Graka zu gut für System?

Reli

Neuling
Hi Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen. Heute kam meine Gainward 6800GT.
Also dachte ich dass ich nicht mehr bei Counterstrike source mit 20 - 40 Fps rumeiern muss und dass sich bei Doom3 auch ca 50 - 60 fps laufen.

Und was ist passiert : GARNIX

Die Spiele laufen wie mit der Ti4200. Css sogar noch schlechter.
Ich denke mal es liegt am System: AMD Athlon 2200+ 1.80 Ghz
512 MB Ram 333

Antialasing und Asitrope Filterung sowie V-sync AUS!

Was meit ihr dazu?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal neuinstallieren, dann sollten sie wieder gleichgut laufen (ungefähr zumindest)

wenn du bessere ergebnisse willst würd ich dir mal ne stärke CPU vorschlagen, die limitiert vor allem bei CS sehr stark, mehr ram wär auch nicht schlecht, bringt aber nicht mehr fps sondern idR nur schnellere ladezeiten und weniger nachladeruckler

Hasst leider recht... Vorallem CS Source is sehr CPU-limitiert , so dass dein CPU fröhlich Bremse spielt... Domm3 is zwar nicht ganz so CPU-lastig , aber auch hier bremst die CPU die Grafikkarte aus...
Außerdem a bissle wenig ram für die Spiele... 1024 sollten es schon sein...
Wenn du deswegen jetzt aufrüsten willst, nimm mindestens einen Athlon 64 2800+ oder P4 3,00 GHz...
Bei weiteren Fragen immer her damit! :bigok:

Um die reine Grafikperformance zur alten Karte zu messen würd ich mal den 2003er 3D-Bench durchscheuchen, oder den Aquamark. Die sind nicht so sehr CPU-abhängig und vermitteln dir erstmal die Unterschiede ;)

Ich denke auch, dass du mal den Treiber neu installieren solltest. Falls das auch nicht klappt vielleicht Windows mal neu aufsetzen.

Allerdings sind in deinem System die CPU und der RAM die Bremsen für die Grafikkarte.
Du könntest noch versuchen, ordentliche Kühlung, einen T-Bred B Kern, sowie etwas Glück vorrausgesetzt, die CPU zu übertakten.
Ich habe, wie du unten lesen kannst, auch einen XP2200+ im System und hab einfach den FSB von 133 auf 166 (synchron zum RAM) angehoben. Allerdings machen das nicht alle CPUs mit.
Kannst ja nochmal schreiben, falls du es weisst, was für ein Mainboard etc. in deinem PC steckt. Also einfach mehr Details zu deinem Rechner schreiben.

Thx!

Aber was Neuinstallieren? Die Graka Treiber?

Ich kapier nicht das die gt keine Spur besser läuft als die alte ti.

Kann ich mit mark3d die einzelnen komponenten testen?

Ja, die Treiber von der Grafikkarte.
Und lass das mit dem 3DMark, dass hilft uns hier ja nicht wirlich weiter....

EDIT: Hier ein Link zu den Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ein Asus Asrock K7S8XE und der ram ist Samsung PC2700-25331

Wie übertakte ich denn einen cpu, und wie schnell bekomme ich den höchstens?

Ok, also haben wir doch AGP8x.

@Reli
Ist AGP8x aktiviert?
Aber installier erstmal den neusten Treiber, Link ist ja oben.

Was für einen CPU Kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
...genau, prüfe die Einstellung... nicht dass die noch AGP 4x von der Ti4200 drin hat.
Und instalier den Treiber nochmal...

PS. Mit dem Board wird es wohl nix mit Übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber ist neuinstalliert. Aber bei Css Fps zwischen 20 und 60.

Wo schau ich nach dem AGP 4x??

Jo, übertakten kannste wohl vergessen.
Man kann zwar im BIOS den FSB erhöhen, aber nicht die Spannungen und der Athlon wird zum übertakten etwas mehr Volt brauchen.

Wenn du an dem System festhalten willst, würde ich mir eine neue CPU und neuen bzw einen zweiten RAM besorgen.

Entweder auf das Board was du jetzt schon hast einen
AMD Athlon XP 3000+ tray, 2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache
+
einen zweiten 512 MB PC2700

oder

eben neues Mainboard + CPU + RAM. Und dann dann halt am besten gleich einen Athlon64, evtl. auch ein gebrauchtes A64 S.754 System hier ausm Marktplatz.

Aber die Grafikkarte die du dir jetzt gekauft, ist nicht gerade optimal für ein System.

EDIT:
Musst mal im Treiber schauen, da sollte irgendwo stehen, welcher AGP Modus momentan aktiv ist.

Ich finde das nicht :shake: mit dem Agp.
Bin eben ein Nubi :)

Im bios steht: AGP Aperture Size 64 M
Was heisst das??

stell die mal auf 128 oder 256 - vielleicht bringts was, theoretisch nicht soviel.
geh doch mal alle untermenüs durch, da in der nähe müsste die AGP speed sein.

allerdings bremst dein RAM sowie dein CPU schon sehr stark aus, könnte zumindest bei CS normal sein das du nur sowenig fps hast.
Schau mal wann die hochgehen, denn je mehr spieler desto mehr CPU arbeit, ist bei viele engines so.

AGP Aperture Size is die Grösse des RAMs der wenn der Speicher der GraKa voll is, noch zusätzlich für die GraKa verwendet werden kann. Würd ich auf 128 MB stellen.

Das mit dem AGP findest du auch im GraKa-Treiber, einstellen im Bios und im Treiber. (zumindest bei ATI) Schau doch auch mal ob du AGP-FastWrite aktiviert hast, müßte auch dort zu finden sein.

Gerade die Source-Engine is sehr CPU-lastig für ihre ganzen Physikberechnungen und läuft eigentlich erst richtig gut ab 2500 MHz. (oder adequatem AMD)
Da is eindeutig die CPU limitierend.

Um auf deine erste Frage zurückzukommen:
Ja, deine GraKa is einfach nicht "passend" für dein restliches System, der Rest bremst deine GraKa aus, das is aber sogut wie überall beschrieben, dass sich GraKa-Monster wie die GF6800 GT erst richtig lohnen wenn auch der Rest des Systems "halbwegs" neu is.
Ich würd sagen unter 2,5 - 2,8 GHz lohnt sich keine 6800GT.

RAM würde auch nicht schaden, die meisten Games laufen um einiges besser mit 1 GB RAM, besonders die Häufigkeit der Nachladeaktionen fällt drastisch, weil er nicht so oft auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss.

P.S: AA+AF kannst du ruhig aktivieren, is eine reine GraKa-Berechnung und dafür hat deine Karte genug Reserven. Wird zwar nicht schneller dadurch, aber sieht besser aus.
Poste doch mal deine Einstellungen in CS:S, es gibt da zwar nicht viel um die CPU zu entlasten, aber ein wenig kann man nachhelfen.

Das heisst, das der Grafikkarte vom normalen Arbeitsspeicher zusätzlich 64MB zugewiesen werden.
Wenn du auf den Desktop mit der rechten Maustaste klickst, dann auf Eigenschaften, dann oben auf Einstellungen... steht dann rechts unten im Fenster "Erweitert"-> anklicken... oben 6800GT auswählen und dann öffnet sich links ne Erweiterung... wähle oben 6800gt aus und irgendwo steht AGP4X oder 8X...

Für das Bios solltest du mal das Handbuch fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Dankle ihr seid echt cool und ich hätte nicht gedacht das man so schnell geholfen bekommt.

Bei mir steht bei den Graka-informationen im nvidia Program :

Bus- Typ : PCI x0

Kann es sein das der Agp auch in den Pci passt?

Man sorry ich bin echt ein Noob! :)

hmm warum steht aber bei der Graka information des nvidia Programs
Bus Typ: Pci x0 ??

Ich würde Ram verkaufen und CPU verkaufen.

2 x 512MB PC3200 kaufen
XP2600-M kaufen (evtl. hier im Marktplatz)

Das K7S8XE erlaubt ne Erhöhung der VCore von 5%, was bei nem XP2600-M der mit 1,575 erkannt wird (obwohl er nur 1,45 VCore hat) 1,62 Volt ergibt (unter Last fällt er bis 1,58 Volt ab bei meinem Sohn im Rechner)

Der XP2500-M im Rechner meines Sohnes läuft so mit 12 x 200 = 2400 MHz...also XP3600+ niveau.

Vorteile

1. doppelter L2 Cache
2. wesentlich höherer FSB was sich auch auf die Gesamtperformance des Systems auswirkt..auch die der Graka.
3. mehr Ram
4. 600MHz mehr als dein XP2200 mit nur 133 FSB und 256kb L2 Cache

Kannst auch auf neuen Ram verzichten und nur nen 512er PC333 hinzukaufen und die CPU mit bis 15 x 166 = 2490MHz betreiben..wenn du eine findest die das mit realen 1,58 VCore mitmacht (und die sind sehr selten...meine braucht für 2500MHz 1,61 Volt)

cu pascal

Pascal007 schrieb:
Ich würde Ram verkaufen und CPU verkaufen.

2 x 512MB PC3200 kaufen
XP2600-M kaufen (evtl. hier im Marktplatz)

Besser wäre auf jeden Fall ein Athlon 64 (am besten eine CPU mit Winchester-Core für Sockel939).
Dann wär halt auch noch ein neues Mainboard fällig.

@Reli
Ist AGP8x aktiviert?

Bei mir steht anstatt AGPx8, Pci x0 im nVidia Menü!
Im Bios hab ich umgestellt und gespeichet, nochmals Treiber neuinstalliert und dort steht verdammt immer noch Pci x0.

Och...dann aber nen A64-FX55 mit passendem Board und 2048MB PC4000+ Ram ;)...wenn Geld genug da ist.

Meine Variante ist halt günstig und reicht in Verbindung mit der guten Graka einige Zeit aus.

Reli schrieb:

@Reli
Ist AGP8x aktiviert?

Bei mir steht anstatt AGPx8, Pci x0 im nVidia Menü!
Im Bios hab ich umgestellt und gespeichet, nochmals Treiber neuinstalliert und dort steht verdammt immer noch Pci x0.

Genau da sollte eigentlich AGP 8x stehen. Irgendwo im BIOS gibts ne Einstellung ob man ne Pci Grafikkarte hat oder eine mit AGP Anschluss.
Normal erkennt es dass aber von alleine auch. Aber vielleicht hängts ja damit zusammen.

Mitm SIS Chipsatz kenn ich mich leider nicht aus, aber da gibts doch bestimmt auch nen Treiber fürs Mainboard und somit für den AGP port. Installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das is aber irgendwie schlecht....
Ich hab auch ne 6800GT un bei mir steht im Nvidiatreiber Bus: AGP8x...
Was fürn Forcewaretreiber hastn?

EDIT: Schau ma ins Bios! Da muss irgendwo ne Rubrik stehen, dei " Primary VGA" oder so heißt und wo man zwischen PCI und AGP auswählen kann... Stell hier auf AGP

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich umgestellt auf Agp x8 aber im Menue steht Pci x8 :lol:

x0 nicht x8.

Seht ihr wenn das so weitergeht bin ich der erste der per Graka (Lüfter > Halsschlagader)
Selbstmord begeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh