[Kaufberatung] Gravel vs Fitness vs Mountainbike

phönix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
2.823
Moin :)

ich möchte mir ein neues Rad zulegen, mit dem ich größtenteils in der Stadt unterwegs sein werde und das ich quasi täglich nutzen möchte.
Ein sehr wichtiges Kriterium für mich ist das Gewicht, da ich es immer in den Keller schleppen werde. Ich habe mich bereits ein wenig schlau gemacht
und bin auf die Fitness und Gravel Bikes gestoßen. Ich bin heute auch mal das Cube SL Road Pro probegefahren und war doch sehr angetan und es ist wirklich super leicht.

Ich bin allerdings Mountainbikes gewöhnt und hatte davor ein Cube Hardtail sowie ein Canyon Fully und bin damit auch regelmäßig Trails gefahren.
Die Fitness Rad kam mir vom Feeling her sehr filigran vor und ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige für mich ist. Hin und wieder würde ich auch gern
auf unebenen Strecken/Schotter fahren wollen und dafür ist so ein Fitness Bike ja nicht gedacht. Die nächste Kategorie wäre da ja das Gravel Bike mit dickeren Reifen.

Die Gravel Bikes scheint es jedoch nur mit den Rennradlenker zu geben, wovon ich persönlich auch kein großer Fan bin. Also damit fällt die Kategorie quasi auch weg.
Dann bleiben nur noch die Mountainbikes übrig, welche jedoch in der Regel schwerer sind, außer man greift tief in die Tasche. Preislich gesehen nehmen sich alle drei Kategorien nicht viel.

Habt ihr da vielleicht einen Geheimtipp? Oder gibt es vllt von irgendeiner Marke Gravel Bikes ohne Rennradlenker? Oder kann man die Fitnessbikes evtl mit dickeren Reifen nachrüsten? Hat da vllt schon wer Erfahrungen gemacht?
Btw Budget liegt um die 1000€ +- 300€.

Gruß
Phönix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt so als solltest ein Fitnessbike oder ein Treckingrad mit Starrgabel vorn (am besten Stahlrahmen) nehmen.
Mein Alltagsesel ist ein uraltes (20 Jahre) altes Trek Treckingrad mit Stahlrahmen
 
Ich habe mich übrigens für das Cube Hyde Race entschieden.

Bin es ausgiebig Probe gefahren. Trotz des geringen Preisunterschieds fährt es sich um einiges besser als das Cube SL Road Pro. Es ist mit 12kg ein Ticken schwerer und verfügt über die 8 Gang Nabenschaltung von Shimano mit Karbonriehmen. Dem stand ich anfangs eher skeptisch gegenüber, aber die schaltet so unglaublich sauber. Beim Cube SL Road wirkt die gesamte Schaltung nicht rund. Es verfügt über 10 Gänge und vorne zwei Kettenblätter. Um zwischen den 2 Kettenblättern zu wechseln, muss man jedoch 5 mal umschalten :unsure:. Angeblich soll das dazu sein, damit die Kette wegen ihre Schräge nicht reibt. Hab ich so zumindest bei meinen vorherigen Mountainbikes auch noch nicht gehabt und die hatten 3 Kettenblätter. Jedenfalls lief das dennoch nicht rund und hat gerieben, egal in welcher Einstellung.
Ansonsten ist der Vorbau beim Cube Hyde Race länger und damit fährt sich das Rad einfach wesentlich angenehmer, eigentlich wie ein normales MTB (Hardtail) nur ohne Federung.
Der Sattel ist auch super bequem. Es hat übrigens auch 40mm breite Laufräder, also da passen die Offroad Reifen drauf, die auch bei den Gravel Bikes zum Einsatz kommen.
Ich kanns jedenfalls jedem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1x macht doch praktisch gar keinen Sinn mehr.

Entweder 1x12 oder 1x14 bei Rohloff.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh