Graka oder CPU?

Skizzi

Urgestein
Hallo,

ich habe einen AMD 1090T (Standarttakt) mit einer HD 7950 am rennen. Dazu 8GB Ram und der Rest der nicht ganz so interessant ist.
Bei Tomb Raider bekomme ich ums verrecken keine schöne Grafikeinstellung hin. Es hakt des öfteren. Dabei meistens in Scenen, die außen spielen.
Ich habe die Grafik schonmal runtergestellt. Es wurde besser allerdings hakte es hier mal da doch noch. Wenn ich jetzt noch weiter runterstelle (fast bei low) gefällt mir die Grafik nichtmehr.

Was kann man machen? Ist die GPU zu langsam? Die CPU?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GraKa kann's nicht sein; mit meiner 7870 rennt das Game ...
und eigentlich sollte der X6 ebenfalls ausreichend Leistung bringen (trotz Standard-Taktung).
Ergo vermute ich ein Treiberproblem.
Oftmals haut auch mal eine Soundkarte dazwischen ... :confused:

Ich wüsste nicht wie ich das überprüfen soll.
Ich kann evtl. die Treiber (Chipsatz+Graka) mal neu installieren. Mal schauen.

Wie kann ich denn die Auslastung während dem Ruckeln nachtesten? Ich hab ja nur einen Bildschirm.

Gruß

Edit: Ne Soundkarte hab ich auch noch. Müsste eine X Fi XtremeMusic sein

Zuletzt bearbeitet:
Genau, OSD vom Afterburner.
Es Ruckelt und die Graka ist bei 99% Auslastung: Graka am Ende
Es Ruckelt und die Graka ist keine 90% ausgelastet: CPU am Ende
Es Ruckelt und das VRAM der Graka ist voll, sowie die Auslastung der Graka ist unter 30%: Vram zu eng

Dazu braucht man sich die Auslastung der CPU nicht zusätzlich anschauen, Leute die nicht wirklich drinne stecken verwirrt das eher, weil ein CPU-Limit bei einem Mehrkern-Prozessor nicht unbedingt sofort zu sehen ist.

Beispiel für ein absolutes CPU-Limit (wer erkennt es auf den ersten Blick?)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mach ich gleich mal.
Irgentwie nervt das ganze nämlich schon.

Wie mache ich die Treibergeschichte denn am sinnvollsten neu?
Einfach runterschmeißen und neuinstallieren?

Jop deinstallieren und neue drauf :)

Wie laufen denn andere Spiele bzw. was spielst du noch.

BF3 oder so?

Ich zocke sonst meistens eigentlich unaufwändigere Spiele wie LoL, XCOM, diverse Indies ua. Minecraft etc.
Aber BF3 habe ich auch. Es läuft gut, allerdings spiele ich nur kleinere Maps. Die Einstellungen weiß ich auch nichtmehr so genau. Es waren aber nicht die Maximaleinstellungen.

LOL ist in der Regel absolut CPU-Limitiert, einfach durch die Anzahl der Einheiten die bewegt werden und die dann doch .... altbackene Grafik.

Weil derjenige vor mir gefragt hat was ich sonst noch so spiele? :d

Wäre es nicht interessanter zu wissen bei welchen Games es ruckelt? *g*

Ok - Punkt für dich.
Ich fahr jetz nach Hause und probier das maa mit dem Afterburner. Wir werden sehen.

Beispiel für ein absolutes CPU-Limit (wer erkennt es auf den ersten Blick?)
das interessiert mich gerade auch. ich würd sagen es liegt einfach am game? die grakas chillen bei 30% und die cpu bei ca. 55%

Soo, ich habs gerade mal laufen lassen.
Ultra ist schlichtweg nicht möglich. Die Grafikauslastung ist permanent bei 100%.
Bei einer Spielbaren Einstellung (einmal jeden Pfeil nach links gelickt) ist es spielbar. Die Grafikleistung dümpelt zwischen 30-100% rum. Allerdings springt der Takt auch wie n wilder rum. Also 300Mhz kommen auch vor.
Ich will mir nicht einbilden, dass es da dann ruckelt aber kann schon sein.

Die CPU Daten hab ich irgentwie nicht eingeblendet bekommen.

cpu bekommst du mit hwinfo64

ulra einstellungen sind in bf3 eh irgendwie sinnlos. man sieht im prinip fast keinen unterschied. hoch ist locker drinne.

und natürlich die aa einstellung. 4fach aa zieht ordentlich. ebenso wie ambient occlusion. einfach ausmachen und aa auf 2 lassen und es läuft.

ansonsten mit sweet fx nachhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Tomb Raider. Also TressFX, Tessalation etc.

Ich probier das mit der CPU auch nochmal wenn das Sinn macht.

das interessiert mich gerade auch. ich würd sagen es liegt einfach am game? die grakas chillen bei 30% und die cpu bei ca. 55%

Is ganz einfach. Ein CPU-Limit bei einem Mehrkern-Prozessor ensteht, wenn der Haupt-Thread der Anwendung einen Kern völlig auslastet und alle anderen Neben-Threads (wenn die Anwendung denn überhaupt Multithreaded programmiert ist) auf den Haupt-Thread warten müssen.
Bei meinen 12-Threads kann also ein CPU-Limit bei 8% CPU-Auslastung auftreten. Bei einem 4-Kerner also bei 25% Auslastung über alles.

Das zu sehen wird erschwert dadurch, dass Windows normalerweise die Threads über die Kerne verteilt. D.h. es wechselt die Kerne.
2 Kerne die 50% laufen können 2 Threads sein, es kann aber auch ein Thread sein, der einen Kern völlig auslastet und von Windows zwischen den Kernen hin und her geschaltet wird.

Um das Beispiel von oben Aufzugreifen.

So sieht es selten aus (da erzwingt das Programm bei Windows das Verteilen über die Kerne abzuschalten). Ein Thread lässt einen Kern zu 100% laufen. Alles andere wartet darauf. Graka wird nicht ausgelastet. Selbst in der 3xFull-HD-Auflösung die ich benutzt habe.

Und der Gegentest geht einfach über den Takt.

Mehr Takt = Mehr FPS? Ganz klares CPU-Limit. (Woher soll denn sonst die Leistung kommen, ich hab nur am Multi gedreht, an nix anderem).
Und Du siehst die Grakas immer noch rumidlen. In allen Screenshots. DAS ist auch ein Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh