Graka oder Lüfter kaputt?

FX/OCmaster

Enthusiast
hallo alle Hardwareluxxler

ich habe ein Problem, undzwar:

besitze ich eine GeForce 6800Gt von Galaxy wo mir mal das sata kabel in den lüfter gekommen ist und graka ca 110° warm wurde, lüfter musste leiden und geht kopfüber garnicht mehr bzw. schleift dann plaste auf Plaste.
aber es ging ca 2 Monate gut, jezt hab ich bemerkt das bei FEAR die graka GPU 92 ° wurde. habe jezt auch immer 66° im Idle und 80-90 last, vorher 54 idle 75 last, das ist irgendwie riskant und will nichts schrotten deswegen erstmal game pause gedrungender Maße. habe standart Takt von 370 / 1000 und Lüfter drht sich unter 53 % hab ich gesehen bei Everest, aber das ist doch Normal oder? hab auch schon treiber gewechselt jedoch ohne änderung, und hab ma rivatuner raufgezogen und hab nur 11,9 MHz Core ???
http://img230.imageshack.us/img230/2608/119qi9.jpg

weiß jemand woran das liegen könnte?
kann es sein das der lüfter langsamer dreht und ich mal auf so 98% flashen soll oder neuen kühler kaufen, graka kaput? habe auch genug platz unterm Lüfter nur paar düne sata kabel und ne Audiy 4 die max 5 mm abblockt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was deine Graka ansich angeht,ist sie sicher nicht kaputt. Der Rivatuner liest nur falsch aus,wäre es nämlich nicht so,würden deine Spiele garnicht laufen,bzw du könntest dir nur einzelne Bilder anschauen...
Der Lüfter deiner Graka hat durch seine Begegnung mit dem Kabel wahrscheinlich nen Lagerschaden bekommen,oder durch das gezwungene Stehenbleiben und die dabei entstandene Abwäre hat er sich an einigen Stellen verzogen,weswegen er unrund läuft und schleift. Ein Lüfterwechel dürfte schwierig werden,da man Lüfter in den Dimensionen der Standartkühllösung nur schwerlich erwerben kann. Leichter ist einfach den kompletten Kühler zu wechseln. Solch externe Lösungen kühlen besser und sind dabei zugleich auch noch leiser.Ein Zalman Vf-900 oder nen Arctic NV Silencer wären zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Galaxy GF 6800 GT hat ein Derivat vom Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 drauf. So einen könnteste nachkaufen

wenn da wirklich eine art silencer drauf ist dann kannste auch das plastik außenrum wegschrauben und nen 80er lüfter drunter hängen mit kabelbindern z.b. das wäre wohl die billigste alternative.
ansonsten wie von Uhu erwähnt nen nv silencer oder nen vf700cu drauf, ein vf900 ist für die 6800 etwas zuviel und evtl. auch zu teuer

mm ich hab da noch nen 80er revoltec lüfter mit 2000 upm den werd ich da ma runterschrauben oder so das ne gute idee, siehts zwar assi aus aber mom ich hab da garnich soviel platz glaub ich oO. also neuer Kühler... mist

Für 20 € ist der recht günstig :)

danke für eure hilfe ich war fix beim PC händler der hatte leider kein NV Silencer 5 mehr, hat mir aber ein vf700cu empfolen da hab ich doch glatt zugeschlagen, mit blauer LED hui. kühlt ziehmlich gut das teil, etwa gleich oder besser wie der Silencer, is aber auch etwas lauter, dafür kein brummen mehr sondern angenehmer und kann den lüfter ja jezt regeln dank 3 Pin anschluss.
hab dann den Silencer komplett auseinander gebaut und habe den Fehler gefunden: durch die 110° die ich mal hatte muss wohl der Kleber vom Motor flüssig geworden sein und hat sich ca 10-20 ° geneigt und hat somit dauernt an das Platikgehäuse geschlagen, also hätte ich reparieren können, naja was solls, übrigens war die Wärmeleitpaster auf der GPU wie Batteriesäure, schön schmierig was wohl die mit uhrsache für die hohe Idle uns last Temp ist/war.
immerhin jezt klappt alles wieder, hab 40€ für den Kühler bezahlt....
dafür lüfter regelbar, kompletter Kupfer kühler und eine LED beleuchtung mehr.
also passt auf das euch kein SATA kabel in den Lüfter kommt, die sind voll hart und drücken den lüfter ins Lager.

ENDE gut ALLES GUt ;)

habe bei meiner 6800 einfach den standard lüfter weg und nen 120mm drunter ;) war die billigste lösung, da ich den lauten lüfter nicht mehr vertragen konnte!

läuft nun @ 5V und habe immer unter 60°C, gestern hat mein kleiner bruder bei meiner lüftersteuerung gespielt und den kippschalter auf OFF getan :fresse: naja, später hab ich das testweise auch getan, aber die grafikkarte wurde nicht wärmer als 75°C, liegt wohl am guten luftzug im case ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh