Grauschleier mit HDR

Anus der Dunkle

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen 41" OLED Monitor geleistet.

Allerdings habe ich nun unter HDR (Win10) einen Grauschleier auf dem Bild. "Ohne" HDR ist Bild allerdings super. Schön hell und schön scharf.
Das ganze hängt an einer 3070 und G-SYNC ist aktiviert.

Wenn ich HDR allerdings wieder aktiviere, werden auch verschiedene Anwendungen oder Websites unterschiedlich hell dargestellt. Zurück auf den Desktop kommt wieder dieser Grauschleier.
Jemand eine Idee, wie man diesen Grauschleier verhindert?

ich habe mir einen 41" OLED Monitor geleistet. ....Wenn ich HDR allerdings wieder aktiviere, werden auch verschiedene Anwendungen oder Websites unterschiedlich hell dargestellt. Zurück auf den Desktop kommt wieder dieser Grauschleier

Windows selbst ist SDR und nicht HDR auch wenn du in Windows HDR anschaltest bleibt Windows selbst weiterhin SDR das is halt nur der Schalter wenn du HDR Material in HDR nutzen willst
aber der Schalter transformiert nun nicht dein SDR Windows in ein HDR Windows du machst mit dem HDR Schalter in WIndows halt Windows nur Bereit dafür HDR Material in HDR wieder zu geben
gibts dann aber halt auch SDR Material in HDR Helligkeit wieder was nich gut is daher pass dann die Helligkeit mit dem SDR Slider an.

.. du musst halt die helligeit für SDR Material in WIndows anpassen wenn du HDR auch für SDR Material nutzt damit nich alles überhellt dargestellt wird ( du nennst es grauschleier )

Screenshot 2024-12-08 130433.png

Besser aber du nutzt HDR eben nur für richtiges HDR Material ( HDR Games , HDR Filme , HDR Serien ) aber nich für SDR Material ( Windows , Browsen , SDR Programme , SDR Games , SDR Filme , SDR Serien )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch schon probiert.

Aber egal wie man den Regler einstellt, das Ergebnis ist sehr unbefriedigend.
Gerade bei der Farbdarstellung ist das sehr negativ.
Für meine Tabellen und Dokumente würde das vielleicht noch gehen, aber gerade bei Fotos wirkt dieser Grauschleier echt verwaschen. Ich werde HDR in Windows deaktivieren und mit den Farbprofilen vom Monitor weiterarbeiten.

Trotzdem Danke für deine Hilfe. (y)

Für meine Tabellen und Dokumente würde das vielleicht noch gehen, aber gerade bei Fotos wirkt dieser Grauschleier echt verwaschen. Ich werde HDR in Windows deaktivieren

Ist wie gesagt ja auch das Sinnigste ... Windows selbst und Tabellen und Dokumente und Fotos ( ausser zb .jxr HDR Fotos ) sind halt SDR Material da macht es ja auch nur Sinn im SDR Mode zu bleiben

Und schalte dann halt nur auf HDR wenn du auch HDR Material nutzt eben zb HDR Games , HDR Filme , HDR Serien oder ein HDR Youtube Video mit nem HDR fähigen Browser

Ich nutze einen 2020er LG 48" OLED TV als Monitor seit Juni 2020 dort is zwar alles normal und auch der Windows SDR Slider agiert normal wenn ich im HDR Mode bin
aber dennoch nutze ich halt für SDR Material den SDR Mode und schalte nur auf HDR wenn ich HDR Material nutze

Trotzdem Danke für deine Hilfe. (y)

Kein Thema helfe gern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh