Graka Upgrade

Ohgma2k16

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28.01.2016
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Hallo zusammen,

möchte meiner alten Kiste eine neue Graka spendieren.
Gezockt wird hauptsächlich HotS, DIII, Overwatch, BF4.

Folgende Komponenten habe ich zur Zeit im Einsatz:

Intel i5 3570
ASRock H77M-ITX
16Gb DDR3
ATI AMD Radeon HD7800 2GB
250GB 840 Evo SSD
bequite E9 400W Netzteil

Monitor: EIZO FS2333
Auflösung: 1080p

Was würdet ihr als Ersatz für die HD7800 empfehlen?

Danke schon mal.
 
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Eine r9 290 wobei du dann ein srärkeres netzteil bräuchtest oder eine gtx960 mit 4gb ram.
 
bei dem netzteil wirds auch mit ner 380(x)/280(x) etc eng. ... glaub da fährste mit ner 960er momentan am besten.

P.S. kurz zur info -> neue generationen an grafikkarten stehen vor der tür. wenns also net eilt warte einfach noch n bissl und kauf dann eine der neuen
 
bei dem netzteil wirds auch mit ner 380(x)/280(x) etc eng. ...

naaa, nicht wirklich. hab nen i5 4670 + 770 OC vor dem jetzigen sys aus der sig gehabt, hatte damit auf absoluter vollast vlt 280W aus der Wand.
Erst mit einer 980Ti bei 1.25v, 1500mhz+ und 350W PT knacke ich grad so die 400W.

Sein i5 + eine 280X/380X OC werden sicher nicht 300W knacken.
 
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Gebrauchte GTX770 wäre ideal. Mit 2GB reicht die auch bis FullHD, wenn man Antialising & Co. deaktiviert. Die GTX770 ist schneller als die GTX960, kostet auch deutlich weniger bei den aktuellen Gebrauchtpreisen.
 
eeeeh 2GB würd ich persönlich nicht unbedingt nehmen. Hatte eben so eine, und der VRAM war mir am Ende zu oft das Limit für Texturdetails und Effekte. Ne 3GB 7970/280X oder ab 4GB, weniger würd ich auch für 1080p nicht nehmen.
 
Naja.. 2Gb ist auch für Full HD nicht mehr so am sein, die meisten Spiele liegen so.. bei 3-3,5Gb, bei Hohen Einstellungen, meine 7870 mit 2Gb konnte trotz OC keine Hohen Einstellungen mehr groß stämmen, weil der Speicher schon bei mittleren immer bei 1,5-2gb so gut wie voll war und bei Hohen Einstellungen (was die mit OC LOCKER gepackt HÄTTE) war dann dauerhaft 1,9gb+ und da geht die zu sehr in die Knie..
Das wird bei ner 770GTX nicht anders sein.. :)
 
Ich hatte die GTX770 mit 2GB VRAM auf 2560x1080 laufen und keine Probleme - eben weil ich Antialiasing & Co. deaktiviert hatte. Selbst Skyarim mit HiRes-Mod war damit kein Problem, aber man konnte sehen, dass der VRAM voll war.

Viele hier sollten mal ganz dringend von dem Gedanken wegkommen, dass "VRAM voll gleich FPS-Einbruch" bedeutet. Die Treiber von AMD und nVidia regeln diese Probleme mittlerweile wunderbar. Erst wenn der Überlauf zu massiv wird (also 6GB VRAM-Anspruch bei 2GB VRAM), gibt es Einbrüche.

VRAM Put to the Test: 2GB vs. 4GB GTX 960 and R9 380, 4GB R9 290 vs. 8GB R9 390 > Is More VRAM Just Used for Marketing? - TechSpot

Interestingly, Dying Light consumed up to 3.5GBs of VRAM when there was enough at its disposal and yet there was no performance difference between 2GB and 4GB graphics cards.

Bitte glaubt nicht dem Marketing-Geblubber der Grafikkartenfirmen. Auch mit 2GB VRAM kommt man bis FullHD sehr gut über die Runden.
 
ich verstehe jetzt aber die ganze thematik hier nich ... warum wird über eine gpu diskutiert bei der es eine bessere alternative gibts die nich mehr kostet -> 280x und bei seiner cpu und der auflösung muss man sich auch keine gedanken über den höheren overhead machen.
 
Ich hatte die GTX770 mit 2GB VRAM auf 2560x1080 laufen und keine Probleme - eben weil ich Antialiasing & Co. deaktiviert hatte. Selbst Skyarim mit HiRes-Mod war damit kein Problem, aber man konnte sehen, dass der VRAM voll war.

Viele hier sollten mal ganz dringend von dem Gedanken wegkommen, dass "VRAM voll gleich FPS-Einbruch" bedeutet. Die Treiber von AMD und nVidia regeln diese Probleme mittlerweile wunderbar. Erst wenn der Überlauf zu massiv wird (also 6GB VRAM-Anspruch bei 2GB VRAM), gibt es Einbrüche.

VRAM Put to the Test: 2GB vs. 4GB GTX 960 and R9 380, 4GB R9 290 vs. 8GB R9 390 > Is More VRAM Just Used for Marketing? - TechSpot



Bitte glaubt nicht dem Marketing-Geblubber der Grafikkartenfirmen. Auch mit 2GB VRAM kommt man bis FullHD sehr gut über die Runden.

1. "hatte", OP will aber eine Karte, die in der kommenden Zeit noch was reißt.
2. Ja, AA & Co. deaktiviert. Und Texturen darfste mittlerweile auch reduzieren, dann sehr bald auch Effekte etc. Dann sind also schon mal ein guter Teil der Sachen deaktiviert, die mit wenig Rechenaufwand (dafür mehr Speicheraufwand) merklich hübscheres Bild machen.
3. VRAM voll = Einbruch ist nunmal so. Ja klar, wenn 2.5GB Anspruch sind bei 2GB vorhanden, gibts noch keine Probleme. Aber es ist ebenso Fakt, dass aktuelle Titel schon in 1080p die 3 oder 4GB schnell knacken können, und bei 4GB Anspruch und 2GB vorhanden kommt man halt um sehr unangenehmes Stottern nicht herum.
4. Hier gehts nicht um Geblubber von Firmen, sondern um die tatsächlichen Erfahrungen von Nutzern. Ich hab 3 Jahre lang eine 770 mit 2GB benutzt bei 1080p, ich weiß durchaus was die Karte kann und was eben nicht.

5. Dein Link ist Grütze. Bei vollem VRAM leiden primär die Frametimes, nicht unbedingt die FPS. Und miese Frametimes sind eben genauso schlimm wie niedrige FPS. Ein "Test", der nur gerundete FPS Werte misst und sonst nichts, ist da absolut wertlos und zeigt nur, dass der Autor selbst keinen Schimmer hatte, was voller VRAM eigentlich macht und bedeutet.
 
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ich verstehe jetzt aber die ganze thematik hier nich ... warum wird über eine gpu diskutiert bei der es eine bessere alternative gibts die nich mehr kostet -> 280x und bei seiner cpu und der auflösung muss man sich auch keine gedanken über den höheren overhead machen.
Die 280X ist einen Hauch schneller als die GTX770 - frisst dabei aber deutlich mehr Strom und wird auch deutlich heißer:
AMD Radeon R9 280X (Grafikkarten) Test - Alter Wein in neuen Schläuchen - Seite 3 - GameStar

1. "hatte", OP will aber eine Karte, die in der kommenden Zeit noch was reißt.
Wenn er tatsächlich eine Karte vom Schlage einer GTX970/R9-390 will, muss er sich ein neues Netzteil zulegen. Wir zeigen ihm Beispiele, wie er auch ohne neues Netzteil deutlich mehr Power bekommt - GTX960 < GTX770 < R9-280X. Das erzähle ich dir aber nur, weil du scheinbar nicht lesen kannst. Denn bereits in der ersten Antwort wird er darauf hingewiesen, dass er ein stärkeres Netzteil braucht, wenn er deutlich mehr will.

2. Ja, AA & Co. deaktiviert. Und Texturen darfste mittlerweile auch reduzieren, dann sehr bald auch Effekte etc. Dann sind also schon mal ein guter Teil der Sachen deaktiviert, die mit wenig Rechenaufwand (dafür mehr Speicheraufwand) merklich hübscheres Bild machen.
Nein. Wie ich schon schrieb - mit den 2GB VRAM kommt man auch über FullHD hinaus klar - wenn man AA & Co. deaktiviert. Effekte & Details etc. musste ich NIE deaktivieren oder runterschrauben. Du bist ein klassischer Theoretiker oder "Nachbabbler".

3. VRAM voll = Einbruch ist nunmal so. Ja klar, wenn 2.5GB Anspruch sind bei 2GB vorhanden, gibts noch keine Probleme. Aber es ist ebenso Fakt, dass aktuelle Titel schon in 1080p die 3 oder 4GB schnell knacken können, und bei 4GB Anspruch und 2GB vorhanden kommt man halt um sehr unangenehmes Stottern nicht herum.
Zeig' mir mal bitte ein Video, gerne Youtube, das "dein" Stottern veranschaulicht. :)

4. Hier gehts nicht um Geblubber von Firmen, sondern um die tatsächlichen Erfahrungen von Nutzern. Ich hab 3 Jahre lang eine 770 mit 2GB benutzt bei 1080p, ich weiß durchaus was die Karte kann und was eben nicht.
Und ich habe sie in 2560x1080 genutzt, was deutlich über FullHD liegt - und ich weiß scheinbar besser, was sie kann und was nicht.

5. Dein Link ist Grütze. Bei vollem VRAM leiden primär die Frametimes, nicht unbedingt die FPS. Und miese Frametimes sind eben genauso schlimm wie niedrige FPS. Ein "Test", der nur gerundete FPS Werte misst und sonst nichts, ist da absolut wertlos und zeigt nur, dass der Autor selbst keinen Schimmer hatte, was voller VRAM eigentlich macht und bedeutet.
Schlechte Frametimes bedeutet lediglich, dass sowas wie "Mikroruckler" auftreten können. Und genau da liegt dein Problem. Du gehst davon aus, dass diese Problematik noch immer besteht. Mittlerweile haben sich AMD und nVidia aber die allergrößte Mühe gegeben, diese Problematik zu beheben. Berühmtestes Beispiel ist AMD's Fury mit nur 4GB HBM-Speicher. Trotz des regelmäßig üppig überlaufenden Speichervolumens hat man keine Probleme mit den nur 4GB HBM-Speicher.

Deine Erfahrungen basieren auf alten Geschichten. Heute, mit den optimierten AMD- und nVidia-Treibern, sieht die Problematik der Frametimes ganz anders aus.
 
Fortunes, wir reden aber nicht von HBM Speicher mit fast 4x so schnellen.. sagt man "Durchsatz" dazu..? Sondern vom guten... ALTEN GDDR5 Speicher..
Es liegt nicht unbedingt an der Größe - das ist nur der negative Nebeneffekt - sondern an dem besagten.. "Durchsatz" den der Speicher liefern kann und der ist für die Zukunft bei GDDR5 nicht mehr gegeben, das der VRAM bei HBM von 4Gb zu 8Gb GDDR5 gewinnt, ist doch einleuchtend, in der "Theorie" wie es so schön heisst, würde man ja 4x weniger Speicher brauchen, weil die Daten 4x schneller abgearbeitet werden können und nicht zwischengelagert werden müssen.
DAS "ist das Problem", weshalb die Tendent bei GDDR5 Speicher in die Höhe geht, weil man den schon quasi zu lange nutzt, wenn wir auf GDDR5X gehen haben wir schonmal wieder in der Theorie die doppelte Abfuhr an Daten bei immer natürlich gleicher Anbindung und würden somit weiterhin mit sogar 4 oder von mir aus auch 6Gb mehr als nur gut fahren, bei HBM wie gesagt wäre es aktuell bezogen voll ausgenutzt sogar die von dir schon angemerkte 4x "Geschwindigkeit" und somit noch weniger Krams der zwischengespeichert werden muss..

Das Problem sind nicht die Spiele, die.. GPU Cores.. sondern schlicht weg der Speicher, meine 5770 hatte damals schon GDDR5 Speicher.. das ist bald 6 Jahre her.. Klar, dass da irgendwann physikalisch schluss ist, wenn man da nichts tut und die Spiele immer mehr durch den Speicher jagen wollen, dass der sich mehr und mehr anfüllt bzw anfüllen muss.. :)
Das sagt sogar seit dem letzten Jahr AMD und haben eben damit angefangen mit den Furys den ersten Schritt weg vom veralteten GDDR5 zu gehen.
https://www.amd.com/Documents/High-Bandwidth-Memory-HBM.pdf

Wenns um Zukunft geht dürfte man sich keine GDDR5 Karte mehr kaufen - egal ob 8Gb Vram oder 1Gb, da geb ich dir somit vollkommen recht nur ist die "Masse" die letzte Hoffnung vom GDDR5 Speicher. ;)

So.. ich geb jetzt man keine Garantie auf 100% Richtigkeit, weil dort evtl. vieles stimmt aber auch von meinen Gedanken her teile eingeflossen sind, dennoch ist das eben Grob so der Fall. ^^
Zur Karte würd ich abwarten oder was billiges gebrauchtes schießen, wie war das? Ne 280(X) basierte doch auf die 7800er oder? da würd ich dann evtl. eher ne 380 mir raussuchen oder bei Alternate mal im Outlet schauen, jetzt kommen die ganzen 960,970er Karten da rein, da viele auf die 1080 upgraden möchten. :)
 
Zeigt mir bitte ein Video, auf dem man den übervollen, überlaufenden VRAM sieht und spürt. Danke. ;)
 
Daran merk ich jetzt schonmal, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast meinen Text durch zu lesen - schade - dann wüsstest du bescheid, dass ich (wie dort mehrfach erwähnt) nicht auf die Größe des Speichers sondern den veralteten GDDR5 Standard spreche.. Nur nochmal kurz gefasst: Die Größe ist nur ein Nebeneffekt der generiert wird, das Problem ist die Bandbreite, die GDDR5 liefert - bei den letzten 6 Jahren derselbe Standard, das ist das Problem, nichts anderes. ;)

EDIT: Deswegen hab ich dir ja prinzipiell zugestimmt: Wenn der Speicher nicht mehr durchhauen kann, dann ists Schnuppe ob er jetzt 2Gb zwischen Speichern kann und dann am "limit ist" oder 4Gb zwischen Speichern kann und dann am Limit ist.. ;)
 
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was du noch vergessen hast -> 50% mehr vram ;)
Und wie wir jetzt alle wissen, ist das Rumgeheule wegen dem VRAM vollkommen unnötig. Ob 2GB oder 3GB spielt keine Rolle. Wenn man in bspw. GTA5 die Settings derart hochklatscht, dass der VRAM überlaufen müsste, brechen sowohl GTX770 als auch 280X vorher schon weg, weil die Chipleistung dafür gar nicht mehr ausreicht. Das gleiche Problem hat man mit der GTX960. Klar sind 4GB schön - aber bevor man in einen Bereich kommt, wo der Unterschied zwischen 2GB und 4GB relevant werden könnte, ist dem Chip schon längst die Luft rausgegangen.

sin stabile 3,25€ (ausgedachte zahl) p.A. mehr an verbrauch :d
Du vergisst neben den höheren Kosten die Wärmeentwicklung. Und die ist bei AMD nicht ohne, wie man weiß, je höher der Takt ist. Warum wohl werden bei 290X und 390X nur ganz bestimmte Modelle mit entsprechend optimaler Kühlung empfohlen?

vorallem du -> oc an cpu und oced 970er drin willst hier was wegen mehrverbrauch erzählen :lol:
Achso, jetzt wirst du persönlich, weil dir die Argumente ausgehen? Was hat meine Konfig mit dieser Diskussion zu tun? Ich sehe schon, du disqualifizierst dich gerne selbst. :rolleyes:
 
ich sehe das du gerne deine meinung über alles andere stellst .... eine 770er zu empfehlen obwohl es fürs gleiche geld eine 280x gibt is völliger kappes (nich pers.nehmen) und das hat hier rein garnichts mit ieinem fanboygehabe zu tun!

die kart ist schneller!
die karte hat mehr vram! (2gb sind zu wenig ... selbst bei 1080p -> versuch mal bo3 auf hohen settings zu spielen mit 2gb ... is nich obwohl die leistung da ist werden Texturen teils garnich geladen und man läuft an nackten 3d-modellen vorbei ... selber gehabt mit ner 2gb gtx960 ;) gut? )

da die karte (ich sags nochmal) schneller ist und über mehr vram verfügt ist es nicht ganz unplausibel :d das die auch etwas mehr verbrauchen darf oder? und zur kühlung ... da gibts schon ordentliche kühler -> sapphire, gigabyte etc.
 
Die 280X ist 1~3% schneller, verbraucht dabei aber 19% mehr Strom. Also was lernen wir daraus?

Im Übrigen gibt es Benchmarks, in denen die 3GB 280X langsamer als die 2GB GTX770 ist. Also? ;)

Ich hatte mit der GTX770 mit 2GB keine Probleme in BO3 - gerade fehlende Texturen fallen ja sofort auf. Oder FO4 kann bei hohen Einstellungen extrem VRAM fressen. Aber auch da war nix. Wäre es denn denkbar, dass deine GTX960 ein Treiberproblem in BO3 hatte? Gerade fehlende Texturen lassen sich gerne auf veraltete Treiber zurückführen - genau so wie überlaufender VRAM früher ein Problem war, heute aber nicht mehr - Dank aktueller Treiber.
 
Warum wohl werden bei 290X und 390X nur ganz bestimmte Modelle mit entsprechend optimaler Kühlung empfohlen?
Weil Asus, Gigabyte und vermutlich MSI (hab dazu nie was eindeutiges gelesen) ihre Kühlerkonstruktionen für Nvidia-Karten lieblos und unfachmännisch recycelt haben?
 
Das nennt man dann Spekulation. Oder liegt es vielleicht auch einfach nur an der brutalen Abwärme der hochgetakteten AMD-Karten, wenn die "recycelten" Kühler auf den nVidia-Pendants zufriedenstellende Arbeit leisten? ;)
 
http://www.tomshardware.de/fotostrecken/Asus-Heatpipes,0101-415940-0-2-3-1-jpg-.html
Die 5 Heatpipes sind ungünstig angeordnet, so dass der Chip zu zwei der DHT-Pipes gar keinen Kontakt besitzt und zwei weitere nur halb funktionsfähig sind. Nur eine einzige Heatpipe hat vollflächig Kontakt zur GPU.
Quelle: Im Detail: Asus R9 290X DirectCU II OC - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Das nennst du Spekulation? Wie sehen denn andre mögliche theoretische Gründe für dieses Desaster aus?
 
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Denkfehler. 19% mehr als eine 770 @ stock. Eine 280X OC ist aber schon mehr als 3% vor einer 770 stock. Und eine 770 OC ist dann auch wieder näher am gleichen Stromverbrauch.

Die Karten nehmen sich da wirklich nicht viel.

Strom und Leistung sind nahezu identisch, ergo bringt der VRAM hier eher den Gewinn für die 280X.

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Zeigt mir bitte ein Video, auf dem man den übervollen, überlaufenden VRAM sieht und spürt. Danke. ;)

Stichwort Frametimes. Probiers doch einfach aus. Nimm dir ein Spiel, was deinen VRAM maßlos überfordern würde. Framerate geht vielleicht nicht runter, aber definitiv die Frametimes, was effektiv genauso schlimm ist.

Da brauchen wir auch eigentlich nicht diskutieren, ob gefühlt und wie oder als test, die Frametimes werden abstürzen, das liegt schlichtweg und faktisch an der Implementierung der Speicherhierarchie.

Du kannst strampeln was du willst, am Aufbau der Hardware kommst du nicht vorbei.

+, wenn du behauptest, du hättest in BO3 in 1080p Ultra auf einer 2GB 770 keine sichtbares Texturladen, dann lügst du schlichtweg. Jeglicher Beweis oder professionelle Test zu dem Thema widerspricht dir.

Wie gesagt, wir müssen nichtmal diskutieren was hier irgendwer glaubt. Der Aufbau der Speicherhierarchie in PCs bedeutet unausweichlich, dass dir bei überfülltem VRAM die Frametimes einbrechen und Texturen zu spät geladen werden. Das kann technisch garnicht anders sein.
 
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Außerdem ist der Leistungsvergleich aus 2013 und da hat sich so einiges getan.
 
Schlechte Frametimes bedeutet lediglich, dass sowas wie "Mikroruckler" auftreten können. Und genau da liegt dein Problem. Du gehst davon aus, dass diese Problematik noch immer besteht. Mittlerweile haben sich AMD und nVidia aber die allergrößte Mühe gegeben, diese Problematik zu beheben. Berühmtestes Beispiel ist AMD's Fury mit nur 4GB HBM-Speicher. Trotz des regelmäßig üppig überlaufenden Speichervolumens hat man keine Probleme mit den nur 4GB HBM-Speicher.

Deine Erfahrungen basieren auf alten Geschichten. Heute, mit den optimierten AMD- und nVidia-Treibern, sieht die Problematik der Frametimes ganz anders aus.

Oh gott, da vermischt du aber so einiges. Die Mikroruckler, die in Treibern vor allem bekämpft wurden, gehören zu SLI/CF.
Schlechte Frametimes bedeuten definitiv weniger weiches Bild. Glatte Frametimes bestimmen maßgeblich wie weich dir der Bildfluss erscheint.

@770er: ja ich hatte ein 3 Jahre auf 1080p mit aktuellen Spielen. Du behauptest felsenfest, du hättest ja nie never ever in keinem Spiel irgendwelche Probleme trotz 2560x1080 Ultra gehabt. Bullshit. Absoluter Käse. Kann einfach nicht sein. Dir widersprechen der Aufbau moderner Computer, dir widersprechen alle anderen Nutzer hier, dir widersprechen jegliche professionellen Tests, einfach alles. Ich weiß nicht woher du deine Info ziehst, aber es ist einfach kompletter Blödsinn.
 
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Oh gott, da vermischt du aber so einiges. Die Mikroruckler, die in Treibern vor allem bekämpft wurden, gehören zu SLI/CF.
Schlechte Frametimes bedeuten definitiv weniger weiches Bild. Glatte Frametimes bestimmen maßgeblich wie weich dir der Bildfluss erscheint.
Ich vermische nichts, du kannst lediglich nicht richtig lesen. Ich schrieb "sowas wie" und habe die Mikroruckler in ANführungszeichen gesetzt. Wenn du diese Art der Erklärung mit den Mikrorucklern an sich gleichsetzt, fehlt dir wohl einiges an "Duden". Aber du darfst gerne nochmal die Bedeutung der Worte "sowas wie" nachschlagen. ;)

@770er: ja ich hatte ein 3 Jahre auf 1080p mit aktuellen Spielen. Du behauptest felsenfest, du hättest ja nie never ever in keinem Spiel irgendwelche Probleme trotz 2560x1080 Ultra gehabt. Bullshit. Absoluter Käse. Kann einfach nicht sein. Dir widersprechen der Aufbau moderner Computer, dir widersprechen alle anderen Nutzer hier, dir widersprechen jegliche professionellen Tests, einfach alles. Ich weiß nicht woher du deine Info ziehst, aber es ist einfach kompletter Blödsinn.
Ich finde es ja sehr belustigend, wer mir so alles widersprechen soll - nur fehlt es bislang partout an fachkundigen Nachweisen für deine Behauptung.

Ich habe nie gesagt, dass ich mit der GTX770 keine Probleme in 2560x1080 Ultra gehabt hätte. Denn in so einigen Games geht dem GTX770-Chip die Luft in Ultra aus. Ist auch wenig verwunderlich. Aber der Grund dafür war die Chipleistung, nicht der VRAM.

Aber da du so unglaublich große Töne spuckst - bitte zeig' mir ein Youtube-Video, in dem ein Spiel Dank zu wenig VRAM nicht mehr spielbar ist. Aber wenn möglich ein aktuelles Video, denn die aktuellen Treiber haben diese Problematik beinahe ausgemerzt. Viel Erfolg beim Suchen wünsche ich dir schon'mal von hier aus! :rolleyes:
 
Ich vermische nichts, du kannst lediglich nicht richtig lesen. Ich schrieb "sowas wie" und habe die Mikroruckler in ANführungszeichen gesetzt. Wenn du diese Art der Erklärung mit den Mikrorucklern an sich gleichsetzt, fehlt dir wohl einiges an "Duden". Aber du darfst gerne nochmal die Bedeutung der Worte "sowas wie" nachschlagen. ;)

Ändert nichts daran, dass dein Inhalt nichts mit VRAM Rucklern zu tun hatte.

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Ich finde es ja sehr belustigend, wer mir so alles widersprechen soll - nur fehlt es bislang partout an fachkundigen Nachweisen für deine Behauptung.
Dir ebenso. Nur hab ich eben allein schon die Definition der Speicherhierarchie auf meiner Seite. Da sollte ich nicht groß beweisen müssen, das ist einfach so. Soll ich dir noch die Schuhe binden und dich mitm Löffel füttern?

Ich habe nie gesagt, dass ich mit der GTX770 keine Probleme in 2560x1080 Ultra gehabt hätte. Denn in so einigen Games geht dem GTX770-Chip die Luft in Ultra aus. Ist auch wenig verwunderlich. Aber der Grund dafür war die Chipleistung, nicht der VRAM.

Aber da du so unglaublich große Töne spuckst - bitte zeig' mir ein Youtube-Video, in dem ein Spiel Dank zu wenig VRAM nicht mehr spielbar ist. Aber wenn möglich ein aktuelles Video, denn die aktuellen Treiber haben diese Problematik beinahe ausgemerzt. Viel Erfolg beim Suchen wünsche ich dir schon'mal von hier aus! :rolleyes:
Du behauptest aber steif und fest, keine VRAM Probleme zu haben, wo sie jeder sonst schon hat mit einer 770.

Nicht spielbar ist jetzt relativ. Klar, das Spiel wird noch laufen, nur eben mit miesen Frametimes. Das mag mancher noch spielbar nennen, ist aber faktisch ein Graus, wenn man flüssiges Bild haben will. Auch dafür brauche ich keinen Beweis, das liegt an der Definition der Sache.

Und Youtube-Videos gehen dazu auch nicht, das scheint dir aber auch nicht bewusst. A) sind die meisten da in rumkomprimierten 30fps, wie sollen da also schiefe Frametimes bei mehr fps auffallen?, B) selbst wenn 60fps, sind die Einzelbilder des Videos immer noch nach Videoformat-Standart codiert und komprimiert, also fällt auch da die Frametime Sache weg.

Ist mir eigentlich auch egal mittlerweile, tu was du willst, aber komm dann bitte nicht daher gelaufen, wenn du 60fps hast und dich wunderst, warum es trotzdem unrund aussieht.

btw, das ist das gleiche Phänomen wie bei der 970, wenn der langsame Speicher dauerhaft genutzt werden muss. Dann kommst du siehe Speicherhierarchie von schnellem Speicher und musst auf den langsamen Speicher zugreifen, das drückt die Frametimes in die Höhe und lässt das Bild unruhig wirken. Aber ich bin sicher auch das wirst du definitiv verleugnen.
Ich meine, deine Meinung steht ja auch über dem Aufbau der Hardware an sich, richtig?

btw2, was willst du immer mit Treibern? Bessere Treiber erhöhen dir nicht magisch die VRAM Bestückung. Die können etwas den Verbrauch mindern, wenn das Spiel schlecht damit umgeht, aber sie werden nicht dafür sorgen, dass ein Spiel bei 4GB VRAM Bedarf auf ner 2GB Karte plötzlich butterweich läuft.
 
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