[Kaufberatung] GraKa Upgrade - welche nehmen ?

stefle85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
1.876
Ort
Ludwigsburg
Moin moin,

ich plane in den nächsten Wochen auf den DirectX11 Zug aufzuspringen ...

Zu meinem System :

Core 2 Quad Q6600 @ 3,6 Ghz
8 GB Kingston Hyper X 1066er
Gigabyte X48-DS4
750w Arlt.com Netzteil (Seasonic)

meine jetzige Grafikkarte, eine XFX 4890 mit Werksübertakung, soll natürlich wieder an den Mann gebracht werden.

Auflösung : 1680 X 1050 (22 Zoll)

Games : Battlefield Bad Company 2, GTA, Anno 1404

Was empfehlt ihr mir ?

meine Suche ergab : GTX 460 oder eine 5850 ... gerne auch gebraucht.

Mein Budget : 100 € + den Verkaufserlös für die 4890, also circa 200 €. Aber an 20 €solls dann auch nicht scheitern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso keine 6870?
 
da geht sich schon einiges aus.

auf seite nv kämen in frage die gtx460 oder sogar die gtx470.
bei ati kannst du dir mal die 6850 oder die 6870 anschauen.
 
wenn ne HD6850/70 dann die von Sapphire weil leiser als Referenzmodell
 
Zumal da auch der Leistungssprung von der 4890 größer ausfällt.
Wobei für die Auflösung würde auch ne kleinere Karte reichen.
 
naja, so extrem würde ich das jetzt nicht sehen.. wobei man der 6870 dann wohl einen ähnlichen vorwurf machen müsste, oder?
 
Also fuer mich stellt sich inzwischen die frage ob gtx470 oder 6870. Tendenziell eher zur ati wegen crossfire. Die sapphire gibts beim oertlichen haendler fuer 220 E . Geht das in Ordnung ? Langt
die karte auch bei Full Hd noch ? Reicht der 1 GB Speicher immernoch aus ?Was kann ich fuer meine 4890 mit musashi und 2 x alpenfoehn noch verlangen ?
 
für einen örtlichen händler scheint der preis doch gut zu sein.
die 6870 kommt knapp an die 5870 ran, also sollte die mal locker ausreichen für full hd.

preisanfragen sind nicht erlaubt hier.
 
Die 5870/6870 wird sich bei der 1680er Auflösung zu Tode langweilen - vllt. in dem einen oder anderen Game für Sekunden (fast) ausgelastet :rolleyes:
 
Grundsätzlich habt ihr natürlich recht. Jedoch zwinge ich meine 5870 mit af und ssaa bzw msaa doch recht schnell in die knie.
Also müsste sich die graka nicht zwangsläufig "langweilen" in seinem pc.

lg mopsen
 
Da ich eh einen Zubehör-Kühler verbauen möchte, (passt der Scythe Musashi ? ), kann ich doch eigentlich zur billigsten 460er greifen, richtig ?

z.B.: Gainward GeForce GTX 460 1024MB GDDR5 "Golden Sample" | ARLT Computer

Warum willst du von einer HD 4890 auf die gtx460 umsteigen? Aus Performancesicht macht das kaum Sinn.

Und wenn du eine Karte suchst, die auch für Full-HD genug Reserven hat bist du mit der HD 6870 ohnehin besser bedient.

Ansonsten behalte deine aktuelle wenn der Monitor bleibt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh