graka upgrade

PandaKrieger

Enthusiast
ich möchte gerne meine graka austasuchen. ich merke beim ac 4 daddeln (eigentlich sogar schon bei ac 3), dass meiner alten einfach die puste ausgeht. zudem will ich mir auch battlefield 4 zulegen, was ja nochmal leistungshungriger ist.
mein aktuelles system sieht wiefolgt aus:
x6 1055t@3.9gh
8GB Ram
Radeon HD 5870

gedaddelt wird auf nem 25.5" in 1920x1200.

eigentlich war mein plan mir ne hd 7950 zu holen und diese etwas zu übertakten. in den letzten monaten gab es da teilweise angebote ab 170 euro inklusive des neversettle gold bundles. leider hatte ich damals nicht ausreichend geld zusammen und heute fehlen derartige angebote. wenn ich es richtig mitbekommen habe werden die 7950er und 7970er ja eh gerade durch die r9 280x ersetzt (umgelabelt).
wie dem auch sei, mein budget ist eiegntlich 170-180 euro, aber ich will keine hd 78XX bzw r9 270x haben, da diese mir etwas zu schwach auf der brust sind bzw mir der sprung von der hd 5870 nicht groß genug ist.
demzufolge werde ich wohl mehr als 200 euro ausgeben müssen :heul:
in frage kommen dann:
gtx 760 ab ca 200
gtx 770 ab ca 270
hd 7950 ab ca 200
hd 7970 ab ca 240
r9 280x ab ca 260 (battlefield edition)

die gtx 770 is mir eigentlich zu teuer. vorallem, da es keine spiele dazu gibt. die 260 euro für die r9 280x würde ich auch nur gerade noch so berappen, da es neben den neversettle spielen (ist anscheinend bestätigt, dass auch die r9er in die aktion aufgenommen werden) noch bf 4 zu gibt, welches ich mir eh (für ca 35 euro) kaufen würde. auch die 7950 finde ich nicht mehr so interessant, da -bei den aktuellen preisen der karte- der aufpreis zu ner 7970/280x imo zu gering ist.

das sind bisher so meine gedanken zu meiner graka-upgrade-situation. wozu würdet ihr mir denn raten? bzw ist es denn überhaupt klug jetzt im moment ne neue graka zu kaufen? immerhin ist kurz vor weihnachten und es findet gerade der "wechsel" von den 79XX zur r9280x statt. oder sind das beides faktoren die bezüglich der preiswentwicklung eher zu vernachlässigen sind? 4-5 wochen könnte ich notafalls auch warten, falls die aussicht besteht, dass es sich finanziell rechnet.
ich danke schonmal im vorraus für eure ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue dich im hiesigen Marktplatz um; eine gebr. 7970 sollte für unter 200€ kein Problem sein ...

danke der schnellen antwort. an den kauf einer gebrauchten graka habe ich auch schon gedacht und ich habe auch mit dem hiesigen marktplatz schon gute erfahrungen gamacht. die frage ist dabei halt, was "unter 200 euro" nacher genau bedeutet. denn sollte ich mir "nur" 40-50 euro auf diesem wege sparen, wäre mir dies zu wenig. denn das kaufen einer gerbauchten graka ist immer mit einem gewissen risiko verbunden und vorallem würde ich kein neversettle bundle dazu bekommen. und die drei spiele sind alleine ja schon 40 euro wert (saints row 4, farcry 3 und tomb raider zb).

Zuletzt bearbeitet:
Die HD7970 zum Beispiel gab es im September/Oktober neu für ca. 240 Euro aufwärts, da sich die neuen Grafikkarten angekündigt hatten. Hier gab es eine Diskussion dazu, weil sich viele auf das Angebot 'gestürzt' haben. Ergo waren die schnell weg. Jetzt sind die neuen Karten draußen und die Restbestände der HD7970 sind wieder teurer geworden.

Sieht man sehr schön in diesem Diagramm: Preisentwicklung für ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nur als "grobes Beispiel" (nicht auf die genannten Marken festnageln)

Eine vor ein paar Wochen günstige 7970 von PowerColor sollte für ~170€ zu bekommen sein.
Eine 7970 mit besseren Custom-Kühler (Asus, MSI, ...) wird sicherlich bisserl höher gehandelt ...

ich habe nun selbst nochmal etwas recherchiert insbesondere bezüglich der spielebundles, da diese -zumindest bei mir- einen gewichtigen grund auf die kaufentscheidung haben werden. die r9 280x bekommt battlefield 4 dazu, wenn man ne "battlefield 4 version" kauft. sonst gibts wohl nichts. bei den 79XX gabs bisher immer 3 spiele des neversettle bundles dazu. hier wird aber zb auf der us seite seit kurzem das neue thief gelistet, was bei der deutschen seite fehlt. dazu fehlt die liste der teilnehmen händler mittlerweile komplett. somit habe ich das gefühl, dass man sich auf das bundle im moment nicht wirklich verlassen sollte. lustigerweise sieht es bei nvidia im moment genau umgekehrt aus. die haben nämlich eine ähnliche (wenn auch zeitleich stark begrenzte) aktion ins leben gerufen: GeForce GTX Grafikkarten PIRATEN, HELDEN und SPIONE | NVIDIA
dh wenn ich ne gtx 760 für 210-220 euro kaufen würde, bekäme ich ac 4 und splinter cell blacklist dazu (wert ca 40 euro).

ist es denn zu erwarten, dass die grakas nach weihnachten bzw zu beginn desn euen jahres nochmals billiger werden? oder zeigt die vergangenheit, dass es da keine marktmechanismen gibt, die man vorhersagen kann?

sonst würde ich über die nächsten tage wirklich mal im marktplatz gucken, ob ich da ne powercolor 7970 für ~170 euro bekommen kann. wobei ich das irgendwie zu bezweifeln wage; vorallem, da die preise für die 7970er eben wieder gestiegen sind. falls ja, wäre das natürlich spitze, da ich so innerhalb des budgets bleiben würde. spielebundle hin oder her (die spiele müsste ich ja auch erstam wieder verkauft bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
soo, muss den thread nochamls beleben. nun -einen momat später- habe ich nämlich die kohle zusammen. leider war es mir bisher nicht möglich ein passendes expemplar im marktplatz zu erspähen. die 7950er gehen da für ca 170 takken weg und ne 7970 für 190-200. und die sind dann halt gebraucht, teilweise mit doofen ("lauten") kühlern und ggf keine GHZ editionen. dazu kommt immer noch das rikiso, dass irgendwas schief geht, wenn man über den marktplatz kauft. ich weiss nicht, ob ich mich einfach nur zu blöd angestellt habe, aber ich bin immer nur in threads gelandet, in denen sich die leute regelrecht angegiftet haben, wie viel man für eine gebrauchte 7970 denn verlangen könne...

deswegen werde ich mir nun wohl doch eine fabrikneue kaufen. am interessantesten ist mmn nach diese hier: 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16
270 euro für eine 280x, aber dafür anscheiden die, mit dem besten kühler. zudem mit bf 4 (was ich mir eh kaufen will), dh der effektive preis der graka liegt bei 240 euro. zwar hatte ich als budget eigentlich 170-180 euro angegeben. aber mir ist bei dieser lösung einfach wohler, als ne gerbauchte 7950 für 170 oder ne gebrauchte 7970 für 200 zu nehmen...

nun will ich aber nochmals nachhaken: die graka ist sicher nicht zu groß für meine cpu (1055t@3.9)? denn die cpu ist wirklich schon älter und ich traue der eh net soo sehr übern weg^^
und zudem würde mich ineteressieren, ob irgendwer weiss, ob es noch neversettle games für die neuen amd serie geben wird? ich habe diesbezüglich nichts sinnvolles herausbekommen können. denn falls da noch was kommen sollte, könnte ich mich mit der anschaffung auch noch etwas gedulden. (die oben verlinkte graka ist eh frühstens in 10 tagen leiferbar)
und weiss wer, wie es oc technisch bei der asus aussieht?
danke für Eure ratschläge!

die cpu ist ok, wird die graka aber (je nach einstellungen) schon bremsen. Hatte z.b. einen 1055t@3,8ghz und in Guild Wars 2 nur Framedrops --> erst mit meinem alten 3570k wurde das erheblich besser.
Ich finde zwar das eine 7870 bzw r9 270x besser zu der CPU passen würde, aber mehr grakaleistung kann nie schaden.

Siehe Vorredner - und irgendwann (früher oder später garantiert :d) rüstet du den CPU auf, dann paßt die 280er bestens ;)

Die größte Frage ist ob es Sinn macht mit deinen System eine 7970 oder eine r9 280 einzubauen, der 1055t ist nicht der schnellste die Kerne kannst du nicht in jeden Spiel nutzen. In Vergleich meine 760 kann wegen meinen phenom 980 auch nicht die volle Leistung erzielen. Ich würde wenn du erst mal nicht vorhast deine CPU aufzurüsten eine 760 oder r9 270x zu wählen.

Wenn du dir das Geld fürs Board sparen willst wäre evt. ein FX 8350 für die Zukunft auch was.

hmm ne gtx 760 bekomm ich aber auch nicht für unter 200. und die 30-40 euro machen den kuchen jetzt auch nicht mehr fett. und bei der 270x ist mir der sprung von der 5870 irgendwie nicht groß genug.
idealerweise wäre meiner meinung nach ne gebrauchte 760 oder 7950 für 150-160 euronen, aber so billig bekommt man die im moment kaum. die 7950 er gibts zb in der bucht nicht unter 200...
nen cpu upgrade habe ich nicht wirklich im budget. und ich weiss auch nicht, ob der unterschied von meinem auf nen fx8350 so groß ist. (wäre er das?)

alles irgendwie vertrackt. was ich auf jedenfall weiss, ist das ich ac 4 nicht ordentlich auf 1900x1200 daddeln kann mit meinem jetzigen system. und bei bf 4 wird es nicht besser ausshen (eher schlechter). und auf die beiden titel kommts mir im moment an. die würde ich eben gern eflüssig in einigermassen hübsch daddeln und dieses ziel will ich möglichst billig erreichen. und da denke ich das ne aktuelle mittelklasse graka die sinnvollste lösung ist. nen cpu upgrade passt mir im moment net wirklich in die tüte :S

Hatte meine 760 allerdings in Referenzdesign Ende November für unter 200 bekommen, also warten auf gute Angebote :).

hab mich die letzten tage mal bisl auf ebay bzw ebay keinanzeigen und hier im marktplatz umgesehen. so wie es ausschaut habe ich im moment die möglichkeit eine gebrauchte 7950 (keine boost) für 160 zu bekommen, oder eine 280x oc für 230-240.
vorteil der 280x wäre, dass sie erst paar tage in benutzung war und darum noch "neu" wäre und auch volle 2 jahre garantie hätte.

was würdest ihr sagen, lohnt der aufpreis von 70 oder 80 euro? wieviel mehrleistung ist denn ca zu erwarten? 20%?
und das ganze vor dem hintergrund, dass meine cpu nicht der hit ist, und die mehrleistung mir ggf garnichts bringen würde.

generell hätte ich natürlich schon bock auf die neue und stärkere graka. wenn ich allerdings effektiv nichts davon habe, kann ich mir das geld auch sparen. und vorallem bliebe ich mit der 7950 für 160 innerhalb meines ursprünglichen budgets...

Zuletzt bearbeitet:
der deal mit der 7950 ist leider nicht zustande gekommen, da die graka dann an jemadn anders gieng. :(
wie dem auch sei, wie sieht es denn mit dieser hier aus:
EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler Dual BIOS, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3765) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
für 185 euro (+versand). wäre ne neue graka aus dem alternate outlet, dh nur 12 monate gewährleistung von arlt.

was haltet ihr von dem deal? die garantie beim ehrstelle rdürften doch weiterhin 2 jahre sein, oder?
und wo steht die graka denn im vergleich zu den amds? eher 7950 oder eher 280x? danke der auskunft.

Viel ist das nicht, da ich für unter 200€ an ein Referenzmodell von Palit gekommen bin hatte ich mich für eine 760 entschieden. Die Lautstärke ist ok und die Karte wurde nie über 65 Grad warm unter Volllast.

Ich würde zur 270X greifen und wenn die Leistung nicht mehr ausreicht holst Du einfach eine zweite ;) Hier hast Du BF4 dabei und es ist eine Top Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh