GraKa unterstützt das Rendern.... ein paar fragen dazu!

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
Ich soll einem Kumpel ein Rechner zusammenstellen, der hauptsächlich zum Videoschneiden gedacht ist.
Nun soll ja die 1X00 Serie von ATI ab irgendeinem Catalyst das Rendern unterstützen. Wie genau funktioniert das?

Muss ich nur den richtigen Treiber installieren und schon funktioniert das? Egal welches Programm?
Oder muss das Programm, welches zum schneiden verwendet wird, für diese Sache in irgendeiner Weise optimiert sein?
Welche Karten werden unterstützt? Auch schon die X1600? Oder nur die großen Karten X1800 aufwärts?
Funktioniert das nur in der Bildbearbeitung, oder auch im Videoschnitt?

Ich danke euch für eure Antworten
MfG Loopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit mir bekannt ist, können alle X1x00 Karten hardwareseitig beim decodieren eines Videos helfen -also den Prozessor (CPU) entlasten. Encodieren geht nach wie vor über die CPU -die Graka bringt da keinen Vorteil.

Edit: Pinnacle hat glaub ich ne Karte mit der das Video nach dem Schnitt nicht komplett neu encodiert werden muss -> gibts vielleicht schon gebraucht für ein paar Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch neu. Es gibt Karten die das Rendern (in 3D-Programmen) unterstützen - wie ein weiterer Prozessor. Beim Encodieren von Videos gibt es dafür auch eigene Zusatzkarten wenn ich mich rechtentsinne, aber das sind halt Zusatzkarten. Die Grafikkarten sind eigentlich nur dazu in der Lage den Prozessor zu entlasten bei decodieren von Videos. Vor allem bei HD Videos kann das ein großer vorteil sein.

Also ein Dualcore sollte es auf jedenfall sein (Core 2 Duo ).
Ein Raid 0 System für die Videos, WinXP würde ich zusätzlich auf eine eigene Platte nehmen. 2 GB Ram sind Standard und sollten erstmal auch ausreichen. Wenn per Software encodiert werden soll, sind hier die Mindestanforderungen für die Graka zu beachten. (eine X1650 mit 256 Ram sollte ausreichen)

Hardwareencoder wären eine Alternative, es gibt auch divX-Encoder -wie die Leistungmässig gegen einen C2D abschneiden kann ich nicht sagen. Klar ist, dass Software immer flexibler ist als Hardware. Ein C2D sollte auch ein DivX6 pro in einer normalen Auflösung schneller als in Echtzeit berechnen können.

EDIT: Es kommt natürlich immer darauf an was gerendert werden soll, nein Raid0 ist nich zwingend nötig. CPU-Power schon.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wußte ich es mal, aber wo genau ist der Unterscheid zwischen encoden und decoden?

Ich hab nen uncompressed avi und encode es mit divx, richtig?

Es geht darum, dass ich eigene Animationen und Filmsequenzen zu einen Video rendern will.... halt normaler Videoschnitt... ich denke für dieses Zweck kann mir nach euren Aussagen keine GraKA helfen, die CPU zu entlasten.

Richtig, decodieren ist quasi ein abspielen des komprimierten Videos. Wie gesagt gibt es auch Hardwareencoder. Sowas lohnt aber nur, wenn man öfter mal Videos erstellen will.
Wenn du wirklich unkomprimiertes .avi Videomaterial als Ausgangsprodukt hast, brauchst du eine schnelle und grosse Platte -je nachdem wieviel MB/s das Video hat. AVI uncompressed sind ca. 30MB/s!! Ich würde dir eher zu Mpeg2 raten, falls das irgendwie möglich ist.

Mein Rechner (X2 3800) schafft Mpeg2->DivX6pro 1:1, also wenn der Film 1 Stunde geht, brauche ich auch 1 Stunde zum umwandeln.

Welche Software willst du zum schneiden einsetzen?