[Kaufberatung] Graka-Update AMD Athlon 64 X2 5200+ (Update)

Funkykf

Enthusiast
Hey ihr!

Ich soll für eine Freundin ein Grafikkarten Upgrade vornehmen. Sie hat eine 8400GS, also was recht altes. Nachdem sie aber gerne mal das ein oder andere spielchen spielt (Assasins Creed etc) und ihre Grafikkarte das wohl nicht mehr packt, will sie eine neue.

Das Problem: Sie hat nur ein 350W Netzteil, und das vermutlich auch nicht von einem Namhaften Hersteller.

Ich dachte an eine Sapphire HD 5850. Reichen die 350 Watt dafür noch? Oder soll ich ihr gleich noch ein Netzeil ala Cougar 450W dazu empfehlen? Bin mir nicht ganz sicher.

Verbesserungsvorschläge dürfen natürlich auch gebracht werden. Glaubt ihr die CPU wird dann die Graka ausbremsen?

EDIT: Hab jetzt die specs vom Netzteil: Link
Habt ihr einen Tipp welches man da noch nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung, welche Settings? Wenns ohne AA/AF auch reicht, würd ich - Gelegenheitsspieler vorausetztend - ne HD5770 empfehlen. Erledigt auch gleich die NT-Problematik :)

Soweit ich weiss hat sie einen 19" TFT. Also wird die Aflösung wohl kaum 1366x768 übersteigen (der Monitor ist genauso alt wie der Rest des Systems, also CPU etc.). Sie spielt schon gelegentlich, also es ist nicht unwichtig. Und da die 5850 nur 10-20 Mäuse teurer als eine 5770 ist und in der Leistung aber deutlich übertrifft, würde ich mich doch besser fühlen ihr die einzubauen. Wird es da mit dem NT kritisch oder nicht?

Edit sagt, die 5850 ist im Schnitt 1/3 schneller als die 5770. Das ist schon recht deutlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was da noch drin ist. Was für ne CPU steckt drin?
Aber gefühlt wirds schon knapp...

Also ich weiss nur noch die CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+. Der Rest wird wohl Standard-Kost sein... Eine HDD, DVD-LW, keine besonderen zusätzlichen Kühler etc.

Ersteinmal herausfinden wie viel A das NT auf der 12V-Schiene zu bieten hat. Bei der Auflösung und der CPU würde ich wirklich maximal! eine HD5770 empfehlen, falls eine baldige Aufrüstung von Rechner + Monitor ansteht, darüber ansonsten nicht. Wie viel RAM ist zur Verfügung?

gruß

RAM muss ich zu hause schauen. Bin grad in der Arbeit. Also wenn das Netzteil die 5850 nicht packt habt ihr mmn recht, aber wenn es das netzteil noch packt wären die 15 Steine wohl sehr sinnvoll investiert. 15% teurer, 30% mehr Leistung.

Wenn man das Netzteil jedoch mit aufrüsten müsste macht das allerdings keinen sinn. Ich schreib ihr mal sie soll mir den Aufkleber auf dem NT abfotografieren und per email schicken.

danke schonmal, melde mich dann nochmal wenn ich genaueres weiss.

Wenn es ein Komplettsystem war kannst du davon ausgehen dass es ein 10€ Netzteil sein wird. ;)

Ich verstehe allerdings auch das Dilemma mit der HD5850. Bei dem Preis ist es fast hirnrissig eine HD5770 zu kaufen.

Genau deswegen versuch ich irgendwie die HD5850 reinzubringen :p
RAM sind schonmal 2GB verbaut. Nicht die Welt, aber reicht.

Versuche jetzt mal ein Bild des Aufklebers auf dem NT zu bekommen.

lg

So, endlich gibt es mal genauere Informationen! Hab jetzt ein Bild von dem Netzteil bekommen. Könnt ihr mir anhand dessen evtl. sagen was für eine Grafikkarte das NT noch packt?

Hier das Bild: Link

Die HD5850 extreme hat sich wohl sowieso erledigt, da nirgends mehr lieferbar. Alternativ vllt. die GTX460? Wiegesagt, ist halt die Frage was das NT noch packt...

Danke schonmal =D

So, endlich gibt es mal genauere Informationen! Hab jetzt ein Bild von dem Netzteil bekommen. Könnt ihr mir anhand dessen evtl. sagen was für eine Grafikkarte das NT noch packt?

Hier das Bild: Link

Die HD5850 extreme hat sich wohl sowieso erledigt, da nirgends mehr lieferbar. Alternativ vllt. die GTX460? Wiegesagt, ist halt die Frage was das NT noch packt...

Danke schonmal =D

Ich würde folgene Grafikkarten für das Netzteil empfehlen.

ENGTS450 DirectCU/DI

Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI

Sie hat das 400 Watt Model,der rote Punkt der auf das netzteil drauf klebt,der ist auf das 400 watt model drauf Geklebt,das Netzteil müsste Gesamtleistung 21 amper haben ca 250 watt sollten schon auf der 12V Schiene vorhaden sein,die 2 Grafikkarten die ich dir empfohlen habe sollte für das Netzteil ausreichen.

Wen sie eine bessere Grafikkarte haben will dan musst sie sich schon ein neues Netzteil zulegen.

Das Cougar A450 450W ATX 2.3 ist schon eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Das klingt jetzt aber etwas so als hättest du das nur so geschätzt. Kann das jemand bestätigen dass eine GTX460 definitiv nicht läuft?

Kenn mich da echt nicht so aus, aber so grob überschlagen: 18A (auf der 12V Schiene) mal 12V = 216Watt. Eine GTX 460 soll maximal 160Watt schlucken... wo ist in meiner Rechnung der Fehler?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt jetzt aber etwas so als hättest du das nur so geschätzt.
Natürlich hat er es nur geschätzt, denn den NT hat 2 12V Schienen und der Hersteller es nicht für nötig hielt die Gesamtleistung auf 12V anzugeben. Dies reicht schon um das NT drastisch abzuwerten.

Vielleicht sind es 22A vielleicht aber auch nur 20A. Ein 400W NT hat teutzutage über 30A auf 12V.

Edit: Man sollte ein Netzteil unter last zu etwa 60% auslasten und nicht etwa zu 100%, da der Wirkungsgrad dann sinkt und NTs zudem auch altern und so weniger vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat er es nur geschätzt, denn den NT hat 2 12V Schienen und der Hersteller es nicht für nötig hielt die Gesamtleistung auf 12V anzugeben. Dies reicht schon um das NT drastisch abzuwerten.

Vielleicht sind es 22A vielleicht aber auch nur 20A. Ein 400W NT hat teutzutage über 30A auf 12V.

Edit: Man sollte ein Netzteil unter last zu etwa 60% auslasten und nicht etwa zu 100%, da der Wirkungsgrad dann sinkt und NTs zudem auch altern und so weniger vertragen.

So ist es ;)

Ich würde folgene Grafikkarten für das Netzteil empfehlen.

ENGTS450 DirectCU/DI

Sapphire Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI

Beides schlechte Empfehlungen in Anbetracht der Tatsache, dass die GTX460 von MSI bei Atelco gerade mal 111€ kostet. Netzteil hin oder her, von der Leistung her reicht es. Auch wenn es kein gutes ist.

so grob überschlagen: 18A (auf der 12V Schiene) mal 12V = 216Watt. Eine GTX 460 soll maximal 160Watt schlucken... wo ist in meiner Rechnung der Fehler?

Die CPU und das Board werden auch von der 12V Schiene versorgt.

Das Netzteil hat ja zwei 12V Schienen, es werden also mehr als 216W zur Verfügung stehen, allerdings nicht das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich wieder nicht ob das netzteil in rauch aufgeht wenn ich die karte reinstecke ^^ aber vielleicht sollte ich ihr das einfach genau so sagen, dass man bei dem nt nicht sicher sagen kann ob es die grössere karte packt. und sie soll dann entscheiden ob sies trotzdem probieren will oder eine kleinere karte nimmt oder sogar bereit wäre noch 40 steine in ein neueres nt ala cougar 400 w zu investieren (was ja aufjedenfall sinn machen würde)aber genau das was kaltblut sagt hab ich mir eben auch gedacht. für unwesentlich mehr geld bekommt man deutlich mehr leistung!

Bei den Ansprüchen bin ich immer noch der Meinung, dass eine HD5770 die beste Wahl wäre. Klar, der Neupreis ist nicht prickelnd. Aber gebraucht um 60-65€ sieht das imo wieder völlig anders aus. Wenn es denn nicht zwingend neu sein muss. Für einen 19er TFT ist die Karte eh schon oversized :d

Bei den Ansprüchen bin ich immer noch der Meinung, dass eine HD5770 die beste Wahl wäre. Klar, der Neupreis ist nicht prickelnd. Aber gebraucht um 60-65€ sieht das imo wieder völlig anders aus. Wenn es denn nicht zwingend neu sein muss. Für einen 19er TFT ist die Karte eh schon oversized :d

Also die Auflösung weiss ich jetzt auch genau: Sie spielt auf 1440x900px. Sollte neu sein, sie ist ziemlich vorsichtig, und ich möchte nicht der Buhmann sein wenn das Ding nach 1 Jahr auf einmal den Dienst verweigert und dann die Frage kommt warum hab ich keine Garantie ;)

Beides schlechte Empfehlungen in Anbetracht der Tatsache, dass die GTX460 von MSI bei Atelco gerade mal 111€ kostet. Netzteil hin oder her, von der Leistung her reicht es. Auch wenn es kein gutes ist.

Die CPU und das Board werden auch von der 12V Schiene versorgt.

Das Netzteil hat ja zwei 12V Schienen, es werden also mehr als 216W zur Verfügung stehen, allerdings nicht das doppelte.

Die Frage ist ja ob das Netzteil überhaupt 2 x 12V Schienen zur Verfügung hat,es kann auch nur eine 12V Schiene zur Verfügung haben,das Combat Power 750 Watt sollte auch angeblich 4x 12V Schienen zur Verfügung haben,am Ende hatte das Combat Power nur 2X 12V Schienen zur Verfügung gehabt,ich habe es selber überprüft.

Ich bin in der Meinung das eine 460 GTX nicht ausreicht.
Eine GTS 450 oder eine HD 5770 wäre für dieses Netzteil die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 460 GTX nicht "testen". Eine 6850 schon.

Ah, das wäre auch noch eine Idee! Eine 6850, die gibts auch schon für 120€ bis 130€. Die braucht maximal 127Watt...

Ich denke jetzt hab ich ja ein paar Alternativen...

Werd sie mal fragen was sie dazu sagt ;)

Danke euch auf jedenfall!

Jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden:
Wäre eine Grafikkarte in Kombination mit soetwas eine Alternative? Das Teil hat 250Watt verteilt auf 2 PCI-express Anschlüsse. Angenommen ich hänge da jetzt eine HD6850 dran, dann wäre ich doch auf der sicheren Seite, oder? Wie sind die Schutzmechanismen von verlinktem Gerät? Ich könnte so ein Teil quasi geschenkt bekommen. Wäre das eine Idee?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh