Graka ruhig stellen

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hi,

ich bin grad im Silent Fieber ;) und der Grakalüfter meiner 9800XL rattert mächtig. Ausm Silenthardware-Forum hab ich den Tipp bekommen, einfach nen 80er@5V unter den Original Kühler zu klemmen und den orig. Lüfter auszuschalten. Doch wie bekomm ich den Lüfter da fest? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Hier mal ein Pic der Karte:

graka.jpg



Gruß
Steve
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind auch viele ausm SHW forum unterwegs, du wirst hier keine anderen sinnvollen Meinungen für einen Silent PC bekommen, als VM-101 ;) Du solltest dir mal die Tips dort zu Herzen nehmen!
 
Prinzen Rolle schrieb:
Hier sind auch viele ausm SHW forum unterwegs, du wirst hier keine anderen sinnvollen Meinungen für einen Silent PC bekommen, als VM-101

OMG :d

Jaja, werd ich mir auch holen...aber ich bin im mom verdammt knapp bei Kasse (=hab kein Pfennig^^)

Ja, also wirds was bringen? 7V ginge auch noch, wie kann ich ihn nur fest machen???

Naja, bis morgen früh..-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Anhang, machs mit Gummis oder Kabelbindern, iss eh nur provisorisch, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, noch ne Frage:

Ich hab nen Lüfter mit 3pin Anschluss den ich dranhängen will. Aber ich hab kein Adapter Kabel und auch kG um eins zu kaufen...kann ich den Graka lüfter ausstöpseln und dafür den 80er rein? Ich mein, der Anschluss vom orig. Graka Lüfter is doch der gleiche oder nich?
 
*pushen tu*

Btw: Ich schreib grad von einer bereits seit 20Minuten passiv gekühlten Aldi CPU, trotzdem nich wärmer als 72° ...
 
Klemm den Lüfter doch einfach mit Lüfterklemmen an nen Molex Stecker.

Und 72° sind imho 20° zuviel..
 
mach die einzelnen pins ausm stecker von dem lüfter und schließ ihn an einen 4pin anschluss an.
so kannste ihn immer regeln^^
 
Naja, is mir zu gefährlich, also kann ich den an den Graka Anschluss stecken?
 
ich würde ihn gerade nicht an die graka stecken, dann doch lieber ans NT.
nicht, dass der anschluss deiner graka nicht soviel A geben kann :fresse:

dann wäre er ja auch nicht geregelt, oder???
 
Wieso geregelt? Der Lüfter, den ich verwenden will, hat nen Schalter wo man zw. 5, 7 und 12V schalten kann!
 
doch, wenn man es macht, wie ichs gesagt hab:

die 2 kleinen stecker vom stromgings am lüfterkabel :fresse: aus der hlterung lösen und dann kannst du sie laufen lassen wie du willst.
die steckerbelegung am NT:

12V | masse | masse | 5V

wenn du also einen stecker an den 12V machst und einen an den 5V, dann haste das ding auf 5V laufen.
12 + masse -> 12V
5 + masse -> 5V

:bigok:
 
Der Lüfter hat doch nen Schalter zum regeln, also kann ich ihn ja direkt irrgendwo anschließen. Also, gehts jetzt an der Graka oder is das irrgendwie nich gut?
 
Sicher? Laut Medion ist die Karte baugleich der 9800Pro 128MB. Also passts nich...

Und wie ists jetzt mitm Lüfter darf ich ihn an die Graka anschließen?
 
*das 3 mal pushen tu :o *

Kann cih das jetzt an den Graka Anschluss schließen oder nich???
 
Liefert der Anschluss denn genug Strom? Die Karte hat nämlich keinen Zusatzanschluss wie alle anderen!
 
Wenn du angst um die Karte hast, dann klemme den Lüfter doch an der Fan Mate an, mit der du den sinnfreien Lüfter hinter dem PC gesteuert hast.
 
so ein Lüfter braucht doch nur 1Watt oder so...kann mir nicht vorstellen, daß das was ausmacht...aber das Risiko trägst du natürlich selbst ;)
 
Das ist keine Fan Mate, das gehört fest zum Lüfter und nen anderen kann ich da nich anschließen...Ich probiers nachher mal an der Graka!
 
Der Stecker der Lüfters passt nicht in den Anschluss der Graka...also paar Euro rausschmeißen ;)
 
Der Arctic Silencer passt nicht, wenn das die karte ausm aldi pc is...
ein Freund hat den und damit der draufpasste hab ich ne stunde lang die hälfte des Kühlers zerschnitten ;p
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh