GraKa mit UEFI (GOP) Unterstützung

totti1001

Enthusiast
Moin,

hab z.Z. eine XFX 7870 Bl.Ed. die leider kein GOP Bios hat und somit kein Ultra Fast Boot unterstützt.
Gibt es event. eine Übersicht, welche GraKa UEFi fähig sind?

Bisher hab ich im ATI Bereich nur die Gigabyte 7870OC gefunden, die seit dem neuen Bios Update GOP unterstützt.

Wundert mich ein wenig, das so wenig Infos zu GOP fähigen GrakA´s zu finden sind. Hab hier noch einen Rechner mit Onboard Grafik und Asrock Mainboard und das Teil bootet im UltraFastBoot in 4 sek. vom drücken des Netzteilschalters bis zum Anmeldescreen.

Das würde ich auch gern bei meinen Spielerechner nutzen, muss auch nicht unbedingt ATI sein, kann auch ne vergleichbare NVidia sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Powercolor zB. diese Karten:

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply

dann alle (4) HD 7870 XT Boost von Club3D, Sapphire, VXT und Powercolor und von nVidia auch diverse. Klingt blöd, aber ich empfehle hierzu einfach mal Google. ;)

Ich selber habe die 7870XT Boost von Club3D mit UEFI GOP und Windows ist so in gefühlten 5 Sekunden da. Ich habe mir die Karte wegen UEFI GOP gezielt mit ausgesucht bei der Zusammenstellung meinen PCs, aber ein Austausch von einer 7870 nur wegen UEFI GOP fänd ich dann doch etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Gegoogelt hatte ich aber vorher schon und auch div. HP der Hersteller abgeklappert. Leider sind die Infos sehr mager was GOP betrifft. Der einzige ist wirklich Powercolor, die werben da direkt mit.
Bei fast allen anderen gibt wohl die Info nur auf Nachfrage

Powercolor und einige Club3D scheiden leider wegen der Länge bei mir aus, max. passen 250mm in mein Gehäuse. Schon bei meiner jetzigen XFX muss ich erst das Board ausbauen, weil die sonst nicht reingeht und die ist 241mm lang.

Woher hast du die Infos bei den Sapphire? Auf deren HP finde ich nichts dazu. Die sind aber schön kurz und wären interessant .

Soviel zum Thema selbst googeln: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1176684&p=13752462#post13752462

Was stimmt nun??

Klar ist das ein wenig Gaga wegen GOP aber was solls ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es im Forum eine Support Liste von Karten die UEFI GOP können.
Grafikkarten: UEFI GOP Support-Liste

Du hast recht, Sapphire wirbt tatsächlich nicht damit das die 7870 XT UEFI GOP kann. Meines Wissens nach können das aber alle vier Karten auf dem Martkt, wobei diese Auskunft sicher nicht ausreichend für dich ist.
Das PCB der 7870 XT Boot entspricht auf jedemfall denen der 7950/7970, welche ja ein ganzes Stück länger sind als der PCB der normalen 7870.

Danke für deine Mühe!
leider schreiben die dort, das die sapphire kein GOP haben :(
Antwort vom Sapphire Support:
Sapphire:
Sehr geehrte(r) Frau/Herr XYZ,
leider wird es (zumindest auf absehbare Zeit) kein Update für die UEFI /GOP Funktion von Windows 8 geben, die wir Endkunden zur Verfügung stellen können.

Ich hätte mir fast die Powercolor 7870 V2 bestellt, als ich im letzten Moment noch gesehen habe, das keim Händler die GOP Version im Angebot hat.
Es gibt nämlich 2 die sich nur durch ein ¨ E¨ am Ende unterscheiden und alle angebotenen sind nur ohne E und nicht UEFI fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh