Graka wakü für Aquagate

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

Ich hätte folgende frage nämlich ob ich bei dieser wakü

http://www.freaksx.com/de/freaksx/product/9825.html?PHPSESSID=45b704c4bf2101eadf51e624d8eb7dee

eine graka wakü integrieren kann. Ich kenne mich leider nicht wirklich gut mit waküs aus bzw auf was ich achten muss und ob das mit den schrauben/schläuchen funktioniert.

Ich weiß is nicht die beste wakü :p aber läuft imoment perfekt. Die graka wakü soll für ne x1900XT von sapphire sein.

Thx im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich meine, dass der Radiator in der Aquagate mit der Abwärme der X1900XT nicht fertig wird... Integrieren könntest du einen Grakakühler mit den passenden Schläuchen und Anschlüssen schon, fragt sich bloß ob das bei deiner Wakü sinnvoll ist.
Darf man fragen was du für Temperaturen @wie viel Vcore du hast?

masterc24 schrieb:
Also ich meine, dass der Radiator in der Aquagate mit der Abwärme der X1900XT nicht fertig wird... Integrieren könntest du einen Grakakühler mit den passenden Schläuchen und Anschlüssen schon, fragt sich bloß ob das bei deiner Wakü sinnvoll ist.
Darf man fragen was du für Temperaturen @wie viel Vcore du hast?

@ default 24 idle 30 volllast
@ 2.7Ghz 29 idle 38 volllast @ 1.52Core

Hab nen 3500+ Venice. Dachte anfangs auch nicht das die temps stimmen aber everest/speedfan/webtemp und die lcd anzeige zeigen alle das selbe an :eek:

Dabei wollte ich auchnoch fragen (sofern es überhaupt funktioniert) ob ich möglicherweiße noch meine northbridge/nosfets und ram in den kreislauf einbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
1.) Das CoolerMaster Aquagate Big ist Schrott, High-End Luftkühler kühlen besser und leiser. Noch mehr würde ich da nicht einbinden, insbesondere keine Grafikkarte die an die 120 Watt Abwärme in die WaKü pumpt.
2.) Auch die Temperaturen stimmen nie und niemals. Mein Athlon 64 wurde allein schon mit WaKü wärmer... Vielleicht mal das Ganze mit einer Runde Prime95 und CoreTemp versuchen, dann klappt es auch mit dem ermitteln der richtigen Werten.

Nach der Thermaltake Big Water 745 und dem CoolerMaster Aquagate Big kommen wohl bald schon die nächsten, die von ihren Traumtemperaturen mit *solch einer "WaKü"* erzählen - und wie man bloß soviel Geld für eine "Bastelwakü" ausgeben könnte, obwohl es der Billigkram (die Retail-WaKü's) doch angeblich auch tun... Naja, ich sag nichts. Leben und leben lassen.

:-[

Naja, auch CoreTemp ist kein Wunderding, das liest bei mir ebenfalls zu niedrig aus. (Ca. 10 Grad niedriger als Everest)

Aber bei vielen solls wohl doch gut funzen.

Die angegeben Temperaturen können einfach nicht stimmen - bei rund 23-25°C Umgebungs- bzw. Außentemperatur. Außerdem bezweifele ich ernsthaft, dass der kleine Radiator in der Aquagate so gut ist...
Also das einbinden der X1900XT,worum's in dem Thread eigentlich ging ( :wink: ) fällt definitiv flach.

BigKahuna schrieb:
Naja, auch CoreTemp ist kein Wunderding, das liest bei mir ebenfalls zu niedrig aus. (Ca. 10 Grad niedriger als Everest)

Aber bei vielen solls wohl doch gut funzen.

CoreTemp liest 100%ig die Wahrheit aus. Denn außer "Everest" zeigt bei mir z.B. auch RMClock viel zu hohe Temperaturen. Beispiel gefällig? Na gut...
blain1.png

Intel wird wohl kaum ein nicht funktionierendes Tool rausbringen. Kurzum: Man kann alle anderen Temperaturwerte irgendwelcher ungenauen Sensoren oder Software (PC Probe, Everest, Gigabyte Tools, etc.), die irgendwelche Sicherheitsreserven aufschlägt vergessen, und getrost in die Tonne drücken.

Meine güte ich weiß das die wakü schlecht ist -.- war ja auch eher nur zum testen.

Und die temps die stimmen definitiv. Temps im bios,everest,speedfan,webtemp und smartguardian zeigten die gleichen temps an. Alle um die 38C° @ prime. Naja fakt ist das die wakü jetzt für meinen opti auch schon zu schwach ist (50C° @ prime kommt glaubich eher hin). Nun ist meine frage wieviel ich ungefähr für ne gescheide wakü zahle (also keine komplettglump mehr) und ob mir vielleicht jemand links für die einzelteile geben könnte. Gekühlt werden soll CPU,graka,mainboard(northbridge,nosfets) und wenn möglich der ram.

Ach ja das gehört hier zwar nicht hin aber wenn mein DFI ultra-D mit wakü gekühlt wird kann man den nf4 lüfter irgendwie abschalten? Der is ja extrem laut...

Thx im vorraus:angel:

Das Kriterium schrieb:
CoreTemp liest 100%ig die Wahrheit aus. Denn außer "Everest" zeigt bei mir z.B. auch RMClock viel zu hohe Temperaturen.

Kurzum: Man kann alle anderen Temperaturwerte irgendwelcher ungenauen Sensoren oder Software (PC Probe, Everest, Gigabyte Tools, etc.), die irgendwelche Sicherheitsreserven aufschlägt vergessen, und getrost in die Tonne drücken.

Ich sag ja bei vielen (auch bei dir) liefert es brauchbare Werte.

Das dumme ist bloß, dass mein 3500+ laut CoreTemp ein paar Grad unter der Wassertemperatur idlet, was wohl schlecht geht ;)

Zum Thema:

Für ne gescheite Wakü sollte man so ca 200-250 Euro anlegen, wenn du CPU, Board und Graka kühlen willst. Was du brauchst ist ja ganz einfach:

Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator, die nötigen Kühler, und dann eben noch Anschlüsse,Schlauch, etc...

Welche Komponenten man empfehlen kann richtet sich nach deinen Wünschen:

Soll die Wakü ultra-silent sein? Oder musst du die maximale Leistung haben? Das heißt jetzt nicht eine leise Wakü kühlt nicht gut, aber man kann es auch noch 5-10 Grad kühler haben und dafür aber etwas lauter.

Soll der Radi intern verbaut werden oder extern?

Was ist an Komponenten schon vorhanden mit welchen Anschlüssen und Schlauch? Je nach dem kann man vielleicht noch etwas sparen, wenn man altes weiter nutzt.

Pauschal was ins blaue zu empfehlen ist eher nicht sinnvoll, man muss erstmal wissen, was der betreffende User genau will.

Wenn du dein Board unter Wasser setzt hast du doch gar keinen Lüfter mehr drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh