Graka & Monitor Update - Ati R9 390X oder Geforce GTX 980

Demirkent

Neuling
Hallo zusammen,

wie Ihr im Betreff schon lesen könnt möchte ich meine Graka aufrüsten. Habe momentan einen HD7970 verbaut und einen Dell U2412M, würde da auf einen U2515H updaten um in WQHD Auflösung spielen zu können. Zocke Shooter, Spiele wie Batman usw. Auch Gta V möchte ich auf dem Rechner zocken und Star Wars Battlefront wird auch gezockt.

Mein aktuelles Sys sieht wie folgt aus:

Mobo: Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Prozzi: I5 3570K@Stock

Kühlung: Scythe Mugen@Silent Wings 2

Gehäuse: Silverstone Fortress SST-FT01B

RAM: 16GB G.Skill Ares@1600Mhz

Graka: Club3D HD7970 Royalqueen@Stock

Monitor: Dell Ultrasharp U2412M
Storage: Samsung 830 Series 256GB

Sound: Asus Xonar Essence STX

Netzteil: Corsair HX520

Betriebssystem: Win7 Ultimate 64

Nun kann ich mich nicht entscheiden ob 390X oder GTX 980. Nun habe ich schon einiges gelesen. Zum einen liest man das die 8GB Speicher der Ati nicht wirklich was bringen zum anderen das 4GB bei manchen Spielen knapp werden können. Die Nvidia ist nen tucken schneller und die Ati ist etwas günstiger aber verbrät etwas mehr Strom.

Habe die auswahl zwischen folgenden Karten: Palit GTX980 Super Jetstream für ca. 430€, Gainward Gtx980 Phantom für ca. 400€ und die Sapphire 390X Tri-X mit 8GB für knappe 350€

Getaktet sind die beiden Nvidia Karten gleich hoch, falls es die Gt werden sollte würde ich zur Palit tendieren da die Kühlung um einiges leiser ist als die der Gainward. Und falls ich mich für die Ati entscheide, würde mein Netzteil dafür ausreichen. Es ist das gute alte Corsair HX520 was von Seasonic gebaut wurde. Ich benutze es seit mittlerweile 8 Jahren. Habe gelesen, das ein Netzteil nach einigen Jahren sicherheitshalber ausgewechselt werden sollte. Möchte aber nicht unbedingt nochmal über 100€ für ein neues NT ausgeben. Was sagt Ihr dazu? Kann ich es weiter nutzen oder besser doch austauschen? Der Prozessor reicht hoffentlich auch aus!?

Lohnt sich der Aufpreis für die Gtx980 oder kann man beruhigt zur 390X greifen?

Die Graka sitzt bei mir im obersten Steckplatz direkt unter der Soundkarte. Das dürfte bei den neuen Karten kein Problem sein hoffe ich.

Falls Ihr Euch fragt, wie ich auf die Preise komme, bei Getgoods gibt es ab Mittwoch 20% auf alles. Da will ich dann zuschlagen =)

Schonmal besten Dank im voraus

Gruß

Demirkent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine 390 Tri-X ist keine 390X sondern eine normale 390

an deiner stelle würde ich zur gtx 980 greifen

wen nden cpu auf 4,5ghz taktest kanst auch noch ordentlich was rausholen bei amd mehr als bei nvidia

Es ist die 390X Tri-X, hatte nur das X vergessen. Ok, wegen dem Oc muss ich mich wieder einlesen, habe es schon ewig nicht mehr gemacht. Danke Dir.

Noch einer einen Rat? Wie sieht mit dem Netzteil aus, kann ich es bedenkenlos weiternutzen?

Nach Jahren würde ich definitiv mal das Netzteil auswechseln. Effizienz und moderne Schutzschaltungen und so.
Ich würde ja die 390x bzw. besser sogar noch die 390 ohne X empfehlen. Günstiger und für Full HD absolut ausreichend.

- - - Updated - - -

Nach Jahren würde ich definitiv mal das Netzteil auswechseln. Effizienz und moderne Schutzschaltungen und so.
Ich würde ja die 390x bzw. besser sogar noch die 390 ohne X empfehlen. Günstiger und für Full HD absolut ausreichend.

Erstmal Danke für Deinen Post. Ok das mit dem Netzteil werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Wenn, dann soll es auch ein vernünftiges werden, eins aus der Dark Power Serie von Be Quiet. Die 390x würde ca. 350€ kosten. Die 390 ohne X liegen ja ungefähr auch in dem Bereich. Ich werde in 1440p Auflösung zocken.

- - - Updated - - -

Erstmal Danke für Deinen Post. Ok das mit dem Netzteil werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Wenn, dann soll es auch ein vernünftiges werden, eins aus der Dark Power Serie von Be Quiet. Die 390x würde ca. 350€ kosten. Die 390 ohne X liegen ja ungefähr auch in dem Bereich. Ich werde in 1440p Auflösung zocken.

Auch für 1440p kommst du mit der hin. Die 390x ist natürlich auch ok.
Die 980 würde ich skippen und wenn dann die 980ti nehmen. Die ist aber preislich ganz wo anders

- - - Updated - - -

Auch für 1440p kommst du mit der hin. Die 390x ist natürlich auch ok.
Die 980 würde ich skippen und wenn dann die 980ti nehmen. Die ist aber preislich ganz wo anders

Ich hab selber seit heute die R9 390 und einen Acer Predator XG27HU mit WQHD-Auflösung.

Für mich reicht die Grafikkarte auf jeden Fall aus.
Teilweise habe ich Einstellungen leicht runtergestellt von der höchsten auf hoch (Was durch 1440p mehr als ausgeglichen wird), aber auch nur damit ich deutlich im FreeSync-Bereich bleibe.

wenn man die ingame-settings runterschraubt, gleicht das eine 1440p Auflösung aus?
wie macht das die Auflösung bei zB Schatten von ultra auf hoch?

Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Pixel, bedeutet feiner aufgelöst. Es bedeutet nicht, dass eine schlechtere Schattendarstellung ausgeglichen wird oder andere Effekte höherwertig gerendert werden. Bei einer höheren Auflösung kann man z.B. jegliches AA etwas herunter drehen ohne das es zu sehr auffällt.

Genau das war Slots Frage ...

AA bei höherer Auflösung ist bekannt. Die Frage war nun, ob man auch andere Features ohne sehbaren Verlust runterdrehen kann.

Ich würde auf jeden Fall auf 980 ti umsteigen bei 1440p!
Ich spiele selber alles in 2K mit einer Ti und bei manchen Games wirds Haarig :d
Ich denke du wirst mit ner 980er oder 390xyz nicht auf dauer glücklich werden, da 2K einfach mehr Performance braucht, z.b spiele ich ARK mit ca.
5.8GB VRAM 0o......

Ark ist aber auch so ziemlich das schlechteste Beispiel an derzeit verfügbaren Games :d

hehe stimmt leider :d war aber nur ein beispiel für Vram @1440p^^
Star Wars war aber auch hard alles auf Ultra ca.100 FPS :d ich glaub ich brauch bald ne zweite ti :)

Die 980 ti ist zwar ne geile Karte aber leider auch um einiges teuer als einer 390x und 980gtx. Schwierige Entscheidung��

Ja das stimmt leider, ich würde evtl. beim Monitor kauf drauf achten evtl. mit Gysnc oder Freesync damit du später in LowFPS bereich noch gut zocken kannst

@Stechpalme & Alashondra: ich fand die Aussage einfach nur falsch. AA ok, aber das wars dann auch schon.

Ich hab dich schon verstanden :)

Naja SWB hatte ich in der Beta mit menier 970 getestet. Auf 1080p keine Probleme. Ultra auf 1440 war schon was anderes, aber da muss ich sagen das ich kaum Unterschiede zu "hoch" sehe ... und ich mein hey als Shooter bin ich CS Grafik gewöhnt - da ist selbst low um Längen besser :d

Ich würde die GTX 980 nehmen. Da kühler, effizienter und besser übertaktbar. Der größere VRAM der 390x macht sich erst bei krassen Einstellungern bemerkmar und dann ist die GPU auch schon zu langsam.

Also bei 430€ würde ich die 980 nehmen, die 390x kann man nicht so gut OC'en falls du das überhaupt machen willst ubd die laufen kühler, nicbt unbedingt leiser.
Bei den normalen Preisen ist eine 980 IMO überteuert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh