graka mit zwei NT betreiben

phil23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
1.132
hallo,

ist es probeweise möglich, eine graka mit zwei verschiedenen nt zu betreiben, also 1. nt für das board und ein zweites für die beiden extra leitungen der graka.
das nt für die graka kann ich ja schon vor dem booten laufen lassen.
oder gibt das probleme, weil die 12v spannungen ja bei nt nicht exakt gleich sind?
wenn die graka aus dem pci-e slot auch noch spannung benötigt, könnte es da zu problemen kommen, weil das eine nt z.b. 11,9V liefert, das andere 12,1V?
hintergrund:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/nt-seasonic-s12-430-ausreichend-fuer-gtx-260-a-697671.html

der vorbetreiber hat die karte an einem 650W NT, 43A @12V betrieben, meins hat "nur"29A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thread :moved:

Wenn du die Grafikkarte mit einem anderen NT betreiben willst, musst du dieses "kurzschließen" so dass es überhaupt Strom liefert. Nur weil die eine Rail 11,9V liefert ist das nicht kritisch für die Grafikkarte. Jedes NT hat gewisse Schwankungen, das ist völlig normal.
 
Funktionieren tut es.
zB bei mir damals mit Tri SLI als ein NT zu schwach war.


Das Zusatznetzteil habe ich nur mit den GPU-Stromkabeln verteilt auf die Grafikkarten und nachdem das Hauptnetzteil gestartet war, per Büroklammer eingeschaltet dazu.
 
habe gerade mal den enermax psu calculator angeworfen, der rechnet mir für meine alte x1900xt ziemlich die gleiche leistung aus wie für eine gtx 260. daher schwinden die chancen, dass es am nt liegt. zumal für meine config selbst mit übertaktetem q9650 gerademal 300w berechnet werden, da müsste das seasonic mit 430W locker liefern können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:05 ----------

@octacore:
führt das nicht zu problemen, wenn die grakas erst nach dem booten strom bekommen?
vielleicht bei dir nicht, weil vermutlich nur die zusätzlichen grakas später strom bekommen und die hauptgraka am normalen nt hängt???
 
Das 430W Seasonic reicht eigentlich, ein 2. NT brauchst hier nicht.

---------- Post added at 14:36 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

oder gibt das probleme, weil die 12v spannungen ja bei nt nicht exakt gleich sind?
Ja, das gibt nämlich ein Potentialunterschied, sprich die Kabel könnten anfangen zu schmelzen, es könnte im schlimmsten Fall einen Kabelbrand geben.
 
Das S12II 430 ist aber ein bischen problematisch mit plötzlichen Lastwechseln.
Im 3DC war eine GTX 280 daher nicht 100% stable zu betreiben.

Ich würde es einfach tauschen und gut.
 
nicht stable bei 100% auslastung oder gab es schon probleme beim booten?
 
es geht, aber ich halte es für nicht empfehlenswert.
1. sollte dein SS wie bereits gesagt locker diese combi befeuern können und
2. ich hätte auf dauer kein gutes gefühl bei der sache...
 
nein, Probleme beim Booten gabs nicht.
Allerdings gabs unter hoher 3D Last nach längerer Zeit, z.B. 3Dmark im Loop, immer wieder Abstürze. Daher wurde es ersetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh