Graka Treiber werden beim Windows Start nicht geladen...

Morpheus2200

Semiprofi
Hi,
habe letztens mal DX 9 installed (wegen Splinter Cell ;)). Seitdem ist es mir schon zwei mal passiert, dass ich meinen Comp gestartet habe und dann ne Auflösung von 640 x 480 hatte, sprich Software. Als wenn ich einfach keine Treiber installiert hätte. Sehr merkwürdig. Wenn ich dann restarte, funzt alles wieder. Ist nicht so das große Prob, aber vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Die Karte ist eine Albatron Ti 4600 @ 310/700. Als Treiber benutze ich die 41.09 Detos. Schreibt einfach mal, was ihr davon denkt... Danke im Voraus!

So long

P.S.: Wieviel Mhz darf man PCI Karten maximal zumuten? Gehen 36 Mhz noch i.O.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm von so ein fehler habe ich noch ncie gehört. Äuserst Merkwürdig. :hmm:

Wie wäre es mal, wenn du alle Treiber mal neu installierst. Oder einen anderen Treiber auspobiest.

Bei PCI ist das so ne Sache. Hängt von deinen Karten ab. Aber bei 36Mhz sollten es eigentlich keine Probleme geben. Höher nur wenn es die PCI Karten mit machen.

EDIT:
Wenn du ne Soundkarte am PCI hängen hast, und es Soundprobleme gibt, dann weist du z.b. das deine Soundkarte nciht mehr mitmacht, von daher FSB herunter setzten.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich werde beobachten, wie häufig dieses Problem noch auftritt und dann mal ein paar andere Treiber installieren. Ich habe eine PCI Soundkarte (Soundblaster Live Player 1024) und zwei Netzwerkkarten. Also wenns Soundprobs gibt, fahre ich den FSB einfach wieder runter. Wie sieht das bei den Netzwerkkarten aus? Sind die anfällig auf erhöhten PCI Takt? Denke eher nicht...
Wenn ich nur wenig oce (ca 100 Mhz wegen Palo...), reicht dann auch ne passiv gekühlte NB? Wenn die nicht zu heiß wird, sollte es ja eigentlich kein Problem darstellen.

So long

Hmm wie anfällig Netzwerkkarten dafür sind weiß ich nicht.

Aber meine Netzwerkkarte und SB 512PCI macht 40Mhz mit, schon seit knapp nen Monat.

DAs mit der NB hängt vom Board ab. Bei meinen 8K5A2+ reicht auch noch der Passive Kühler aus. Hab da nichtmal neue WLP oder so drunter geschmiert. Halt noch im Auslieferungszustand. Bei anderen Boards kann es sein, dass du die NB dann schon besser Kühlen musst.

Aber wenn den FSB nur etwas erhöhst dürfte es eigentlich keine Probleme mit der NB geben. Vor allem nciht wenn dein board für 166Mhz ausgelegt ist, und du dein Palo nur mit 133Mhz betreibst, und etwas den FSB anhebst.

Einfach mal bei Betrieb an der NB Fühlen. Meine wird zwar heiß. Aber man kann ohen Probleme die ganze Zeit die Hand auf der NB halten. Ohne das es nach verbrannten Fleich richt :d

Ok, werde ich morgen gleich mal alles ausprobieren. Ich glaube auch nicht, dass das geringfügige Erhöhen des FSBs ein Problem für die PCI Karten darstellt. Das mit der NB muss ich morgen mal auschecken. Wird schon hinhauen, wenn nicht, muss eben noch ein 40/50 mm Lüfter her, den ich einfach auf die NB schraube.

Bis bald, good f8, good n8

FeArLeSs

Naja was heißt geringfügig. Du musst es Prozentual sehen. 33Mhz oder 36 Mhz hört sich beides nicht viel an.

Jedoch ist das schon eine Leistungssteigerung von 10%. okay das ist normal. Und noch im Rahmen des OCen, z.b. bei CPU GraKa. bei 40Mhz sind es 20%mehr an takt. und das für eine Karte die überhaupt nicht, und nicht zum Geringsten auf OCen etc. ausgelegt ist, oder für eine höhere Taktrate. Das ist schon enorm.

Auf Graka bezogen.
Zum beispiel der VPu des R300 mit 310Mhz. 20% mehr entsprechen 372Mhz. Ist schon ganz schön hoch füe ne Radeon9700Pro.

Oder vergleich es mit RAM. Nim 166er RAM. Und Versuch den bei gleich bleibenden Timings um 20% zu OCen. dann wärst du bei 199.2Mhz. Ist schon extrem und schafft so gut wie kein Speicher (Meiner irgendwie ja, aber da werden wohl genug Timings zurück genommen damit der Stabil bleibt)

Naja udn jetzt vergleich es mal mit PCI Karten für die eigentlich man keine Leistungsreserven einbauen muss etc. und dann um 20%mehr "OCst". Ist also doch schon enorm.

NICs machen 40MHz meist mit, Soundkarten manchmal nicht, aber da kann auch nix kaputt gehen, sie funzen dann einfach nicht.
Kritisch wirds bei PCI RAID Controllern, ich hatte mal einen der 40 mitgemacht hat, aber das ist eher die Ausnahme... und RAID Controller können dir bei zuviel PCI Takt auch ganz schnell das komplette RAID kaputt machen, dann sind die Daten von allen Platten hin, deswegen wäre ich damit immer sehr vorsichtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh