Gravitation schneller als das Licht?

tolgitolg

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin kein Physik-Experte, habe aber ein Interesse für das Weltall usw. entwickelt. Nun habe ich mich informiert und laut Einsteins Relativitätstheorie soll ja nichts schneller als das Licht sein. Jedoch habe ich mich gefragt, wie es sein kann das schwarze Löcher eine so starke Gravitation haben, dass sie sogar Licht anziehen? Ist diese Gravitationsenergie der schwarzen Löcher somit schneller als das Licht? Wäre Einstein damit nicht wiederlegt oder spielt hier ein ganz anderer Faktor eine Rolle?

Schonmal danke für euere Erklärungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ia ne ist klar. Wenn es so einfach waere.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die gravitation hat nicht dirwkt was mit der geschwindigkeit von anderen teilchen zu tun. Das licht an sich wird ja in der physik mit einem sogenannten wellen- teilchen dualismus erklärt bzw beschrieben. Ein einzelnes lichtteilchen nennt man photon. Auf dieses photon können ganz klar andere kräfte wirken die es in dem fall mit dem schwarzen loch anziehen und somit die ursprüngliche richtung des photons ändern direkt ins schwarze loch selbst.
Kann man sich auch zum verständis wie ein magnetfepd vorstellen dieses ist ja immer da und beeinflusst die teilchen die es durchfliegen/-queren :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Aber ein Magnetfeld muss auch stärker werden je grosser die Masse des anzuziehenden Teilchens wird.

Also kann man sich ja vorstellen was für eine immense kraft ein schwarzes Loch aufbringen muss, um sogar das licht anzuziehen.

So einfach wie ihr das dargestellt habt, ists leider nicht...
Die Gravitation hat keinen direkten Einfluss auf das Licht - sie krümmt den gesamten Raum! Einstein hat in der allgemeinen Rel.-Theorie den Begriff Raumzeit als weitere Dimension eingeführt. Nach unseren "klassischen" 3 Raumdimensionen bewegt sich Licht immer - auch unter dem Einfluss gewaltiger Gravitation - geradeaus!

Licht folgt immer dem Raum (Raum/Zeit)
Da schwarze Löcher eine solch imense Masse besitzen, krümmen sie den Raum so extrem, dass das Licht nicht mehr aus diesem entkommt.
Daher wirkt das schwarze Loch auch schwarz, das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Der Übergang dazu nennt man auch Ereignishorizont, interessante Lektüre dazu gibt es zu hauf im Internet oder Büchern.
Jedes Objekt besitzt nämlich selbst einen Ereignishorizont, aber das würde hier zu lang werden.
Als Einsteiger mal Das Universum in der Nussschale lesen, war mein Einstieg damals.

Mal ein kleines Beispiel wie Massereich ein supermassives schwarzes Loch sein kann.
Das Massereichste Objekt das bisher nahcgewiesen werden konnte ist eine supermassives Loch mit der Masse von 21 Milliarden Sonnenmassen.
Das bedeutet, das dieses schwarze Loch, wenn es so groß wäre wie unsere Sonne, 21 Milliarden mal schwerer wäre.
Jetzt kann man sich ja vorstellen was dieses Teil mit dem Raum um sich herum macht und wie stark die Gravitation dort ist.

Eine Kugel von 1m Durchmesser hätte die Masse und Gravitation unserer Sonne.

Das ist ein sehr schönes Thema und hoch interessant.
Auf Discovery gibt es immer sehr Interessante Dokus über das Thema.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
um nochmals auf die Anfangsfrage nach der Geschwindigkeit zu kommen:
Licht breitet sich aus - hat demzufolge eine Geschwindigkeit.
Gravitation wirkt kontinuierlich - ist eine Kraft die grundsätzlich vorhanden ist und deren Wechselwirkung mit der Entfernung ab oder zunimmt.

Jedes Atom/ Jede Masse bringt Gravitation mit sich.

Schwarze Löcher sind eine Phänomen was bisher noch nicht genügend erforscht wurde. Hier greifen eine große Anzahl an physikalischen Gesetzen nicht. Neueste Untersuchungen zeigen z.B. das in einem schwarzen Loch Gegenstände existieren und auch wieder nicht. Da Zeit keine Rolle spielt werden alle Teilchen vollkommen zerstört, aber im gleichen Augenblick existiert eine Kopie am Rand des schwarzen Lochs.

Ich denke generell ist diese Physik zu kompliziert für uns Allgemeinheit. Ich finde z.B. auch sehr interessant wie sich das Weltall weiterentwickeln soll...

a) ewige Expansion bis alles soweit weg ist das, das All quasi leer ist...
b) Expansion bis es alles auseinander gerissen wird und quasi in einem umgekehrten Urknall wieder zusammen gefügt wird...

Wobei ich gehört habe, dass die Urknalltheorie auch schon wieder überholt ist und theoretisch existieren auch weiße Löcher. Das Gegenteil von schwarzen Löchern, sprich sie stoßen Materie aus. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass unser Universum aus einem weißen Loch entstanden ist. Wie gesagt ich bin kein Experte, ich rede nur das nach was ich iwo aufgeschnappt habe :d

Hier ein Video dazu:
Das weisse Loch - eine hypothetische Singularität - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn, dass der Urknall nix mit einem sogenanntem weißem Loch zu tun hat?

kmw hat das schon alles richtig beschrieben, die extreme Krümmung der Raumzeit ist dafür verantwortlich das das Licht keinen anderen Weg nehmen kann. Ein kleine Korrektur sei mir noch gestattet: Das Entscheidende ist nicht die Masse, sondern die Dichte die eine Objekt zum schwarzen Loch macht.

Die gravitation hat nicht dirwkt was mit der geschwindigkeit von anderen teilchen zu tun. Das licht an sich wird ja in der physik mit einem sogenannten wellen- teilchen dualismus erklärt bzw beschrieben. Ein einzelnes lichtteilchen nennt man photon. Auf dieses photon können ganz klar andere kräfte wirken die es in dem fall mit dem schwarzen loch anziehen und somit die ursprüngliche richtung des photons ändern direkt ins schwarze loch selbst.
Kann man sich auch zum verständis wie ein magnetfepd vorstellen dieses ist ja immer da und beeinflusst die teilchen die es durchfliegen/-queren :)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Aber ein Magnetfeld muss auch stärker werden je grosser die Masse des anzuziehenden Teilchens wird.

Also kann man sich ja vorstellen was für eine immense kraft ein schwarzes Loch aufbringen muss, um sogar das licht anzuziehen.

Nur zu Information das Photon ist eine masseloses Teilchen ohne Ladung. Daraus folgt das die meisten Kräfte die unseren Alltag bestimmen, also Gravitation und Elektromagnetismus keine direkte Wirkung auf ein Photon haben. Wenn dann ist diese Wirkung indirekt über die Krümmung der Raumzeit oder Wechselwirkung mit Materie.

Schwarze Löcher sind eine Phänomen was bisher noch nicht genügend erforscht wurde. Hier greifen eine große Anzahl an physikalischen Gesetzen nicht. Neueste Untersuchungen zeigen z.B. das in einem schwarzen Loch Gegenstände existieren und auch wieder nicht. Da Zeit keine Rolle spielt werden alle Teilchen vollkommen zerstört, aber im gleichen Augenblick existiert eine Kopie am Rand des schwarzen Lochs.

Die Zeit spielt deswegen keine Rolle weil die Raumkrümmung auch einen Einfluss auf die Zeit hat. Diese verrinnt nämlich immer langsamer je stärker die Gravitation wirkt. Das was Du mit "Kopie am Rand" meinst gehört zur sogenannten Hawking-Strahlung . Das Konzept ist übrigens nicht neu, auch ist nicht klar ob es wirklich so existiert, da es noch keine Theorie gibt die die Quantenmechanik und die allgemeine Relativitätstheorie vereinigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh