Gravuren in Plexi/Windows

AlpinaMagic

Neuling
Wie macht ihr eure Gravuren in die Windows oder wo auch immerhin?
Macht ihr das mit dem Dremel oder mit ner Oberfräse oder mit einer CNC-Maschine *grins*, oder wie?

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Was geht einfacher?
Was wird präziser?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mein window sandgestrahlt

aha. und das wird präzise?!
Ich kenn sandstrahlen nur als "grobes Werkzeug" mit dem man z.b. lack von metallen entfehrnt

mein bruder aht da nen extra graviergerät für ist son kleiner aufsatz drauf damit man auch wirklich feine arbeit leisten kann und nicht nur so grob. ist glaub ich von proxxon das gerät kann ihn ja mal fragen wie teuer sowas kommt:rolleyes:

hast du einen Dremel oder einen Dremel-clon?
dafür gibt es spezielle Gravour-aufsätze, dmit ist es recht einfach.
die Vorlage Spiegelverkehrt ausdrucken, auf die Rückseite kleben und losdremlen :d
dabei drauf achten, das:
1. niedrigste geschwindigkeits stufe vom dremel
2. immer nur in einer richtung arbeiten
3.gutes licht
4. immer von oben, denn wenn man einmal schräg schaut, kann die Gravour scheisse werden, weil die Linien dann "woanders sind"

einfach mal auf den einschlägigen moddingpages schauen, da gibt es ne menge How-does
aber gravieren finde ich recht einfach..vorher immer schön üben an reststücken..
und sich Zeit lassen...soll ja perfekt werden...

Oberfräse
...mh..damit hat man net so die kontroller, also das es 100% sauber wird..oder halt n Dremelaufsatz..damit könnte es gehen..aber net mit den groen..

CNC-fräse
das wäre perfekt, damit bekommt man denke alles hin..hast du eine, oder kommst du an eine ran?

okay, also werde ich meine Versuche mal mit dem dremel beginnen.
Vielleicht probiere ich's einfach mal mit einer Oberfräse - ich will eigentlich kein Bildle fräsen, sondern nur einen Schriftzug.
Eine CNC-Fräse hab ich leider net - das wär schon klasse.Auch für andere Dinge. Aber man müsste so ein Ding ja auch bedienen können...
Ich muss mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören. Ich glaube da hat sich vor ein paar Jahren einer mit ner Fräserei selbstständig gemacht. Wenn ich's aber richtig weiß, war der net so geil drauf extremst kleinserien zu fräsen. Schau mer mal. Jetzt erstma testen!

naja..es gibt noch ne schöne technik, wenn du nur schriftzühe oder nur größere flächen machen möchtest, die plexischreibe mit dickerem Klebeband abkleben(vielleicht Gaffa oder so) und dann mit einem Cutter den schriftzug ausschneiden und dann auf der ausgeschnittenen Stelle, also das war graviert werden soll, mit Stahlwolle rübergehen..schaut sehr sauber aus..glaube bei pc-max gibts dazu n how-doe

Original geschrieben von Nos
naja..es gibt noch ne schöne technik, wenn du nur schriftzühe oder nur größere flächen machen möchtest, die plexischreibe mit dickerem Klebeband abkleben(vielleicht Gaffa oder so) und dann mit einem Cutter den schriftzug ausschneiden und dann auf der ausgeschnittenen Stelle, also das war graviert werden soll, mit Stahlwolle rübergehen..schaut sehr sauber aus..glaube bei pc-max gibts dazu n how-doe

..... und wenn du die vorbereitung genau so machst, kannst du gleich sandstrahlen. wird bei guter vorlage sauber und gleichmäßig :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Crazy Harry
..... und wenn du die vorbereitung genau so machst, kannst du gleich sandstrahlen. wird bei guter vorlage sauber und gleichmäßig :) ;)

aha. damit wär mir auch klar, wie das mit dem sandstrahlen in diesem zusammenhang funktioniert. Leider habe ich dazu keine möglichkeit. Also handarbeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh