Graue Streifen auf Fotos! Speicherkarte defekt?

der_michi

Neuling
Hallo,

ich habe hier eine Digicam, die ich testen soll, da von Zeit zu Zeit Bilder einen grauen unteren Rand aufweisen und somit unbrauchbar sind:

Ich tippe auf die Speicherkarte? Was meint ihr?

Gibt es spezielle SD-Karten-Testprogramme?

Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte diese "Fehler" immer auf Fotos, wenn ich aus einer Digitalen Kompactcam die SD Karte rausgenommen und in das DS Lesegerät gepackt habe... als ich sie per Kabel angeschlossen hatte, trat das Problem nicht mehr auf - Wie liest du die Bilder aus?

Das war mein erster Verdacht.

Ich habe es aber mittlerweile sowohl per Kabel als auch per Lesegerät probiert, die Bilder auf der Karte sind definitiv schon vor dem Transfer "defekt".

Hast du keine zweite SD-Karte zum testen da?

@Hagen
Doch, habe die Karte in einer anderen Digicam getestet, bei 30-40 Bilder kam es zu keinen Problemen. Eine andere Karte in der Digicam hat auch kein Fehler produziert beim schnellen Test.

Daher habe ich gehofft, das Problem schneller mit einem Programm ausfindig machen zu können.

@firstmad

Die Kamera zeigt die defekten Bilder kurz korrekt an (scheinbar ist das nur das kleine Vorschaubild, das sich in den Metadaten der Jpg befindet), nach 2-3 Sekunden verschwimmen das Bild dann jedoch vollständig (in dem Moment wird wohl die eigentliche Jpg geladen), Reinzoomen ist nicht möglich.

Was ist das denn für ne Cam?

Häng doch mal die EXIF's an !

M ax

Ich würde spontan sagen, dass die Speicherkarte einen Knacks hat - hat die Cam einen eingebauten Speicher?
Wenn ja - probier den doch mal aus.

Ich habe jetzt mal wild 100-150 Bilder geknipst und ich kann das Problem nicht nachvollziehen, plötzlich sind alle Bilder makellos. Hab nun nochmal eine weitere SD im Foto und die Problem-SD in einer Ixus getestet, alles ohne Probleme.

Kann das Problem evtl. durch Kontaktprobleme entstanden sein, die ich durchs Entfernen und Wiedereinsetzen gelöst habe? Ich bin ansonsten wirklich überfragt :mad:

Nur schade, dass dem Cam-Besitzer die Probleme erst relativ spät aufgefallen sind. 100 Erinnerungsfotos sind abgeschnitten...

@L4m4
Bereits getestet, aber dank 2Mb internem Speicher konnte ich das Problem auch nicht ausgiebig testen. Das was ich geknipst habe, war iO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh