Graka Temps auslesen!

sl4zer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
167
Ort
Unknown
Wie kann ich die VGA und RAM Temps auslesen wenn bei meiner graka kein prog dabei war? es handelt sich um eine radeon 9600! thx..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem externen wärmesensor wenn intern keiner verbaut ist - oder mit dem finger (ist sie zu warm, bist du zu schwach ... :fresse: ok der war schlecht)

mal ne andere frage, wird das jezt mit den neuen grakas mal standard des temp sensoren verbaut werden ?
 
Aber die 9800 XT soll das doch können, oder täusche ich mich?
Hab meine PRO(360er) auf XT geflasht - :xmas: kann die das jetzt auch?
 
Nein, weil sie hat durch den Flash ja keinen Sensor bekommen.... :wall:
 
ScanZ schrieb:
Nein, weil sie hat durch den Flash ja keinen Sensor bekommen.... :wall:

:maul: :p

Falls du wirklich einen R360 Chip hast kannst du die Temp z.B. mit dem ATI Tool auslesen. Der R360 Chip hat einen Temperatursensor der aber beim 9800 Pro BIOS nicht aktiviert ist. Wenn man dann ein passendes XT Bios auf die Karte flasht wird der Tempsensor aktiviert und man kann die Temps auch auslesen.

@sl4zer

Denke nicht das bei dir ein Tempsensor eingebaut ist. Besonders nicht in den RAMs. VOn welcher Marke ist deine Karte?
 
Upps Sorry, ich habe 9600 gelesen und die kann das doch nich oder.... Naja ich sollte erst mal richtig wach werden.

Aber meiner Meinung nach kann die 9800 das ja trotzdem nich, oder.....?! Naja

EDIT:
Bei den Pro's kann das doch nur die von Tyan...
 
ich kann bei meiner 9600xt sehr wohl die temp auslesen.
ist von sapphire.
aber leider nur die cpu temp...
 
Ich meinte auch die 9600/Pro, nich die XT....

Und meinst wohl GPU ;)..... statt CPU

Naja
 
ScanZ schrieb:
Upps Sorry, ich habe 9600 gelesen und die kann das doch nich oder.... Naja ich sollte erst mal richtig wach werden.

Aber meiner Meinung nach kann die 9800 das ja trotzdem nich, oder.....?! Naja

EDIT:
Bei den Pro's kann das doch nur die von Tyan...

Die "alten" Pro's mit dem R350 Core haben keinen Temperatursensor ;). Mittlerweile aber gibt es 9800 Pro's welche schon mit dem R360 Core (der von der 9800 XT...) ausgestattet sind. Diese Karten sind dann mit einem 9800 Pro BIOS "gedrosselt" und werden auch als 9800 Pro verkauft. Wenn man jetzt eine 9800 Pro, die den R360 Core besitzt, mit einem 9800 XT BIOS flasht werden die funktionen der 9800 XT freigeschaltet und somit auch der Tempsenor aktiviert.
 
Falls du wirklich eine 9800 Pro mit dem R360 Corce besitzt und diese dann auch noch den XT Takt (412/365) mitmacht dann könntest du sie flashen. Allerdings solltest du wissen das ein BIOS flash die Garantie erlischen lässt und auch nicht grade "ungefährlich" für deine Karte sein kann. Benutz aber am besten mal die Suchfunktion. Dort wirst du bestimmt den richtigen Thread finden. Schließlich sind wir ja hier in nem "Kann ich meine Temp auslesen" Thread und damit hat ein BIOS flash nicht viel mit zu tun ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh