[Kaufberatung] Graka Upgrade ausreichend?

Zaucher

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Frage, ob ein Grafikkartenupgrade ausreicht, um zum Beispiel BF2042 auf guten Settings flüssig zu spielen?
Ich habe ein 1440p 140 Hz Monitor mit 2k Auflösung.

Mein aktuelles System:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk
Radeon RX5700XT
DDR4 3200 mit 16 GB

Reicht ein GPU Uprgade aus, oder sollte ich weitere Teile upgraden?
Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen? GPU sind ja leider immer noch sehr teuer.
Budget lass ich mal offen aber es sollte von der Preis/Leistung stimmen.

Danke und Gruß
Zaucher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stehe aktuell vor der Frage, ob ein Grafikkartenupgrade ausreicht, um zum Beispiel BF2042 auf guten Settings flüssig zu spielen?
Ich habe ein 1440p 140 Hz Monitor mit 2k Auflösung.
Definiere bitte was dein Ziel ist.

Außerdem mach mal einen Test:
1) Runde Zocken in 1440p, FPS notieren
2) Runde Zocken in 720p, FPS notieren. Außer Auflösung nix verstellen!
3) Berichten.

Ich hätte noch dazu schreiben sollen dass mein PC bei Spielen immer abstürzt. Entweder geht er einfach aus und startet neu, oder
Crasht auf den Desktop mit einem Treibertimeout. Manchmal startet er auch während dem zocken einfach neu und ladet den Windows Standard Treiber. Wenn ich dann den AMD Treiber starten will, bringt er einen Fehler dass er keine AMD Karte erkennen konnte. Erst wenn ich den Treiber dann deinstallier und nochmal installiere, funktioniert es wieder, aber die abstürze bleiben.
Auch bei älteren Spielen geht der PC einfach mal aus.
Ich gehe daher fest davon aus, dass es an der Karte liegen muss. Ich habe auch schon ältere Treiber probiert.

Ich kann das gerne mal noch testen wenn ich Glück habe hält der PC eine Runde aus ;)

OK, das ist natürlich eine andere Ausgangslage weil eigentlich ist die 5700XT gar nicht so schlecht ist.

Die Probleme hören sich nach Probleme mit der GPU oder mit der Stromversorgung/Netzteil an.
Wird man aber nur durch austauschen und testen rausbekommen.

Problem ist das einefür die auflösung entsprechene neue GPU (AMD ab 6800 , Nvidia halt ab 3070) bei rund 1000 liegen, neues Netzteil halt nur ein zehntel davon.

Was hast Du für ein Netzteil?

Definiere bitte was dein Ziel ist.

Außerdem mach mal einen Test:
1) Runde Zocken in 1440p, FPS notieren
2) Runde Zocken in 720p, FPS notieren. Außer Auflösung nix verstellen!
3) Berichten.
Heute hab ich den Test mal durchgeführt:

Auf 1440p:
Niedrige Details: 100 FPS
Mittlere Details: 80 FPS
Egal ob mittel oder niedrige Details, beides mal war die GPU bei 100% Auslastung laut AMD Leistungskontrolle. Selbst im Hauptmenü.

Auf 720p:
Mittlere Details: 120 FPS
Dort war die GPU Auslastung bei etwa 70%

Somit ist die GPU wohl ziemlich am Anschlag oder liege ich da falsch? Sind die FPS für mein System ok oder habe ich woanders ein Bottleneck?

Was hast Du für ein Netzteil?
Ich habe ein Be Quiet Straight Power Pro mit 750W.

Ich habe heute mal versucht die Graka etwas zu undervolten, da laut Foren auch dass zu abstürzen führen kann. Ich konnte leider nur eine Runde BF spielen, aber es lief soweit durch.

graka am anschlag = neue graka muss her

graka nicht am anschlag = deine cpu/ram ist zu langsam

was du jetzt noch schauen solltest ist, ob die fps die deine cpu stemmt, für dich reichen.

wunschsettings rein, auflösung auf das niedrigste und schauen ob fps rauskommen, die für dich reichen. falls nein muss auch cpu neu

Ich habe ein Be Quiet Straight Power Pro mit 750W.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Straight Power mit 750W hast, da es kein Straight Power Pro gibt.

Deine Fps Ergebnisse zeigen, dass bei 1440p und den 100Fps die GPU am limit ist und bei 720p und 120Fps die CPU.
Die neue GPU würde dir also bis 120Fps was bringen, wobei das Spiel auch schlecht Optimiert ist.

Empfohlen ist z.B. ein Ryzen 2700x, stellt sich die Frage warum der 8 Kerner und nicht der 2600x.

FSR geht dank DLSS wohl auch nicht.

Ich habe heute mal versucht die Graka etwas zu undervolten, da laut Foren auch dass zu abstürzen führen kann. Ich konnte leider nur eine Runde BF spielen, aber es lief soweit durch.
Teste das mal weiter, meistens lässt sich damit noch Leistung rausholen und die Temp senken.

Meine läuft mit ~2000Mhz und 1050mV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh