graka reinigen?

samfisher

Neuling
hi leute, hab mir nen neuen kühler für meine graka gekauf(zalman), damit ich die ein bisschen höher takten kann, aber jetzt hab ich das problem, dass da noch wärmeleitpaste an den rams und dem chip klebt. in der bedienungsanleitung von dem neuen kühler steht, ich soll das mit aceton entfernen, jetzt wollte ich nur sicher gehen, dass dabei nicht irgendwelche risiken bestehen, wenn ich das mache, also für meine graka meine ich natürlich.
irgendwie steht da sonst nicht weiteres, deshalb schreibt mir bitte, ob ihr irgendwas dazu wisst!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nehm zum Entfernen der Wärmeleitpaste entweder Ohrenstäbchen oder normale Küchenrolle und reibe es trocken ab. Alle Flüssigkeiten können Schaden anrichten

Also wenn dann würde ich eher Isopropanol nehmen und nicht Aceton. Du weisst schon dass Aceton ziemlich ätzend ist, oder? Achja cancerogen auch ;)

aber warum wird mir dann in der bedienungsanleitung meines kühlers zu aceton geraten, wenn das meine graka beschädigen könnte?

Aceton/Nagellackentferner geht prima. Einfach etwas auf ein Wattestäbchen oder ein Pad, wenig reicht schon. Mitm Küchentuch noch mal drüber und gut ist.
Ätzt weder deine Finger noch die Elektronik weg und wirst auch keinen Krebs bekommen.
Alkohole gehen natürlich auch, wenns hochprozentig genug ist.

das hilft mir sehr weiter....denn egal wen ich gefragt hab, keiner konnte mir wirklich sagen, ob das ok is...also kann ich das für die gesammte graka benutzten, hab nämlich mit der wärmeleitpaste noch ein bisschen rumgesaut^^
das muss jetzt auch wieder ab

Solltest die Graka nicht reintauchen, klar. Da, wo es geht, am Besten trocken abreiben (vorsichtig!). Da, wos hängt, kannste ruhig mit etwas Nagellackentferner (bzw. Aceton) dran gehen. Aber auch nicht drauf schütten, sondern halt mitm Wattestäbchen vorsichtig abreiben bzw. anlösen und mit nem trockenen Pad/Papiertuch entfernen.

Was hast du denn mit der WLP gemacht?? Du weißt schon, dass du nur ein ganz bisschen davon brauchst, oder?

Nagellackentferner würd ich nicht nehmen. Da sind oft noch Öle oder sonst was drin.

Das ist also nicht zu 100 Prozent Rückstandsfrei.

Also hol Dir eine Fläschen Isopropanol in der Apotheke. Gibts da etwas ab 1,50.

Das ist sich so "teuer" wegen dem braunen Apotheker-Glas - die müssen das.

du kannst auch ganz normales Benzin oder Reinigungs/Feuerzeugbenzin nehmen.
Mach ich auch so, erst mit ohrstäbchen, und dann denn rest mit benzin.
geht super.

Nur drauf achten, das du denn chip und nicht das pcb damit reinigst!

k, thx leute, hab jetzt schon alles mit aceton gereinigt, bin eigendlich auch nicht gerade sparsam damit umbegangen, da ich gleich mal die ganze graka von staub gereinigt hab, funzt aber alles tadellos.
Hinzugefügter Post:
zu brandigan: ich hab ja nur versucht die wärmeleitpaste wegzubekommen, die da standartmäßig drauf war, das ist dann leider etwas entartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh