graka mit hohem ramdac gesucht

pugnacity

Enthusiast
wer von euch kennt grakas mit einem möglist hohen ramdac??
ziel von mir ist es endlich nen iiyama vision master pro 510 mit 1880er auflösung und 85hz neben einem 19" tft zu betrieben.
leider riegelt meine matrox g450 bei 2x 1280 ab.
bisher hab ich nur bei matrox die P650 gefunden. gibt es sonst noch empfehlenswerte grafikkarten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass du einen CRT neben einem TFT hinstellen willst? Ich würde Dir ganz klar davon abraten.

Ich hab mir neulich nen BenQ FP937s gekauft und wollte ihn neben meinen Iiyama Vision Master Pro 450 hinstellen. Sind beide 19" und der Iiyama ist glaub ich das Vorgängermodell von dem, den Du hast.
Auf jeden Fall war total beschissen, weil der TFT deutlich heller ist, mehr Kontrast hat und man viel lieber in den reinschauen will.

Glaub mir, dir tun die Augen nach kurzer Zeit ordentlich weh, wenn du abwechselnd in einen CRT und einen TFT schaust.

Kauf Dir wenn dann noch einen günstigen TFT. Dann kannst eh nur 1280x1024 fahren.

Wozu brauchst denn eigentlich die hohe Auflösung?

sagen wir es so ich arbeite seit rund nem halben jahr so....die beiden hab ich so geregelt das sie etwa gleich hell sind. bisher ganz gut.
der der pro 510 is nen 22" projekt
wozu? imho muss ich leider viel schreiben und zwischen zich texten hin und her switchen dann noch konsole, icq, und was man sonst noch so brauch.....von daher bin ich über jeden platz zuwachs erfreut

ah ok...dann bist du´s ja gewohnt...vielleicht macht auch dein CRT ein besseres Bild als meiner.

Ich würde auf jeden Fall zu ner Matrox raten. Die Marke ist ja bekannt für hervorragende Bildqualität...zwar ein wenig teurer, aber bei den AGP-Karten geht´s ja noch...

Jup, es gibt auch ein Model (oder mehr?), an die kannst du 3 Monitore hängen :d

nutzt mir alles nichts wenn der ramdac zu niedrig is....will schlißlich nicht 4 monitore mit jeweils 800x600 :d

mir würde da einfallen, nimm einfach eine pci graka ala radeon 9000 in der pci version, dann kannst du den zweitmoni darüber "befeuern", und hast das ramdac problemchen nicht mehr ...

Hätt ich auch gesagt.
Entweder ne 2. Graka in den PCI, oder ne bessere Matrox (eben die P650 oder P750).
Die können beide Triple Head - sprich die haben sehr gute RAMDACs.

Wenn Du nur Text / Windows Anwendungsprogramm verwendest die keine besondere Grafikbeschleunigung oder 3D brauchen ist die doppel AGP & PCI Grafikkarten Lösung eine ganz gute und günstige Wahl.

Also die Parhelia hat 2 400er RAMDACs, für jeden ausgang einen bei dual view, damit sollte man entsprechend hohe auflösungen mit gute frequenen fahren können.

Zur not einfach mal ne mail an den matrox support, die sollten dir die genauen daten nennen können.