Grand Kama Cross oder Mine 2 für AMD FX-8350?

Talvisota

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2015
Beiträge
10
Hey,

ich nutze seit 2,5 Jahren einen AMD FX-8350 mit einem Scythe Grand Kama Cross Kühler, den Rest meines Systems findet ihr auf meinem Profil.

Mit dem System bin ich auch relativ zufrieden, jedoch bereitet mir die Kühlung im Sommer (ja, noch ist kein Sommer, aber es ist trotzdem schon ziemlich warm draußen) ab und zu Probleme.
Wenn ich World of Tanks zocke und nebenbei noch andere Anwendungen wie Vmware oder einfach nur einen Twitch Stream laufen habe, kommt es nach einiger Zeit vor dass die CPU zu warm wird (70°C+), sich irgendwann runtertaktet und ich als Ergebnis mit 10 FPS rumfahren darf. (tritt etwa alle 20 min auf)
Nach einigen Sekunden ist der Prozessor zwar wieder runtergekühlt, es ist jedoch trotzdem extrem nervig, da ich schon öfters deswegen ingame gestorben bin, weil ich z.B. einen wichtigen Schuss daneben gesetzt habe.

Ich habe letztens mal alles gereinigt, was aber keine Verbesserung brachte. Die nächste Option wäre die WLP zu erneuern.

Nun hab ich aber auch noch einen Scythe Mine 2 rumliegen, der aus der PC Aufrüstung eines Bekannten übrig geblieben ist.

Ich frage mich, ob dieser vielleicht mehr Kühlleistung aufbringen könnte.

Was meint ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Scythe Grand Kama Cross Kühler reicht für den 8350 aus. Der Kühler ist ein top-blower und somit brauchst du an der Seitenwand eine Öffnung für die Luft. Ist sowas vorhaden ?

Versuch mal folgendes: Einfach mal die Seite offen lassen und die Temps testen. Werden diese mit der offenen Seitenwand nicht besser, liegt es am Kühler. Dieser ist ggf. nicht richtig fest verschraubt oder es muss neue WLP her.

Sind die Temps mit der offenen Seitenwand wesentlich besser so bekommt der Lüfter mit geschlossener Wand nicht genug Luft für die Kühlung.

Was für ein Gehäuse hast du und wie sieht die restliche Kühlung aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Seitenwand ist ein Lüfter angebracht. ( wie hier zu sehen http://www.technic3d.com/article/pics/292/DSCN1988.JPG , nicht von mir)

Ich weiß nicht ob es dann was bringen würde die Seitenwand zu öffnen, ich kann es aber trotzdem probieren.

Mein Gehäuse ist das NZXT Apollo und ich habe neben dem Lüfter an der Seitenwand noch 2 weitere im System (1x vorne, 1x hinten).
 
Bei dem Gehäuse sollte dies eigentlich passen. Tausch mal die WLP aus und schraub den Kühler gut drauf, schön fest anziehen aber nicht zu fest !
 
Ok, dann werde ich die WLP ersetzen. Ist es da egal welche man nimmt?

Fester anziehen geht bei dem glaube ich nicht, der wird ganz normal mit diesen Klemmen befestigt und nicht mit Schrauben.
 
Der Scythe Mine 2 ist Leistungsstärkerund macht in diesem Gehäuse mehr Sinn da dein Luftstrom von vorne nach oben hinten raus geht. Ein Top-Blower verteilt die Wärme im Gehäuse, die Gesamtkühlung kann leiden. Der Kama Cross macht auch nur Sinn, wenn eine Öffnung (Meshgitter oder ähnliches) direkt über dem CPU Sockel ist, da dann der Kama Cros Frischluft direkt von außen ziehen kann was bei deinem Gehäuse nicht der Fall ist.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einklinken, da ich plane mir in den kommenden Wochen ein AM3+ System mit FX-8320 zuzulegen und ich mir hinsichtlich des Kühlers noch unschlüssig bin. Als Mainboard soll ein Gigabyte GA-970A-UD3P zum Einsatz kommen, welches 8+2 CPU Phasen besitzt und ordentliche Spannungswandler. Ziel ist es den FX-8320 mit OC auf 4,0 - 4,5 GHz zu bringen. AMD empfiehlt einen Top-Blow-Kühler, welcher neben der CPU auch die Spannungswandler zumindestens teilweise mitkühlt. Macht soweit auch Sinn, jedoch kommen die Top-Blow-Kühler gemäß diverser Tests nicht an die Leistung eines vernünftigen Tower-Kühlers heran. Ist es nun wirklich sinnvoll/notwendig einen Top-Blow-Kühler zu installieren, oder fahre ich mit einem Tower-Kühler besser ? Als Tower-Kühler im Blick habe ich konkret den Thermalright Macho HR-02 Rev. b sowie den Alpenföhn Brocken 2. Als Top-Blow-Kühler habe ich bisher nur den hier bereits erwähnten Scythe Grand Kama Cross auf der Liste. Als Gehäuse soll entweder ein Nanoxia Deep Silence 3 oder ein Fractal Design R5 zum mit jeweils 2x 140 mm Lüftern vorne und hinten zum Einsatz kommen.

Für eure Hilfestellungen bedanke ich mich im voraus.
 
Ein Top Blower macht nur Sinn, wenn dieser durch die Seitenwand frische Luft ziehen kann. Bei dem DS3 als Gehäuse macht ein Top Blower bei einem 8320 keinen Sinn. Meine Empfehlung ist der Alpenföhn Brocken 2. Persönlich würde ich dir das Nanoxia DS2 ans Herz legen. Das DS2 hat vorne 2 Lüfter, welche frische Luft ins Gehäuse pusten. Hinten hast du einen Lüfter, welcher die warme Luft nach außen befördert. Der Vorteil beim DS2 ist, dass du neben den Festplattenkäfig noch zwei 120mm Lüfter anbringen kannst, wodurch das Mobo mit gekühlt wird. Zwischen dem DS2 und dem DS3 gibt es nur geringfügige Unterschiede.

Hier ein Bild vom DS2 wo du die Halterung für die 2 Lüfter neben dem Käfig sehen kannst.

600060200_02.jpg

Fotoquelle: http://www.nanoxia-world.com

Hier hab ich dir eine Zeichnung gemacht. Blau ist Frischluft, rot ist warme Luft raus.

600060200_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh