Graka wird sauheiß im IDLE

vietasiation

Neuling
Moin Leute,
meine Connect3D X1800XT 512 MB mit Original-Kühler wird bereits im idle über 60° C (!!) im 3D Modus wird sie nach 10 Minuten ~75-79°C
Die GPU VRM (Das Teil mit dem kleinen roten Kühler) wird über 80° heiß und ich weiß nicht ob das auf Dauer so gesund ist für die Karte. Will nicht dass die irgendwann abraucht :\

Ist das normal für eine X1800XT?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL kenn das nicht anders.. war bei meiner XTX1950 auch so. IDLE 79° und last fast 90°.

Ist kein Problem. Ansonsten mach dein Rechner auf und arbeite an deinem Innenleben..dann wird sie etwas Kühler aber sonst normal. Bei diesen Karten.

Mfg Oliver

omg 79° im idle? :lol:
Bist du sicher dass das normal ist? Was ich bisher so gehört hab war max 50° im idle normal...?
Ich habe bereits die linke Seitenwand vom Gehäuse rausgenommen :\

Wenns so bleibt, dann kann ich den Rechner echt als Heizung nutzen :coolblue:

Ja bei mir war es noch ein bißchen heftiger aber sonst ist das bei ATI normal. Hab mich mal umgeschaut ist in der Regel okay solang meine riesen Tower hat mit super Kühlung. Also keine sorgen.

Habe auch erst gegrübelt da ich solch Temp bei meiner Nvidia 7900GTX nicht kannte.

Normal? Meine x1950XT läuft im idle bei 38°
Hat die x1800 denn schon ne 2D/3D Umschaltung?

Na ich weiß nicht.. bin nie unter 70° gekommen im IDLE.

Ja die Karte hat die Umschaltung.

Ich habe lang gesucht und gesehen das die Temp unterschieder bei den Karten sehr unterschiedlich sind. Gibt Leute die haben sehr geringe Werte und es gibt Leute da ist es sehr hoch.

bin zwar kein ati fanboy
aber das die x1800er ein wenig heiss werden ist doch allgemein bekannt

Na ich weiß nicht.. bin nie unter 70° gekommen im IDLE.

Ja die Karte hat die Umschaltung.

Ich habe lang gesucht und gesehen das die Temp unterschieder bei den Karten sehr unterschiedlich sind. Gibt Leute die haben sehr geringe Werte und es gibt Leute da ist es sehr hoch.

das ist doch nicht dein ernst?...
schau mal besser bei ati tray tool in den overclocking features, da kannste die lüftersteuerung einstellen.

meine x850xt wird idle @ 590/620 @ passiv nicht mals 80° grad heiß...

Ja mit dem ATI Tool mag das sein aber nur wenn Lüfter auf hoher Stufe läuft und dann nervt die Karte einfach nur.

Außerdem könnt ihre eure Xt und X800 Karten nicht mit der großen vergleichen die wird wesentlich wärmer.

denke dass so 50-60° im idle noch als normal zu bezeichnen sind, wenn man den kühler nicht tauscht. alles darüber ist nicht wirklich normal. da sollte man dann evtl. noch 1-2 lüfter im gehäuse verbauen. oder vielleicht den kühler entstauben?!
wlp neu auftragen ist auch eine möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja zum testen probieren die karte per lufttunnel mit luft zu versorgen..........

oder du läst die gehäusewand offen und guckst ob es besser wird!

außerdem kannst du mal versuchen die karte zu untertakten/untervolten....

meine X1800xt ist 200mhz/250mhz @ 1,0V/1,7V gerade mal 42°C warm bei 20% lüfterdrehzahl

mit dem ati-tool sollte alles recht einfach zubewerkstelligen sein.... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh