Graka viel zu heiss

knight82

Neuling
hi ,

jetz grade bei der hitze , wird bei mir die Graka , trotz dual fan und offenem gehäuse sehr heiss , im idle bis zu ca 60 ° C , trotz 0 % auslastung . so habe ich nun schon gegoogled ob man sie deaktivieren kann um nur die onboard grafik zu nutzen . geht scheibar nicht . könnte ich einfach bedenkenlos das stromkabel von der graka abtrennen und sie trotzdem im gehäuse lassen ohne das es zu problemen kommt . ich müsste ja dann eigentlich nur das vga kabel direkt am mainboard anschliessen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer präziseren Systembeschreibung wäre das ja einfach zu beantworten, aber 60 grad im Idle sind zu hoch. Drehen sich die Lüfter und sitzt der Kühler ordentlich?

system siehe systeminfo , ja die lüfter drehen sich , hab sie auch vom staub befreit , kühler sitzt auch fest , geschätzte raumtemperatur ~ 30 ° C , hab leider kein thermometer hier zur hand .

also immo zb wenn ich nur hier im IE unterwegs bin , zeigt mir ATI Overdrive an 57 °C bei 0-1% Aktivität , lüfter hab ich jetz mal manuell auf 70 % hochgedreht und dadurch ist die temp wenigstens um 3-4 °C gesunken , aber ich denke onboard grafik würde locker reichen , hab nicht vor zu zocken , will einfach nur entspannt surfen und evtl n paar youtube vids gucken , da sollte doch die onboard grafik reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
temp sinkt nur um 1-2 °C bei 100 % , fans kann ich auch im ati overdrive im catalyst control center regeln , ist dasselbe wie afterburner . kannst du zum ersten post was sagen ? ist es bedenkenlos das stromkabel von der graka zu trennen ohne sie dann komplett auszubauen ? ich würde dann wie gesagt vga kabel am MB anschliessen und hoffe dass das reicht fürs normale surfen .

Naja was genau dann passiert kann ich dir nicht sagen. im schlimmsten Fall bootet das System dann nicht, aber kaputt gehen tut eigentlich nichts, wenn die GPU keinen Strom bekommt. ;)

ok , danke ich fahr ihn jetz mal runter und probier das dann , evtl vorher noch ins bios und gucken ob ich bei meinem da was umstellen kann wegen grafik

Ich seh da kein Problem. Eine HD4890 heizt nunmal einfach bei der Hitze :fresse:

Die Wärmeleitpaste könnte mit der Zeit auch einfach vertrocknet sein.

Und solange man mit ihr unter 90-95 bleibt, wird das auch nicht so schnell kritisch denke ich.

so habs jetz mal gemacht , 6 pin anschluss abgetrennt und vga am mainboard angeschlossen , es funzt , nach wieder starten kam automatisch meldung in der taskleiste " gerätetreiber installieren " und jetz werkelt AMD hd 3200 , wird auch im catalyst control center angezeigt , die normale graka also hd 4890 wird jetz weder da im CCC noch bei speedfan angezeigt , sie bleibt auch kalt , komisch ist nur das die grakalüfter trotzdem weiterwerkeln , also bekommt die wohl auch durch den PCIe slot strom nicht nur durch dieses 6 pin kabel . egal hab trotzdem full hd auflösung , also es funzt und solange ich nicht zocken will lass ich das jetz so , is besser fürs ganze system :)

Die normalen HD4870 waren sogar im Winter im Leerlauf 70-80° heiß.. Das ist normal bei den Karten.

Bei den momentanen Temperaturen sind 60° noch vollkommen okay.

ok , vielen dank für alle antworten und infos , ich lasse es jetzt trotzdem abgeklemmt , weil so ist auch das restliche system spürbar kühler und da ich im moment eh nicht zocke sondern nur surfe , reicht die onboard grafik vollkommen aus .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh