Graka X800GTO (AGP) alle Pipes freischalten?

Spesking

Neuling
Hi

Habe mir neulich diese Graka gekauft. Da ich ein totaler anfänger bin in sachen übertakten, wollte ich mich mal gerne schlau machen...
Habe schon einiges hier und in anderen Foren gelesen, aber irgendwie war das alles so allgemein... und ich möchte generell nur für mein Modell mir ganz sicher sein, was da geht!?

Frage:
Was is bei meiner Graka möglich zu tunen?

Also ich weiss schonmal das ich die Frequenz ändern kann (ATI Tool), nur was geht noch?

Habe X800GTO 256 mb DDR3 AGP vers.

ATI Tool sagt mir:

Chip Name: R430
Active Pipelines: 12
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

würd gern alles wissen was geht...

Also ich bin auch schon soweit, das ich Bios flashen kann, nur welches, woher usw.?! Und was muss ich beachten?
Wie ich Bios flashe, weiss ich (siehe hier im Forum!!)

Wie hoch ist die Maximal Temperatur der Grafikkarte, was ist so normal bei dieser?

Was ist Lasercut?

Wenn ich meinen FSB ändere, dann ändert sich doch auch die Frequenz des AGP-Ports. Habe ich dann einen Nachteil für meine Graka Leistung?

danke

by Spes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eigentlich alles hier nachzulesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245

Wenn ich meinen FSB ändere, dann ändert sich doch auch die Frequenz des AGP-Ports. Habe ich dann einen Nachteil für meine Graka Leistung?

wenn du agp/pci fix hast nicht.

schraub erstmal mit atitool die taktraten (schrittweise) auf 520/560 (entspricht einer XT PE) ob sie den takt auch mitmacht ohne artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
1. was sind artefakte?

2. was ist agp/pci fix ?
Laut dem Link kann ich meine Graka mit dem R430 Chip auf eine vivo x800xl flashen.

right?

Hier mal ein Bild meiner Advanced Bios takt einstellungen:

Anhänge

• DSC00537.jpg
    DSC00537.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
wär hilfreich wenn wir wüssten welches board du hast ;)

artefakte sind bildfehler.

hihi
sorry

Gigabyte K7Triton Series GA-7N400S(-L)

mit dem board kenn ich mich weniger aus.
schau mal nach ob du irgendwo ne einstellung zu der agp bzw pci frequenz findest. und stell die dann auf 66mhz bzw 33 mhz fest.
Normalerweise müsste es aber automatisch gefixt sein.

zum bios: du musst erst schaun welcher RAM verbaut ist 2,0 oder 1,6 dann lädst du dir das entsprechende bios auf zb. http://www.techpowerup.com/bios/ runter.

Zuletzt bearbeitet:
ja kuck dir das Bild an, da steht was von "AGP Frequenzy"

auf was jetz stellen? 66 oder 33 ?!

Auf Normal lassen oder 66 einstellen (lieber auf 66 stellen)..denn der AGP Takt ist 66MHz und der PCI Takt hat die 33 MHz.

ok mach ich gleich...

habe in der PC Games HArdware gelesen, das die GTO Karten eigentlich den R423 Chip verbaut haben. Aber warum habe ich dann den R430 ?
Ist meiner besser oder schlechter?

Was ich auch noch nicht ganz verstehe, in der PC Games HArdware ist niergens die Rede davon, das man das alte Bios wieder draufspielen muss, nachdem man das neue draufgespielt hat...
Aber warum ist das hier in der Beschreibung so gemacht?

In der Zeitschrift modden sie ne X800GTO mit R423 auf eine X800XT.

Ich bin jetzt immernoch etwas verwirrt, welches Bios ich verwenden soll, klar ich kuck erstmal welchen Speicher ich habe...

Aber dann das Bios für X800XT oder X800XL ???

Wenn meine Graka die Taktrate nicht mit macht von dem Bios auf das ich modden will, wo krieg ich den Treiber her, der nur die Pipelines freischaltet, aber die Taktrate so lässt?
Oder ist das bei denen eh so, das ich den Speicher nochmal generll verstellen kann/muss?

Wenn meine Graka die Taktrate nicht mit macht von dem Bios auf das ich modden will, wo krieg ich den Treiber her, der nur die Pipelines freischaltet, aber die Taktrate so lässt?

die pipes kann man bei dieser Karte meines wissens nicht mit nem treiber freischalten.

sorry hatte mich verschrieben, meinte Bios...

habe in der PC Games HArdware gelesen, das die GTO Karten eigentlich den R423 Chip verbaut haben. Aber warum habe ich dann den R430 ?
Ist meiner besser oder schlechter?

Was ich auch noch nicht ganz verstehe, in der PC Games HArdware ist niergens die Rede davon, das man das alte Bios wieder draufspielen muss, nachdem man das neue draufgespielt hat...
Aber warum ist das hier in der Beschreibung so gemacht?

In der Zeitschrift modden sie ne X800GTO mit R423 auf eine X800XT.

Ich bin jetzt immernoch etwas verwirrt, welches Bios ich verwenden soll, klar ich kuck erstmal welchen Speicher ich habe...

Aber dann das Bios für X800XT oder X800XL ???

Oder ist das bei denen eh so, das ich den Speicher nochmal generell verstellen kann/muss?

könntet ihr mir bitte nur noch die Fragen beantworten, weil dann bin ich mir ganz sicher, welches Bios ich nehmen muss usw.

Danke

Spes

hallo?
ich würd auch gerne meine graka modden, aber wenn mir keiner die passenden Infos gibt, dann wird das wohl leider nix :(

bitte helft mir doch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh