"Grauer Bildschirm" bei Spieleabsturz nach Treiberupdate?

gogoAustria

Enthusiast
Grafikkarte: GTX970 G1 Gigabyte 3X

Ich hatte nun schon in 2 unabhängigen Spielen (Fallout 4 und Dragons Dogma) folgenden Spielabsturz:
Ton läuft weiter, Bildschirm wird aber komplett in Grau gehüllt. Alt+F4/Alt-Tab lässt sich auch nicht mehr bedienen, Strg - Alt - Entf auch nicht.
Es hilft danach nur ein PC Reset.

Habe vor 3 Tagen die Treiber geupdatet (361.43)

Die GPU ist auch übertaktet, aber die Settings haben sich nach dem Update überhaupt nicht geändert, und sind mit ordentlichen Stabilitätspuffer gewählt. Zuvor lief die GPU sicher fast 100 Spielstunden in Fallout 4 stabil, nun aber ein Absturz schon nach ~60min.
Der selbe Fehler ist nun auch in Dragons Dogma aufgetreten, nach ca. 3h Spielen ist der Bildschirm auch grau geworden.

Kann es sein, dass durch ein Treiberupdate eine Grafikkarte das OC weniger verträgt?
Ich werde nun mal das OC deaktivieren, und dann berichten ob die Fehler immer noch passieren, aktuell fehlt mir aber die Zeit zum spielen.

Ich bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grauer Bildschirm bedeutet das die GPU zu wenig Spannung bekommt in den niedrigen power states.

Reklamieren und das Probleme kommt nicht wieder vor.

Hab nun bei einem weiteren Absturz beobachtet dass die Karte ein Bild über HDMI ausgibt (Fernseher war zufällig angehängt).

Das Spiel läuft gefühlt mit 1FPS weiter, also sehr sehr sehr langsam.

Kann sogar in den Desktop zurück, wo die Maus sich auch flüssig bedienen lässt.
Ordner und Programme öffnen sich aber sehr sehr langsam.

CPUz zeigt regulär 4,6GHz, der Afterburner allerdings konstant 135MHz, die GPU Taktet also nicht mehr hoch.

Kann das auch am NT liegen? Denn ingame werden wohl keine "niedrigen Powerstates" erreicht, oder?

kann nicht am Netzteil liegen, wie gesagt das Problem liegt daran das die GPU beim last Wechsel wenn man spielt einen zu hohen vdroop hat.

Ja, Karte tiefer takten. Besteht das Problem mit default Takt könntest Du über eine RMA nachdenken. Ansonsten damit leben und den Takt nun weiter drosseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh