graka upgrade trotz "alter" cpu?

mopsmopsen

Enthusiast
hi,
ich betreibe gerade eine 5870 1gb. diese würde ich gerne innerhalb der nächsten 12 monate durch eine schnellere (und mit mehr ram) ersetzen. angedacht ist eine karte der obere mittelklasse (so 200-300 euro).
nun will ich wissen, ob mein restliches system dann einen flaschenhals bilden würde, da es zur gleichen zeit wie die alte graka gekauft wurde: 1055t@3,8 (könnten auch 4,0 drinn sein) und 8gb ram.
seht ihr da ein problem?
meine frage bezieht sich aufs daddeln.
dazu will ich anmerken, dass meine cpu vor dem 1055t nen übertakteter q6600 cpu war, welcher sogar zwei graka upgrades mitgemacht hatte, bevor ich das gefühl hatte, dass er die limitierende komponente wurde. also ich habe das gefühl, dass prozessorleistung für videospiele nicht soo wichtig ist, bzw die meisten games recht begnügsam sind, was rechenleistung des prozessors angeht.

danke für Euren rat.
mfg timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Mit der CPU @3,8-4Ghz könntest du locker eine HD 7950 oder GTX 760 mit betreiben.

ah sry, dass ich ins falsch eunterforum gepostet hab.

ich daddel halt auf 1920x1200 und wenn ich bei neuen games etwas aa anmachen will, geht die 5870 halt doch etwas in die knie. allerdings konnte ich bisher noch alles auf high, spielen (ggf dann halt ohne, ode rmit niedrigem aa). was ich sagen will, ist, dass ein upgrade im moment noch nicht zwingend notwenig ist. darum schrieb ich ja auch, innerhalb der nähsten 12 monate. habe im moment auch garkein geld, für so späße :(

dürfte die cpu denn auch für die graka generation in einem jahr noch ausreichen?
und wisst ihr, ob oc technisch bei meiner graka etwas geht? für einen sofort verfügbaren leistungsschub^^
ist so ne powercolor pcs+ version, die schon bisl von werk aus übertaktet ist. hab mich mit graka oc bisher noch nicht wirklich beschäftigt, da ich das gefühl hatte, dass es da immer nur um nen paar % mehrleistung geht. (zumindest unter luft) oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Graka oc bringt meiner meinung nach am meissten. Haeufig sind zwischen 10 und 25% leistungssteigerungen drinne. Die cpu sollte in ordnung gehen. 2irst je nach einstellung und game aber ins cpu limit rennen. Gw2 wäre so ein kandidat z.b. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

die 1gb ram werden bei vielen games nicht mehr reichen. Verkauf die Karte, leg noch ca. 150 Euro drauf und hol dir eine gebrauchte GTX 670 oder HD 7870 mit 2 GB ram. dann noch die CPU auf 4 GHz und du hast ausreichend Leistung für die nächste Zeit.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

hmm, danke für die tipps. dann werde ich wohl mal bisl geld sparen, damit ich mir in der nächsten zeit nen upgrade leisten kann.
@roach13 wrum ne 7870 und keine 7950? die 7950er bekommt man ja auch schon für 200-250, vorallem grbraucht. und die haben doch noch bisl mehr power (und nen gig ram mehr).

gerne auch eine 7950er wenn das in dein budget noch passt

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben ist die 7950 vergleichsweise Teuer(neu zumindest). für 200€ gibt es eine asus 660ti und die günstigste 7950 kostet 44€ mehr und ist Welten von dem Asus Kühler entfernt und das bei ähnlicher Leistung.
Wenn man die 7950 allerdings günstig gebraucht bekommt spricht eigentlich nichts dagegen

pauschal, je nach preis würde ich zu einer 660 (non Ti) raten oder halt ne gebrauchte 660 Ti.
760 wenn du unbedingt eine "700er" haben willst oder die grade günstig zu haben sind.

gut, dann wird es wohl zeitnah eine der hier genannten grakas. liegen ja leistungstechnisch alle auf einem ähnlichen niveau. muss halt gucken, welche ich günstig bekomme.
dnake nochma an alle :)

soo, ich hab mich mal bisl schlau gemacht. positiv überrascht hat mich, dass ich für meine alte graka noch an die 100 flocken bekomme in der bucht. was mir nicht so gut gefällt, ist, dass es die 7950er (so eine wäre mir am liebsten) gebraucht nicht unter 200 gibt :/
ich meine die dinger gibts grade ab ca 250 neu und die haben dann noch crysis 3 und bioshock infinite dabei. ich weiss zwar nicht genau, was man für son nen steam key bekommt, aber 15euro jeweils bestimmt. nunja, das wäre bei einem kauf einer gebrauchten auch "nur" ca 30 euro gespart und das finde ich net so pralle :/
meint ihr, ich sollte vlt noch etwas warten?

und kann mir wer verraten, welche ausführungen der 7950er die coolsten sind? unterscheiden sich die 2-lüfter modelle von VTX3D, Asus, XFX usw denn? ist die version mit den 3 lüftern von gigabyte (windforce) wirklich so toll?
und sollte ich mich vom referenzdesign (also denen mit nur einem lüfter) fernhalten, wenn ich nen leisen rechner haben will und mir die option für moderates graka oc offen halten will?

warten kann man immer...kaufen, wenn du mehr leistungs brauchst ;)

kann ne 7870 oder 7870XT empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh