[Kaufberatung] Graufilter für EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II

2fast4u

Enthusiast
Hallo zusammen.

Habe mir vor einigen Wochen ein EOS 1100d gekauft mit oben genanntem Objektiv.
So langsam lerne ich die Kamera kennen und will etwas rumexperimentieren. In letzter Zeit machen mir Bilder mit Langzeitbelichtungen sehr viel Spass - das Ganze natürlich nur nachts. Ich würde es jetzt aber auch gerne am Tag mal ausprobieren und benötigte dazu einen entsprechenden Graufilter.

Leider kenn ich mich in der Materie überhaupt nicht aus, da es meine erste DSLR ist und ich absoluter Anfänger bin.

Was will ich damit ablichten?
Im Prinzip alles außer Portraits. In erster Linie solls jedoch für die klassichen Graufiltermotive verwendet werden (Landschaft inkl. Wolken, Wasser, usw.)

Wie stark soll der Filter sein?
Keine Ahnung! Was ist denn so zu empfehlen bei hellem Tageslicht um z.B. einen Fluss in der Mittagszeit im Sommer "weich" zu bekommen?

Was darfs kosten?
Da ich Anfänger bin und erstmal experimentieren möchte, sollte es natürlich so wenig wie möglich kosten! Kann gerne auch gebraucht sein. Aber halt kein absoluter "Crap". Besser kann ich den Preis leider nicht eingrenzen.

Vielleicht kann mir jemand das ein oder andere Schnäppchen für den Anfang empfehlen? Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Mittagsonne ist aber schon ein heftiger Anspruch ;)
Normal darf es eher davor oder danach sein, High Noon ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt.

Die günstigste Lösung die mir einfällt ist einfach ein Stück Schweißerglas aus dem Baumarkt kaufen und per Hand vor die Linse halten. Die Dinger sind extrem dunkel, so dass man auch bei Sonne passable Belichtungszeiten erzielen kann. Und das beste, die sind recht günstig.
Es gab dazu auch mal einen Thread im DSLR-Forum - schau da einfach mal rein.

Erstmal danke für die Antworten.

Ok, muss nicht unbedingt Mittagszeit sein. Aber einen Graufilter, der mir Abends zur blauen Stunde eine Belichtungsstufe mehr bringt, wäre jetzt nicht unbedingt das, was ich brauche ;)

Aber danke für die Links.

Die Stärke bekomm ich ja anhand der Tabellen ungefähr hin.
Jetzt hätte ich nur kurz die Frage, ob es ein NoName oder Hama sein darf, oder ob man lieber gleich zu einem B+W greifen sollte? Rein die Erfahrungswerte. Ich hab mir zwar einige Bilder jetzt schon im Thread angeschaut, aber kann ja schlecht Bilder vergleichen die mit einer 3D MarkII geschossen wurden und mit einer Eos1000d vergleichen, welcher Filter mir jetzt eher zusagen würde.
Ansonsten müsst ich halt mal auf gut Glück einen Hama testen und schauen ob ich damit zufrieden wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh