Grakatreiber Problem unter Linux

MultiTab

Enthusiast
Hi @ all

Ich habe gestern Ubuntu 7.10 auf einem älteren Rechner installiert um erste Gehversuche mit Linux zu machen.
Die Installation lief reibungslos und das Betriebssystem läuft soweit ganz gut bis auf das der Graka- Treiber extrem spinnt und ich meinen Monitor nicht mit seiner nativen Auflösung ansteuern kann.
Aufgrund des defekten Treibers kann ich die Grafische Oberfläche von Ubuntu 7.10 auch nicht voll auskosten.

Mein Treiber ist:
ati - ATI Mach8, Mach32, Mach64 and RageXL ...
Dieser Treiber wurde Automatisch ausgewählt!

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9200se. Die maximale Auflösung die ich Ansteuern kann ist 1280x800.
Ich habe zudem noch ATI binary X.Org Driver nachinstalliert. Dieser hat nix gebracht, eher im gegenteil, Ich habe das Gefühl das diese Treiber sich gegenseitig zerschießen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

warum nimmst du nicht einfach den Treiber von der Herstellerseite?

http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon-prer200.html

Was heißt, das Du die vollen Effeckte nicht nutzen kannst? Funktioniert Compiz nicht? Das klappt meines Wissens nach nur den richtigen Treibern, Daher probier mal den ATI-Treiber.

Was die Auflösung angeht: Zum einen kommt es ja auf dem Monitor an, zum anderen trägt man die Werte in die xorg.conf ein. Diese liegt unter /etc/X11/xorg.conf.

Vor dem bearbeiten eine Sicherung machen!

Hier Lesestoff:

http://wiki.ubuntuusers.de/XServer?action=show&redirect=xorg.conf

Gruß QGel

Vielen Dank, habe das Problem aber etwas anders Lösen können.
Ich habe mich in einer anderen Console als root eingeloggt und mit
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Den XServer komplett neu eigerichtet. Nun kann ich die native Auflösung von 1280x1024 nutzen, zwar nur auf 60Hz statt 75Hz aber das kriege ich bestimmt auch noch hin.

Mit den Visuellen effekten meine ich die Beryl effekte welche man unter System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild einstellen kann.
"Desktop effects could not be enabled"

Als Treiber nutze ich nun den ATI fglrx Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Hert-Zahl" kannst auch du auch in der xorg.conf einstellen.

Beryl ist der Vorgänger von Compiz. Vlt. guckst du mal in die "synaptische Paketverwaltung" Ob dort Compiz installiert ist. Ich weiß nicht, wie es mit Beryl und der Hardware aussieht.
Von Compiz ist mir nur bekannt, das es nicht mit dem Intel Onboardchip 965 läuft.

Gruß QGel

Ich habe heute Ubuntu 7.10 neu installiert, diesmal hat er alles direkt richtig erkannt, und ich kann auch Compiz nutzen. Allerdings läuft der Monitor immernoch nur auf 60 Herz!
Ich habe die xorg.conf schon durchforstet aber ich konnte nichts finden was auf eine Hz-Zahl deuten würde.

Was ist denn das für ein Monitor? Für nen TFT sind die 60HZ vollkommen in Ordnung ...

Ist ein 19" TFT. Auf 60Hz ist das alles ein wenig unscharf, auf 75Hz nicht. Deshalb würd ich gern den TFT auf 75Hz laufen lassen. Geht aber nach wie vor immernoch nicht.

Ich sage ja, trag die Werte unter die Datei "/etc/X11/xorg".conf ein.

Les vorher z.B. unter Ubuntuusers die Wiki's dazu!! Und sei dir sicher das deine Hardware diese Frequenz auch wirklich mit macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh