GraKa mit HDMI (HDCP) und Full-HD Auflösung für AGP

Double-A

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
22
Ort
Marburg
Hallo!

Da ich momentan einen HTPC für's Wohnzimmer aufbaue benötige ich noch eine entsprechende Grafikkarte, die in der Lage ist, einen Full-HD Fernseher zu befeuern.

Derzeit ist im Rechner eine passiv gekühlte GeForce 7600GS mit 256 MB RAM von MSI (http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=640) verbaut. Diese verfügt über jeweils einen TV-, einen D-Sub- und einen DVI-Ausgang. Da nur ein DVI-Ausgang da ist fällt Dual-Link zwecks Full-HD Auflösung aus. Außerdem unterstützt (soweit ich weiß) DVI ja auch kein HDCP.

Ich denke, das größte Problem ist die Tatsache, dass ich auf eine AGP-Karte angewiesen bin. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir das eine oder andere passende Modell nennen. Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja warten...auf die HD Karten von ATI, die auch für AGP kommen sollen.
 
@RainerSurfer:

Vielen Dank für die Antwort. Hab auch grad auf der amerikanischen HP von MSI gelesen, dass meine GraKa 1. Dual-Link DVI unterstützt, sprich Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 darstellt und 2. HDTV ready ist. Voraussetzung für die "HD ready" Zertifizierung ist ja die Darstellbarkeit von HDCP geschütztem Material. Sofern MSI unter HDTV ready das gleiche wie unter HD ready versteht bin ich ja auf der sicheren Seite.

Wieso findet man diese Infos nicht auch gleich auf der deutschen Seite des Herstellers?! Blöd!
 
Dual-Link bdeutet nicht 2 Anschlüsse, sonder lediglich, dass die 6 "mittleren" Pins des DVI anschlusses genutzt werden...

für denen Einsatzbereich genügt jede karte die HDCP unterstützt, uU wäre aber die HD-serie (soll ja auch für AGP kommen) interressant, da sie über HDMI auch den Sound ausgebenkann...
 
Dual-Link bdeutet nicht 2 Anschlüsse, sonder lediglich, dass die 6 "mittleren" Pins des DVI anschlusses genutzt werden...

ja, das habe ich dank fleißiger Wikipedia-Lektüre mittlerweile auch verstanden ;)

für denen Einsatzbereich genügt jede karte die HDCP unterstützt, uU wäre aber die HD-serie (soll ja auch für AGP kommen) interressant, da sie über HDMI auch den Sound ausgebenkann...

ist das ne spezielle Reihe von MSI oder allgemein nVidia Karten und wann soll's die denn geben? bild und ton in einem HDMI Kabel wäre natürlich schon praktisch. dann könnte man sich das recht teure optische LWL-kabel von der soundkarte zum AVR sparen!
 
ATI HD 2xxx serie, die kann Sounddaten HDCP verschlüsstelt (!) an einem mitgelieferten HDMI andapter ausgeben.
Vorstellung innerhalb der nächsten 1,5 Monate (bin da lieber vorsichtig) warte auch schon auf diese Karte.

interressant für diesen Einsatzbereich eine HD2400
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh