Graphikleistung de aktuellen i3 CPU?

Kuhprah

Neuling
Ich hab einige Tabellen durch aber nicht so recht was gefunden. Wenn man jetzt ide interne Graphikeinheit der i3 prozessoren vergleichen müsste, auf welchem Level bei AMD Karten wäre das? HD5770, 6950?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die mobilen varianten sind nochmal langsamer als die desktopkarten. Bei amd kann man fast die leistung einer 5770 bekommen, aber eben auch nur fast.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

oh man..hätte nicht gedacht, dass die IGPUs doch etwas Dampf haben......wird Zeit meine 5770 ins Heim zu geben.....für 19" Monitor und alles mittel ist sie aber immer noch ausreichend....

also die 6770D eines AMD K10-6700 ist etwa eine normale Radeon 5670.
Die Kaveris sind noch mal ein bischen flotter, Wunder solltest du dennoch nicht erwarten.

Bei den Refresh i3 gilt zu beachten, dass unterschiedliche IGPs eingesetzt sind:

Core i3-4150 HD 4400
Core i3-4150T HD 4400

Core i3-4350 HD 4600
Core i3-4350T HD 4600
Core i3-4360 HD 4600

Das mag auf den ersten Blick keine große Bedeutung zu spielen, jedoch ist die 4400 mit 1100Mhz TurboBoost in Relation gesehen deutlich schlechter bestückt als ne 4600 mit 1350MHz Turboboost. Das sind im Resultat gerade auch bei wenig fordernden Spielen (für die die IGP überhaupt nur in Frage kommt) doch einige Frames Unterschied.

Kann ma ne IGP OCen ? :fresse:

Um mal auf beide Komentare zu antworten: Ja, man kann eine IGP OCen. Es gab mal einen tollen Artikel/Test dazu im Internet. Leider finde ich den im Moment nicht ><
Wenn ich mich recht erinnere haben sie es geschafft den Takt einer 4000er IGP um 20-30% anzuheben, auf 1400 oder 1500Mhz.
Leider bedeutete das aber grad mal 10%tige Steigerung der Leistung! Wahrscheinlich liegts an der Speicherbandbreite mangels eigenem vRAM...
Daher machsts auch kaum einen Unterschied ob HD 4400 oder HD 4600... Erst bei der Iris Pro Graphics 5000 gibts eine Steigerung durch deutlich mehr Ausführungseinheiten und einer Art eigenem vram.

Wer seine IGP OCen will, sollte sich mal dieses Inteleigene Tool anschauen: Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) Gibt einem recht viel Kontrolle. Übertakten der IGP im Bios geht meines Wissens nach, nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh