GraKa wechsel !!! Ja oder Nein

H@koSaN

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin im Moment im Besitz einer Sapphire X850XT AGP und überlege in naher Zukunft auf die 7900GT zu wechseln. Die X850XT ist zwar keine schlechte Karte, aber bin irgendwie mit der Leistung nicht zufrieden. Konnte z.B FEAR auf einer Auflösung von 1280*1024 und voller Detailstufe, nur mit ab und zu aftretenden Rucklern spielen. Und ich bin halt so ein Freak der alles auf höchster Stufe spielen will.

Und wieviel würde ich denn für meine jetzige MoBo und GraKa bekommen und vorallem würde sich der Umstieg lohnen?

Mgh und Danke im voraus :)
H@KoSaNBuKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich lohnt sich der umstieg nicht...
kauf dir am besten einen vf700/900cu und takte die karte ein bisschen höher
da kommst du am billigsten weg und der leistunsunterschied ist auch nicht mehr so groß;)

dein mobo wäre mindestens 30€ wert... deine graka mindestens 220€. wenn du zu den dadurch entstehenden 250€ noch 100€ dazulegst, kannst du dir ne 7900gt (~290€) und ein asus k8n4-e (60€) holen. das board ist gut, die graka wird auch eine spürbare verbesserung sein! ich denke mal 20-25% mehrleistung

guck in sein sysprofile in der sig da steht sein system...
also ich würde das system erstmal behalten und später umsteigen da die preise stark fallen
also du bekommst für gebrauchte sachen nie mehr als 75% des neupreises;)

H@koSaNBuKa schrieb:
Hallo zusammen,

bin im Moment im Besitz einer Sapphire X850XT AGP und überlege in naher Zukunft auf die 7900GT zu wechseln. Die X850XT ist zwar keine schlechte Karte, aber bin irgendwie mit der Leistung nicht zufrieden. Konnte z.B FEAR auf einer Auflösung von 1280*1024 und voller Detailstufe, nur mit ab und zu aftretenden Rucklern spielen. Und ich bin halt so ein Freak der alles auf höchster Stufe spielen will.

Und wieviel würde ich denn für meine jetzige MoBo und GraKa bekommen und vorallem würde sich der Umstieg lohnen?

Mgh und Danke im voraus :)
H@KoSaNBuKa

was hast denn für Mobo? CPU musste auch tauschen! und zu ner 7900GT ist schon ein Leistungssprung aber lohnen? tuts nur wenn du geld hast und umsteigen willst um jeden Preis, aber dann kannst du auch was besseres kaufen^^ ein teufelskreis!

deshalb kalkuliere ich ja auch mit 75% :d

@label: warum braucht er ne neue cpu?!?!?!?!? empfehlenswert wäre es, da der 3200er eine 7900gt sicher das ein oder andere mal ausbremsen würde, aber er muss nicht!

und außerdem hat die 7900gt sm3. vllt ist das ja für den threadersteller auch nen kaufgrund ;)

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
dein mobo wäre mindestens 30€ wert... deine graka mindestens 220€. wenn du zu den dadurch entstehenden 250€ noch 100€ dazulegst, kannst du dir ne 7900gt (~290€) und ein asus k8n4-e (60€) holen. das board ist gut, die graka wird auch eine spürbare verbesserung sein! ich denke mal 20-25% mehrleistung

das seh ich etwas anders mehr leistung rein die grakas im vergleich mindestens 50% die 20 pipes und taktraten, sowie mehr Vertexschadereinheiten knallen die X850 totalemonde wech vom hocker!:eek:

das board ist rotz! bei Mainboard sollte man nicht zu dolle sparen, optimalstes Sparboard ist " natürlich " DFI - LANPARTY NF4 Ultra :banana:

D= Device F= For I=Insider :haha: :lol:

und das Prachtstück von Sockel 939 Board gibts schon ab 105,-€uronen:hmm:

dazu dann noch eine nette prested CPU und das leben ist schön!

Summasumaro, wirds dann doch ins geld gehen, daher wärs toll wenn ihr mal eure Preislimits mit angeben würdet;)

bertel1987 schrieb:
deshalb kalkuliere ich ja auch mit 75% :d

@label: warum braucht er ne neue cpu?!?!?!?!? empfehlenswert wäre es, da der 3200er eine 7900gt sicher das ein oder andere mal ausbremsen würde, aber er muss nicht!

und außerdem hat die 7900gt sm3. vllt ist das ja für den threadersteller auch nen kaufgrund ;)

wenn er ein AGP board hat hat er wahrscheinlich vermutlich, bin mir aber nicht sicher sockel A 754 ??? daruaf sollte man nicht sitzen bleiben

siganaturen lesen, bildet!!! er hat Sockel 754 also muss er eine neue CPU kaufen, sonst wäre der Umstieg auf PCIE absoluter schwachsinn!!!!

selbst umsteig auf Sockel 939 würde ich mir jetzt stark überlegen, denn dieses jahr kommt der neue Sockel von AMD raus

Zuletzt bearbeitet:
es scheint sehr schwer zu sein... :rolleyes:

der gute junge hat agp und s.754... steht doch in seiner config!

wegen der graka: ich bin mir nicht sicher, wieviel mehrleistung die 7900gt bringen wird. einen umstieg rechtfertigen tut sie!

wegen dem mainboard: ich habe es bereits gehabt und bin super klargekommen. nur weil nicht dfi draufsteht??? :rolleyes:

bertel1987 schrieb:
es scheint sehr schwer zu sein... :rolleyes:

der gute junge hat agp und s.754... steht doch in seiner config!

wegen der graka: ich bin mir nicht sicher, wieviel mehrleistung die 7900gt bringen wird. einen umstieg rechtfertigen tut sie!

wegen dem mainboard: ich habe es bereits gehabt und bin super klargekommen. nur weil nicht dfi draufsteht??? :rolleyes:

nönö Abit fataly oder asus und MSI sind ebenso auch gut aber, DFI ist nun mal OverclockKönig, daran kannst auch du nix rütteln:teufel:

und die mehrleistung der 79xx zur x850 ist merklich 50% vorallem wenns ans eingemacht wie AA und AF geht;)

gerade bei aa/af verliert die 7900gt von ihrem vorsprung gegenüber der x850xt

und wegen dfi und allen anderen: schön und gut. das von mir vorgeschlagene mainboard ist jedenfalls qualitativ gut und verhält sich beim ocing ähnlich wie das a8n-e von asus. also durchaus zu gebrauchen, und das für 60€ :d

bertel1987 schrieb:
gerade bei aa/af verliert die 7900gt von ihrem vorsprung gegenüber der x850xt

und wegen dfi und allen anderen: schön und gut. das von mir vorgeschlagene mainboard ist jedenfalls qualitativ gut und verhält sich beim ocing ähnlich wie das a8n-e von asus. also durchaus zu gebrauchen, und das für 60€ :d

jaaaaaaaa, sagt keine was, aber wir waren schon bei sockel, und 754 ist :shot:

Jo das mit dem S.754 is schon mies :( Der eigentliche Grund warum ich auf 7900GT will ist, der Preis/Leistungsverhältniss ^^ Also 24 Pixel-Pipleines und neueste Architektur für rund 300€ sind nicht schlecht finde ich. Und da ja Spiele wie UT 2007 (mehr fällt mir da jetzt nicht auf :fresse: aber gibs bestimmt noch welche :d) enorm Leistungshungrig aussehen, mache ich mir sorgen um meine X850XT. Und dann noch SM2 :rolleyes: Weiss zwar jetzt nicht was für ein Unterschied zwichen SM2 und SM3 ist (will ich auch nicht wissen) Aber kann ich mir schon vorstellen und deshalb will ich halt gewabnet sein :d

Und es heisst ja auch das man mit einem S754 MoBo kein Dualchannel nutzen kann ??? Was auch scheisse ist -.-* Was habe ich mir nur dabei gedacht, als ich damals mein System zusammenkonfiguriert habe :fresse:

Nundenn da habt Ihr recht wenn schon Aufrüsten dann PCi-E und S.939 ... Wie viel würde ich denn für GraKa, MoBo, CPU und von mir auch aus jetzt auch noch meine RAMs bekommen. naja wenn dann richtig ... wenn ich immer wieder teilweise aufrüste, werde ich ganz bestimmt nur Probleme haben. Achja und mein NT besitzt kein PCi-E Stecker :fresse: Also NT auch weg :hwluxx: ... Nundenn von einer GraKa ist jetzt ein komplettes System geworden :d ... Na dann, bin mal auf eure Empfehlungen gespannt :)

Edit: Naja da wurde ja grad gefragt wieviel ich so ausgeben würde. PUUH ich sage mal so 250€ + halt die verkaufte Hardware. Bei PC-freaks weiss man halt nie wieviel die ausgeben ^^ Kommt halt drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie passt die threadüberschrift nicht mehr zum thread!

es geht ja viel mehr darum das ganze sys zu wechseln u zwar vom sockel 754 zum 939er!

dein sys ist doch gar net schlecht! spar dein geld bis zum sommer! wenn der sockel am2 u im juli Intels "conroe" kommt, dann wird dir deine entscheidung sehr viel leichter fallen! außerdem werden dann die preise für die 939 plattform fallen u die preise für die cpu!

also abwarten u tee trinken ! :-)

Jo, das mit der Überschrift hast du Recht. Aber ich selber bin auch nicht zufrieden drüber, das ich jetzt wegen meinem S.754 Board und CPU Probleme bekomme :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh