Graka passend zu 8400@4,25Ghz

Baam

Enthusiast
Hi.

was für ne Graka würde denn zu einem E8400@4,25Ghz passen bzw. ab welcher Karte limitiert dieser?:confused:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste schon. max noch ne 280. aber da würd ich meinen, fängt die CPU schon an zu limitieren, falls sie das nicht eh schon macht.
sehr viel mehr Spieleleistung bekommste, wenn Du den Unterbau (CPU, MoBo, RAM) wechselst.

Re: Graka passend zu 8400@3.6Ghz

jupp, naechster schritt ist plattformwechsel :)

der e8400 wird vom pentium g3220 schon ueberholt :)

Kommt aber immer noch auf die darzustellende Auflösung und den Einsatzzweck an. Generell schließe ich mich aber meinen Vorrednern an !

in Annahme dass der TE das am meisten verbreitete Format FullHD nutzt

AW: Graka passend zu 8400@3.6Ghz

ne r9 280 ist zu viel für diese alte CPU.
Habe auch schon einen c2d@3,4ghz mit ner HD 7970ghz gepaart. = 4,x k Punkte im 3dmark11. Danach 2500k rein und er hatte 10k.
In Games sah es genauso aus bzw.BDA war dee unterschied teilweise noch krasser!

Mehr als ne hd5870 würde ich da nicht mehr reinknallen.

chris, da hast du natuerlich recht, nur da die nutzung mit weniger als 1650x1080 eher die ausnahme ist, denke ich, darf man das sagen.

das grundproblem liegt hier ja auch an gleich 2 stellen.

1. limitiert die platformtechnik der lga775 aera da schon massiv. fsb ist halt echt murks.

2. der e8400 ist nur ein zweikerner. heute duerfen es es fuer spielerechner gern 4 sein.

denke das ist in kombination schon unpraktisch

Hi, für einen Plattformwechsel fehlt mir Zeit, Lust und meinem Bruder das Geld und für dass bischen das er spielt wirds noch reichen. Gespielt wird auf einem 21'.
Läuft im moment noch eine HD6870 ICEQ Turbo mit nem E4300@3Ghz in dem System. Bei WoT kackt die seit dem Umstellen auf Version 9 auf niedrigen Grafikeinstellungen auf knapp 20fps ab. Das System wird jetzt auf E8400 & neue Graka aufgestockt.

Wäre evtl. ein Quadcore sinnvoller?

Und Danke erstmal für eure Antworten.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

klar waere quad besser, aber bei der plattform teuer und sinnfrei.

ne r9 280 ist zu viel für diese alte CPU.
Habe auch schon einen c2d@3,4ghz mit ner HD 7970ghz gepaart. = 4,x k Punkte im 3dmark11. Danach 2500k rein und er hatte 10k.
In Games sah es genauso aus bzw.BDA war dee unterschied teilweise noch krasser!

Mehr als ne hd5870 würde ich da nicht mehr reinknallen.

3DMark interessiert nur bedingt. Gerade die CPU Tests fallen da natürlich weit besser aus (reine CPU Belastung !).... lässt keinen Rückschluss darauf zu inwieweit die CPU die Graka ausbremst. Wobei ein alter C2D @ 3,4 mit ner 7970 1GHz natürlich in so ziemlich jedem Falle ein Witz ist und ein Extremfall/Extrembeispiel.

EDIT: Wieso ? Wenn er nen Q6600 oder 9550 (so hieß der glaube ich oder ? :fresse: ) günstig bekommt und den ordentlich hochprügelt tut ders immer noch fein und kann bestimmt eine GTX660Ti oder vergleichbare Karte in 1600er Auflösung (denke mal um die geht's hier) recht gut befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Meinung deswegen der 8400. Von der Preis/Leistung is der für 35 € die beste Lösung meiner Meinung nach. Muss die wakü auch nicht geändert werden gegenüber einem Plattformwechsel.

Beim Plattformwechsel wird die Graka dann bleiben.

Mfg

hm,

ich sehe die quads preislich einfach zu hoch.

mein i7-920 hat mit bord nen hunderter gekostet, vor monaten...

wer da noch an lga775 klammert, ... selbst schuld.

wer noch mehr als 30€ in die plattform steckt, sollte bastler sein, oder braucht wirklich nicht mehr power.

fuer gaming werden die anforferungen aber wohl nur noch mehr steigen, dank next-gen konsolen.

Ja hier würde halt noch wakükühler und 8Gb ddr3 ram dazu kommen. da kommt dann schon was zusammen. Die Gaka kann er dann weiterverwenden wenn er die Plattform tauscht.

Mfg

jo, aber bei i7-920 sinds 6 oder 12 gb ;)

gehen tut des alles ;)

AW: Graka passend zu 8400@3.6Ghz

für 35-45 bekommste auch nen i7 920...
775 lohnt einfach nicht mehr.

nur wenn “eh da“ und “kost nix“ auf “leistung reicht eh“ trifft

Wie gesagt dann kommt noch Board, Ram, Wakükühler usw. dazu.
Ich darfs ihm dann auch wieder zerpflücken und zusammen bauen und dafür hab ich im moment keine Zeit.:rolleyes:

mfg

@Baam: WoT als Beispiel für eine mögliche Aufrüstung zu nehmen ist etwas schwierig. WoT hat momentan noch eine etwas bescheidene Gameengine, sprich die KI läuft nur auf einem Kern und der Grafikteil der Havoc Engine nimmt sich einen zweiten. So gesehen wärst du mit einer schnellen Zweikern CPU schon gut dran. Jedoch sprechen die Programmierer in den WoT Foren auch davon, dass noch in diesem Jahr eine echte Multicore Unterstützung kommen wird. Dann bist du mit dem C2D wieder hinten an. Ich glaube auch nicht, dass das schlechte Spielerlebnis an der Grafikkarte hängt, eher liegt es an der miesen CPU. Die WoT Anforderungen sind momentan bei einem Core i5-3330 angekommen. Eine moderne Plattform kann halt viel mehr berechnen als die alte 775'er Welt.

Du könntest grade im Hinblick auf Mehrkernunterstützung (und jetzt nicht nur bei WoT) schauen, ob du eine Q8400 bekommst und diese dann auf 3.2Ghz übertaktest. Eine Q9650 wirst du zu keinem guten Kurs bekommen, da kann man eher gleich auf einen Sandy Bridge hochrüsten. Die Teile sind gebraucht auch nicht so viel teuerer. Aber die Mühe auf eine C2D Möhre umzurüsten würd ich mir nicht mehr machen. Es ist zwar immer alles eine Frage des Geldes, aber die paar Euronen sollte man trotzdem irgendwie noch auftreiben können.

Hi.

hab jetzt mal die R9 270 mit der HIS 6870 bei WoT verglichen. fps steigen von~25fps auf ~75fps bei gleicher Grafikeinstellung. Is also schon ein ganzes Stück besser wenn er ne größere Graka drinn hat. Denke ich werd jetzt mal den E8400 einbauen und dann mal schauen obs noch besser wird. Ansonsten kommt der wieder weg und ein Q8400 rein.
Werde hier berichten obs was gebracht hat mit dem E8400.

Danke an Alle für eure Meinungen und Eindrücke. :hail:

Mfg

Von 25 auf 75 in einem extrem grafiklastigen Szenario und mit Sicherheit NICHT mit nem 8400 als Unterbau ;)

Ist halt bei WoT so und nein nicht mit einem 8400 sonder mit meinem E4300 :rolleyes: Hab WoT mal mit meinem Sys. gespielt was bis auf die Graka dem meines Bruders entspricht. HD6870 rein fps sinken auf um die 25fps. Mit der R9 sinds zwischen 70 und 80 fps. Grafikeinstellung steht da bei beiden Tests auf niedrig.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
:wink: Brauch ich nicht zu glauben, da ich es ja ausprobiert und gesehen hab.
Hätte jetzt auch mit 50-60fps bzw. ca. doppelter Leistung gerechnet und nicht mit so einem extremen Unterschied.
Die 25fps hat man mit der R9 wenn die Grafikeinstellung auf Mittel gesetzt ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

mantle?
wobei das ja ohne optimierung nicht gehen duerfte.

HI,

was meinst mit mantle? :confused:

Hab nur meine R9 raus und die HD6870 rein. :hmm:

Mfg

die r9 kann mantle, also ne andere api als dx11 kann aber eigentlich nicht der punkt sein.

eher ist der treiber fuer die 6870 nicht optimal.

Hi,

einziger Unterschied war das die R9 schon mit dem neuen Betatreiber 14.4 läuft. Die HD6870 lief noch mit dem 13.12. EHRLICH ;)
Aber daran kanns ja wohl nicht liegen oder?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh