Graka Upgrade für Low-end bis Midrange Rechner

Christoph0815

Banned
Ein Kumpel von mir hat einen Sandy Pentium @ 3GHz und einen Moni mit 1280x1024. Er will damit jetzt mal ein paar anspruchsvollere Games zocken (Crysis1 und Skyrim z.B.). Jetzt plant er den Kauf einer 750Ti. Er muss nicht die maximalen Settings haben etc. ! Ich bin mir nur nicht sicher ob die CPU die GPU noch einigermaßen stemmt. Selbst wenn er die Grafik ordentlich hoch dreht denke ich dass der Sandy Pentium zu stark ausbremst....

Was meint ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung von 1280x1024 bremst der CPU sowieso. Mehr als eine GTX 750 ti würde ich nicht einbauen.

Bei der Auflösung von 1280x1024 bremst der CPU sowieso. Mehr als eine GTX 750 ti würde ich nicht einbauen.

Naja dank Shadercache bei den NVIDIA-Grakas kann es wie bei Mantle etwas ausgeglichen werden (die Graka versucht die CPU zu entlasten um ein CPU Limit zu verhindern). Bei einem Pentium der Sandy-Generation, sollte das also kein Problem werden. Und bei der Auflösung (4:3 Monitor) ist es wirklich kein Problem. Hat er denn eine Graka drin oder nutzt er die iGPU?

Vote for Maxwell, ob nun 750 oder 750Ti ist eigentlich vom Geldbeutel abhängig - reichen tut da auch eine 750. Selbst wenn er sich mal einen Monitor aus diesem Jahrtausend kauft... :d

Stark ausbremsen kann ich jedenfalls dir sagen, dass es das nicht machen wird. Und der Dual Core ist recht stark für die GTX 750 Ti.

- - - Updated - - -

Vote for Maxwell, ob nun 750 oder 750Ti ist eigentlich vom Geldbeutel abhängig - reichen tut da auch eine 750. Selbst wenn er sich mal einen Monitor aus diesem Jahrtausend kauft... :d

Jep. Eine 750 non Ti wird es auch schon tun.

Die lassen sich auch recht gut treten, takttechnisch, und reichen sogar für FullHD und man braucht nicht mal einen Sechspin-Anschluss am Netzteil :d

kann ich mehr oder minder bestaetigen.

die 750 im xeon-sys macht sich top ;)

Achso. Ich finde keine gescheiten Benchmarks. Da ich die gleiche CPU habe mit einer 7750 würde ich gerne um das abschätzen zu können iwo einen Spielebenchmark sehen wo die 7750 und die 750 beide dabei sind. Hat da jemand aud die Schnelle nen Link ?

Du bist der King Mick, wärst du nicht schon in meiner Freundesliste würd ich dich glatt einladen Keule !

Die 750 ist ja beachtlich schneller als eine 7750. Wie gut lässt sich die 750 im Schnitt treten ? 10-15% ? Ja, mir ist klar dass das bei jeder Karte anders ist, aber es gibt ja Mittelwerte und Tendenzen....

Und macht der fehlende PCIe Stecker da keinen Strich durch die Rechnung ? Sprich: Dass da für ordentliches OC dann evtl. nicht genug Saft zur Verfügung steht !?

meine macht so rund 1384mhz boost gut mit bei anno2070

viel mehr geht mit dem powerlimit leider nicht.

Mal noch ne Frage: Hängt die Karte nicht massiv an der Speicherbandbreite ? Die hat ja kaum mehr Durchsatz als eine viel langsamere 5770.... :(

noe, und die speicherbandbreite ist ja auch doppelt so hoch.
die menge ist gleich, da sollte man ab etwa fhd ruhig 2gb nehmen.

Ich bin den ganzen Tag am Testen und bin ehrlich von meiner kleinen (GB 750ti) begeistert. Meine hält den Boost bei 1369 und den Speicher hab ich auf 1750 laufen. Wollte eigentlich eine sparsame Karte für meinen HTPC, aber das die mit meiner 7850 OC mithält, bzw. sogar überholt (BF 4) und noch Sau wenig Strom schluckt = Perfekt !
Klar gibt's in der Preisklasse bessere Karten, aber ich wollte halt ein sparsames System haben ;)
Noch was zu BF4. Ich spiele auf "Hoch" und da rennt die Karte richtig super, da hab ich mit meiner 7850 OC schon einige Probleme gehabt....

LG Oze

hast recht, ist quark.
bin da bei den taktraten durcheinandergekommen.

die takten ja gerade mal 50 bei der gtx und 250 bei der gtx-ti ;)

also ich merk von limit nix, es sind ca. 30-50% mehr leistung in der gtx

Wenn ich nochmal so nachdenke werde ich ihm denke ich auch eine 7750 empfehlen.... Danke trotzdem für eure Hilfe :wink:

Nen Durchsatz von 80GB/s für so ne Rohleistung is einfach zu schwach :(

Zuletzt bearbeitet:
ist doch mumpitz, die 750gtx-ti liegt gleichauf mit ner r7 265, die entspricht der hd7850.

was soll er denn mit der 7750?
die taugt doch nur als 1:1 ersatz fuer ne 4770/5770

Nen Durchsatz von 80GB/s für so ne Rohleistung is einfach zu schwach :(

Das ist doch nur eine Zahl. ;) Mit der GTX 750 kann meine Schwester ohne Probleme in FullHD spielen. Ich würde mein Geld nicht in einer HD 7750 versenken, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gibt's doch nicht dass die Karte nicht an der Speicherbandbreite hängt. Eine 5870 oder 7850 mit etwa der gleichen Rohleistung haben fast die doppelte.... kann mir das jemand erklären ? :confused:

Naja vielleicht liegt es an Maxwell, dass das später Limitiert. Aber bei Maxwell bin ich noch nicht so ganz drinnen. Ich finde die Karten jeden Falls Bombe und gäbe es eine Maxwell 760Ti, würde ich mir eine kaufen. :d

Jedenfalls ist die 750 laut diversen Benchmarks im Schnitt 60-70% schneller (zumindest in FullHD) als eine 7750, was ich schon beachtlich finde und iwie auch unverständlich. Denke mal in 1280x1024 siehts ähnlich aus wenn man die Grafiksettings hoch knallt. Habe jetzt auch mal recherchiert, denke der Sandy Pentium müsste noch einigermaßen genug Bumms haben um eine 750 zu befeuern (wenn wir uns denn dann doch für eine entscheiden).

is das beste was du machen kannst.

uebrigens, ne potentielle 860 steht schon auf der wunschliste ;) alternativ nehm ich noch ne oc 750 ti, mit powertarget bei 200% und offener spannung :)

wenn leise nicht wichtig ist...

ich wuerd eher ne msi twin frozer nehmen. bin aber auch silentfan ;)

Ach, die regle ich fürs idlen mim AB runter. Dann passt das, könnte mir gar vorstellen dass die bei dem idle-Verbrauch fast passiv gekühlt werden könnte.

koennte.
meine geht aber nicht unter 30%, auch nicht mit afterburner.
biossperre.

edit:
auf meiner gtx werkelt ein zalman rv1000led, die dreht damit selbst unter last nicht ueber 36% auf.

aus dem gehaeuse hoer ich die zur zeit nicht raus. aber da ist der frontluefter auch noch zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Silent wär für den Rechner schon extrem wichtig... hmm... aber ne Dual-Slot Karte wär auch nicht optimal. So eine Zwickmühle...

also ich muss sagen wirklich leise wäre wohl nur die twin frozer, die ist aber auch rel. teuer.
dafür wohl quasi unhörbar aus nem gehäuse ;)

besser gehts dan nur noch mit meiner geplanten lösung ;) Wasser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh