[User-Review] Grandstream Access Points - bye bye Mikrotik

Gen8 Runner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
1.139
Nabend,
da es hier bisher kaum Informationen zu Grandstream Access Points gibt und ich mir kürzlich welche angeschafft habe, wollte ich hier mal meine Meinung dazu teilen.

Werdegang bisher in Sachen Netzwerk und WiFi:
- Angefangen: Ganz klassisch mit der FritzBox und diversen Repeatern, die es damals am Markt gab. Mittlerweile seit zehn Jahren Geschichte, da ich dann Umstieg auf...
- ...Unifi / Ubiquiti: Von Unifi hatte ich die UAP-AC-Pro und die Nano-HD für eine Zeitlang gehabt. Der Unifi Controller war eingerichtet, es lief soweit auch alles stabil für einige Jahre, aber dann stieß mir die Firmware- Updatepolitik von Unifi sauer auf. Bis Dato war es so (und ist denke ich auch heute noch so), dass am EOL (End-Of-Life) die AP zwar noch funktionieren, logischerweise keine Updates mehr bekommen, aber auch im Unifi-Controller ausgegraut werden und hierüber nicht mehr konfiguriert werden können. Ein Unding für mich, also verkaufte ich diese, bevor sie in die EOL Phase kamen. Auch musste der Controller auf einem Rechner installiert werden und / oder weitere Komponenten in deren Ökosystem erworben werden, welche die Controller Funktionalität hätten bereitgestellt. Es ging somit weiter zu...
- Mikrotik: Hier hatte ich die CAP AC, WAP AC und zuletzt auch noch die verfügbaren AX Modelle (hap AX2 und hap AX3) im Einsatz. Alles zentral verwaltet mit dem CapsMan Controller. Nach anfänglichem Kopfzerbrechen über die Einrichtung, da die Menüs extrem verschachtelt sind und alles andere als intuitiv, lief dann aber alles mit vier verschiedenen SSID's in vier verschiedenen VLAN. Extrem lange Updategarantie, robuste Hardware und günstige Preise für das gebotene, empfand ich als absolut angemessen. Dann kam Mikrotik auf den Trichter, CapsMan2 ins Leben zu rufen. Ab dem Zeitpunkt mussten also der klassische CapsMan, als auch der CapsMan2 konfiguriert und gepflegt werden, wenn man eine gemischte Umgebung aus AC (mit altem Wireless-Package / "Treiber") und AX Modellen (neues Wave 2 Wireless Package / "Treiber") nutzen wollte. Und hiermit fingen die Probleme an. Es gab zwar ein Roaming zwischen den einzelnen Access Points, welches NUR mit CapsMan 2 im Einsatz auch hervorragend funktionierte. Aber wehe es ist noch ein alter AC dazwischen und verschiedene SSID mit verschiedenen VLAN im Einsatz. Dann muss sich auf den AC Geräten manuell eingeloggt, VLAN konfiguriert werden etc., dass es halbwegs (bis zum nächsten Update) funktionierte. Und für den Außenbereich gibt es aktuell nur den NetMetal ax im Angebot, welcher dann aber auch preislich nicht mehr konkurrenzfähig ist. (~150€). Hinzu kommen noch die gemischten POE Standards, wo man dann wieder mit POE Injektoren arbeiten muss, anstatt den POE+ Switch zu nutzen, AX teilweise nur im 2.4 Ghz Netz, mauer Durchsatz auch mit AX.

In Betracht gezogene Hersteller:
Letzteres bei Mikrotik nervte mich so ab, da auch über Jahre hinweg keine AX Modelle für den Außenbereich auf den Markt gebracht wurden, dass ich mich nach Alternativen umsah. Erst schwebte mir doch wieder ein Wechsel zurück zu Unifi vor, jedoch waren diese preislich nicht mehr attraktiv und auch die negative Erfahrung mit der EOL Problematik, hielten mich davon ab, wieder zurückzukehren. Omada war auch in Überlegung, aber verwarf ich dann doch wieder.

Final Gewählte Hardware:
Also stieß ich zufällig auf die Grandstream Modelle, welche aktuell echt preislich attraktiv angeboten werden.
Geworden sind es:
- GWN7665 für drinnen, mit 2x2:2 Mu-Mimo, einem Gigabit Port (POE+) und einem 2.5 Gbit (POE+) Port
- GWN7660ELR für den Garten

Großes Problem in meinem Haus ist die Dämmung in den Wänden, welche mit Aluminium bedampft ist und daher extrem abschirmt. Daher werde ich schauen, ob ich um noch einen AP erweitern werde oder ob nicht. Aktuell bin ich soweit zufrieden, da ich überall im WiFi 6 unterwegs sein kann und es stabil läuft.

Konfiguration:
Die Konfiguration an sich ist entweder lokal möglich (GWN Manager), über einen Controller oder über die (Noch? Angeblich für immer, aber wir wissen alle, wie sehr man sich auf diese Aussagen verlassen kann in Zeiten von Abomodellen) GWN Cloud. Ich entschied mich für letzteres, da die Neugier größer war, als die Lieferzeit des AP. Ich wollte ihn dann nur noch anklemmen, der Cloud hinzufügen und vergessen. Und ich muss sagen: Es lief, wie gedacht.
Die Oberfläche ist extrem intuitiv, selbsterklärend und einfach einzurichten. Es waren lediglich die gewünschten SSID mit den bekannten Kennwörtern, VLAN und Kanaleinstellungen zu setzen. Und das war auch prinzipiell schon das Basis-Setup. Klar gab es noch Feinheiten, wie Zeitzone, automatische Überprüfung auf Updates (und Durchführung dieser), 2FA Schutz für die Cloud, Alarmsettings für verschiedene Szenarien zu justieren, aber das geschah dann nach und nach, als die AP schon bei mir waren.

Die Einbindung in die Cloud war dann auch sehr einfach. An den Switch hängen, MAC Addresse kopieren (oder abtippen), Kennwort des AP eingeben (jeder AP hat sein eigenes Kennwort) und der AP wurde eingebunden. Die vorgefertigte Konfiguration konnte dann einfach auf die jeweiligen AP gepusht werden und sie nahmen ihren Dienst auf.

Durchsatz:
Zum Durchsatz des GWN7665: Von meinem TrueNAS Server auf meinen Laptop (Intel AX201 WiFi Chip), habe ich bei großen Dateien (.mkv, Containerdateien, ISO) durchgängig annähernd das Gbit (800-900 Mbit/s), hier dürfte meine aktuelle Konfiguration mit Gbit Switch und Server-LAN-Interface das limitierende sein).
Durchsatz des GWN7660ELR für den Außenbereich: 700 Mbit/s im selben Szenario. Ob es daran liegt, dass der GWN7660ELR im Gegensatz zum GWN7665 keine separate 6Ghz Antenne hat? Ist noch nicht komplett zuende getestet, aber mein Wunschszenario bzgl. der WLAN Geschwindigkeiten ist bereit jetzt erreicht. Roaming von AP zu AP läuft sauber, WhatsApp Anrufe werden nicht unterbrochen und laufen so weiter.

Verarbeitung und Haptik:
Die AP's sind sehr wertig verarbeitet. Insbesondere beeindruckend (wenn auch mitnichten als Qualitätsmerkmal zu sehen) ist bei dem GWN7665 alleine schon das Gewicht. Die Unifi habe ich extremst leicht in Erinnerung, der Grandstream fühlt sich wirklich sehr massiv an, scheint auch eine Metallbasis mit Kunstoffkorpus zu besitzen (Alu-Druckguss?). Der Outdoor AP hingegen ist federleicht, aber hier finde ich das mitgelieferte Montagematerial spitze. Edelstahl, inklusive Bolzenankern aus Edelstahl (!) sorgen für eine sichere Monate. Schraubhülsen aus Kunststoff und mit Gummiabdichtung, sodass diese auch wirklich nach IP67 Standard verbaut werden können.

Fazit:
Hier fehlt sicherlich einiges für einen vollständigen Bericht, Heatmaps, Last bei vielen Geräten mit hohem Durchsatz ebenfalls (mangels Geräten, aktuell sind gute 30 Geräte am Netz ; die meisten im 2.4 Ghz Band (IOT), zwei Geräte im 6er WiFi und meine NVIDIA Shield im 5 Ghz Netz).

Aber eventuell für den ein oder anderen oder auch die Redaktion ein Gedankenanstoß, dass auch Grandstream schöne Töchter zu einem sehr guten Preis im Angebot hat (für einen ausführlichen Test).

Hier mal die einzelnen Links:
GWN7665 Indoor AP mit 6E (125€ hatte ich bezahlt):

GWN7660ELR Outdoor AP (113€):

GMDS Cloud (GWN Cloud):

Falls ihr erstmal nur in die Konfigurationsoberfläche hineinschnuppern wollt, ob diese euch anspricht oder gewisse Features vorhält, könnt ihr euch kostenlos registrieren und dort erst einmal herumspielen, da alle Funktionen direkt verfügbar sind, bis auf die physische Umsetzung.

Falls ihr noch Infos braucht, könnt ihr auch gerne bescheid geben. Bei Gelegenheit und vorhandenen Möglichkeiten zum Testen, kann ich dann gerne mit Infos dienen, da die Informationslage im Netz (auch bei Reddit) zu den AP's echt dürftig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh