigem Ausgang, bevorzugt HDMI (zur Not auch DVI).

Nun habe ich schon Karten gesehen bzw. davon gelesen (in den Suchergebnissen hier), die waren allesamt auf PCIe getrimmt.
Gibt es überhaupt AGP Karten mit diesem Feature oder in der Planung?
Der Punkt ist, mein jetziger HTPC hat nur AGP und PCI :(

Anderes Thema wäre das Modell:
Habe gelesen, dass MSI einen HDCP Chip auf seine PCBs presst... betrifft dies auch die "MSI NX7600GT Diamond Plus" Karte? Die hat nämlich DVI UND HDMI, wäre gute Konstellation - halt PCIe.
Sind Euch noch weitere Modelle mit HDCP Chip bekannt?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Liste fehlen noch einige. zB neue x1900XT 256MB und 1900GT REV2 soll HDCP haben über DVI, 1950XTX sicher auch. 1650 und 1950 pro vermutlich ebenfalls.

also MSI wirbt auf ihrer global Site, mit der welt ersten HDMI HDCP zertifizierten Grafikkarte.
Und ehrlich finde ich wirklich keine andere, die beides hat (HDCP+HDMI).
Dumm nur dass nich druafsteht, welcher HDMI Standart benutzt wird: 1.3 wäre natürlich aktuell/klasse.
Aber halt PCIe :( Glaub cih komm da net drum rum...

### edit

187EUR für ne 7600gt... was meint ihr?!

Zuletzt bearbeitet:
jaa..... jaaiin..... nein....

ich zitiere: DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready **

so wie das aussieht zwar AGP und HDMI Schnittstelle, aber keine HDCP Chip! - so bringts ja leider nix ;(

Was soll ich denn auf dem Bild sehen? Da seh ich,das die Karte eine HDMI Schnittstelle hat, tut mir leid aber ich weiß nicht wie ein HDCP Chip aussieht, falls einer drauf ist.

einige verwechseln hier was:
HDCP ist der Chip, der es ermöglicht, Kopiergeschützte Bildinhalte auf einem Bildschirm auszugeben/anzuzeigen.
HDMI ist eine digitale Schnittstelle, zur Übertragung von Bild- und Ton-Inhalten.

die HMDI Schnittstelle sieht man am Slotblech - wer auf den Verkaufsbildern von Euch nen HDCP Chip auf dem PCB/ der Karte erkennen kann, den beglückwünsche ich :d

also: HDMI ist ungleich HDCP -> so wie bei der Saphhire x1600 HDMI :(

die mir einzige am Markt bekannte Karte MIT HDMI UND HDCP CHip ist die von MSI^^

###edit###
so, habe eMail aus Taiwan von MSI (die deutschen sind zu dumm dafür) - für denjenigen, den's interessiert:
der HDMI Standart auf der "MSI NX7600GT Diamond Plus" (http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=758) ist HDMI v1.2 - also recht aktuell, Panasonic benutzt bisher als einziger Hersteller der Bildschirme v1.3
Wann der Artikel auf der Deutschen Seite veröffentlich wird, wissen sie dort nicht. die in Deutschland übrigens auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
HDCP ist der Chip, der es ermöglicht, Kopiergeschützte Bildinhalte auf einem Bildschirm auszugeben/anzuzeigen.
HDMI ist eine digitale Schnittstelle, zur Übertragung von Bild- und Ton-Inhalten.

die HMDI Schnittstelle sieht man am Slotblech - wer auf den Verkaufsbildern von Euch nen HDCP Chip auf dem PCB/ der Karte erkennen kann, den beglückwünsche ich :d

also: HDMI ist ungleich HDCP -> so wie bei der Saphhire x1600 HDMI :(

die mir einzige am Markt bekannte Karte MIT HDMI UND HDCP CHip ist die von MSI^^

###edit###
so, habe eMail aus Taiwan von MSI (die deutschen sind zu dumm dafür) - für denjenigen, den's interessiert:
der HDMI Standart auf der "MSI NX7600GT Diamond Plus" (http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=758) ist HDMI v1.2 - also recht aktuell, Panasonic benutzt bisher als einziger Hersteller der Bildschirme v1.3
Wann der Artikel auf der Deutschen Seite veröffentlich wird, wissen sie dort nicht. die in Deutschland übrigens auch nicht!

Ich war schon leicht verwirrt, wie der auf dem Bild erkennen wollte das die HDCP hat ;)

Was soll ich denn auf dem Bild sehen? Da seh ich,das die Karte eine HDMI Schnittstelle hat, tut mir leid aber ich weiß nicht wie ein HDCP Chip aussieht, falls einer drauf ist.

Den Chip da am HDMI Ausgang, den brauchts, für HDCP, weil die X1600 das nicht ovn Haus aus kann...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Nein, HDCP ist die Verschlüsselung, heißt ja nicht umsonst High Definition Copy Protection...

Stimmt nicht, die von mir genannte Sapphire kann auch HDCP...

Zuletzt bearbeitet:
stefan payne: ganz ehrlich... willst du mich veräppeln?
ohne Chip (HDCP haste richtig übersetzt) kommen bei den Hollywood Filmen nur schwarze Bildschirme (=kein BILD)... daher kopiergeschützt (="copy protection") <- du sagst es doch selbst!

und die Sapphire hat es nicht! habe saphhire international angeschrieben, sapphire germany, homepages und facts gelesen... sie kann es NICHT.

und wenn du so genau den "chip am ausgang" siehst.. zeig ihn, BITTE!! :)

###edit###

es wird von "DVI 1.0 compliant / HDMI interoperable and HDCP ready **" geredet... mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein gerät(IRGENDEINS) kein hdcp unterstützt wird glaub ich lediglich eine niedrigere bildauflösung übertragen hab ich mal gelesen. hdcp is aber trotzdem ein kopierschutz und keine kodierung will ich meinen.

ohne Chip (HDCP haste richtig übersetzt) kommen bei den Hollywood Filmen nur schwarze Bildschirme (=kein BILD)... daher kopiergeschützt (="copy protection") <- du sagst es doch selbst!
Nein, HDCP ist KEIN CHIP, Punkt, aus, Ende!

und die Sapphire hat es nicht! habe saphhire international angeschrieben, sapphire germany, homepages und facts gelesen... sie kann es NICHT.

und wenn du so genau den "chip am ausgang" siehst.. zeig ihn, BITTE!! :)
Und warum sollte Sapphire dann einen entsprechenden TMDS Transmitter verbauen, wo doch der RV530 einen integriert hat?!

Aber wenn dir die Sapphire nicht genügt, dann nimm doch die ASUS Version davon...