Graue Wand überdeckt 2/3 vom Panasonic Plasma-TV

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mit der eine oder andere ja trotzdem helfen.

Es geht um einen 37" Plasma-TV von Panasonic, den "TH-37PX8ESA". Da er bei meinen Großeltern steht, schaue ich dort nur sehr selten drauf, jedoch ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass sich eine Art graue Wand von links nach rechts gebildet hat. Auf mehrfache Nachfrage wurde ein Nasswischen des Panels verneint, von daher muss es eine andere Ursache für diese unschöne und störende Trübung geben, denn das Bild erscheint zu 2/3 wie hinter einer Folie. Auffällig ist auch, dass diese graue Wand teilweise von kleinen hellen "gesunden" Pünktchen durchsetzt ist und das Ende der grauen Wand ebenfalls sehr ungleichmäßig in Tropfenform zu sehen ist.

Was könnte es für ein Problem geben? Was ist für diese graue Wand ursächlich? Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, das Bilder wieder schön zu machen?

Herzlichen Dank euch!

Anbei der Link zu den Bildern: Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Bild im ausgeschalteten Zustand bei Gegenlicht. Habe das Gefühl, da ist eine Entspiegelung/Kontrastfilter beschädigt. Reparierbar ist das nicht.

Danke, das werde ich mal machen.

Habe um die neuen Bilder nun ergänzt!

Wie ich erwaetet habe, das ist kein elektrisches Panelproblem, sondern die Entspiegelung vorne ist beschädigt. Kann manchmal auch einfach durch Wischen passieren oder auch einfach so, vllt ein Produktionsfehler? Das gabs immer mal bei Röhren Monitoren.

Die einzige "lösung" ist hierbei, die restliche Beschichtung auch zu entfernen um wieder ein gleichmäßiges Bild zu haben.

Danke. Würde es denn Sinn machen bzw. machbare sein, das Panel auszubauen und die entsprechende Beschichtung nachzukaufen und zu ersetzen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde einen neuen TV holen. Ich denke der alte ist die reparatur, falls das möglich ist, in anbetracht der kosten für eine neuanschaffung, nicht wert

Danke. Würde es denn Sinn machen bzw. machbare sein, das Panel auszubauen und die entsprechende Beschichtung nachzukaufen und zu ersetzen?

Nein, das Teil ist 10 Jahre alt. Die Beschichtung wird aufgedampft und ist so nicht zu ersetzen. Da ist ein Frontglas vor dem eigentlichen Panel beim Plasma. Die könnte man prinzipiell austauschen, aber das lohnt bei dem alten Teil wirklich nicht. Sofern das Plasma-Bild geschätzt wurde, würde ich lieber in der Umgebung einen gebrauchten holen. Sollte für 100-150€ drin sein in der Größe.

Oder wie erwähnt den Rest der Beschichtung entfernen, ist am einfachsten und günstigsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh